Kennst du das Tulleband? Das ist ein richtig schönes Stirnband (find ich ) und von der Optik ein bisschen besonders. Meine beiden sind total vernarrt in die Optik, Beanies haben sie auch seit Jahren am liebsten die Tullehuivi.
Endlich mehr Zeit zum Nähen finden und dabei Stoffe abbauen - mal schauen was der Kleine Elch 2025 näht
- KleinerElch
- Erledigt
-
-
Gern geschehen. Auf das Stirnband könnte, sofern vorhanden, ja das Label nochmal drauf, quasi als Wiedererkennungsmerkmal oder als ob es eine eigene Modelinie ist.
Schau mal (exemplarisches Beispiel):
-
-
Jaja, da "wo die Schraube wohnt" gibt es überraschend viele Dinge, die man nicht erwartet hätte. Der beschichtete Tischdeckenstoff ist auch günstig da. Für uns liegt der auf dem Feierabendweg und wir halten da manchmal an. Und für die Camper hier - Gaspreise sind ganz gut.
-
Ich hab dort durchsichtigen dünnen Plastikschlauch gekauft.
Den nehme ich als Zwischenstücke bei Ketten, lässt sich gut mit einem Messer schneiden.
Ulla
-
Meine Tochter hätte am liebsten Handschuhe aus dem Reststoff - noch weigere ich mich... Die zieht doch nie im Leben beides zusammen an und eigentlich habe ich auch null Lust, Handschuhe zu nähen. Das wird also noch aufgeschoben, bis wir etwas finden, was wir beide cool finden (oder die morgens keine Mütze findet
)
Dafür habe ich nun nochmal den lilanen Stoff nachgekauft, um ein passendes T-Shirt zu nähen. Das wird entweder Chilly von Fadenkäfer oder das Cutie Shirt von Schleiferlwerk.
Den Stoff muss ich aber erst noch waschen. Immerhin habe ich heute das Schnittmuster für das Chilly Shirt schon mal geklebt und ausgeschnitten.
Und dann habe ich etwas von meiner Liste ganz am Anfang fertig gestellt. Die Jeanshose für meine Süße aus 3 oder 4 Jeans gepatched. Das ist das Schnittmuster Dortje von Farbenmix.IMG_6197.jpg
Das Jeans habe ich auf einem Nähwochenende in Bad Waldsee genäht. Weil ja noch nicht sicher war, ob die Länge passt, habe ich dann den Saum zuhause fertig gestellt und dabei den gleichen Zierstich wieder aufgenommen, den ich auf auf die Potasche genäht hatte.Und dann noch ein Gummi eingezogen. Und in dem war der Wurm drin. Das hat sich immer wieder gedehnt und ich habe es insgesamt glaube ich 4 Mal enger genäht bis die Hose dann wieder gerutscht ist. Heute habe ich nun endlich das Gummi rausgemacht und durch ein neues ersetzt und dann die Naht im Bund wieder mit dem Leiterstich verschlossen.
IMG_6196.jpg
Nun ist ist fertig und wurde auch sofort angelassen. Meine Tochter liebt diese Hose sehr und ich mag sie auch. Die ist nicht ganz so wild gemixt wie auf der Farbenmix Seite, aber trotzdem was besonderes. Und ich finde es halt auch echt cool, wenn aus alten Jeans nochmal was neues entstehen kann. -
-
chic! Und das ist doch ein tolles Kompliment von Tochter an Mama!
-
Ist doch immer wieder schön, wenn Mama für die Tochter so coole Sachen näht und die auch noch gerne getragen werden! 😊
-
Mega❣️👍🏻 (mal drei)
-
Ist doch immer wieder schön, wenn Mama für die Tochter so coole Sachen näht und die auch noch gerne getragen werden! 😊
Ja das ist es wirklich! Sie wollte ja einen Rock zum Geburtstag haben aber da war mir das eigentlich zu viel und ich hätte lieber einen schönen Rock gekauft. Aber sie sagte dann "nein, ich möchte lieber einen Von-Mama-genähten-Rock haben". So doof ich das in dem Moment fand, so schön ist es eigentlich. Ich nähe ihr viel zu wenig Sachen, aber wenn dann wirklich welche, die sie sehr doll mag. Inzwischen redet sie mit bei der Wahl von Stoffen und Schnitten und es ist echt schön, zu sehen, wie sich da so langsam ein Stil entwickelt.
Ich schmeiße gleich mal den lila Stoff in die Waschmaschine. -
Ich finde es super was du da gezaubert hast.
-
Das hier -> klick
Sorry, dass ich mich einmische, aber kann es sein, dass es dieses Schnittmuster nicht mehr gibt? Ich finde es so süß und würde es auch gerne nachnähen. Oder habe ich einfach nur Tomaten auf den Augen?
-
Sorry, dass ich mich einmische, aber kann es sein, dass es dieses Schnittmuster nicht mehr gibt? Ich finde es so süß und würde es auch gerne nachnähen. Oder habe ich einfach nur Tomaten auf den Augen?
Ich habe es auch schon gesucht, aber es idt wohl nicht mehr online.
-
-
So ging es mir die letzten Tage auch, aber gestern habe ich die Lösung gefunden. NupNup hat sich offensichtlich umbenannt. Und unter dem neuen Namen Nähwahna findet man das Schnittmuster auch bei Makerist.
-
Ganz lieben Dank, kleiner Elch! Ich hab's mir gerade gekauft
-
In den letzten Tagen war ich ziemlich fleißig.
Angestupst durch Jennifer habe ich mal ausprobiert, wie es ist, wenn ich gleich mehrere Sachen zuschneide und dann in Projekttaschen lege, so dass ich alles für ein Projekt zusammen habe.
Ich war am letzten Wochenende in einer ganz tollen Mitmachwerkstatt. Ich hatte mir Stoffe und Schnitte und eine Schneidematte mitgenommen und war dann positiv überrascht, dass es da einen genialen Zuschneidetisch in toller Höhe und mit durchgehend Schneidematten belegt vor Ort hatte.
IMG_6328.jpgHier seht Ihr einen Teil der Stoffe. Der vordere Stapel wird zu Cuties Shirts von Schleiferlwerk (1 Langarm und zwei T-Shirts - eins mit Volant unten und eins so)
Hinten seht Ihr noch zwei Sweatstoffe, die zu Jogginghosen nach dem Schnitt Chris von Fadenkäfer werden sollen.
IMG_6330.jpgDann habe ich noch Stoffe für die Weste von rosarosa zugeschnitten. Da muss ich nun nur noch überlegen, was ich als Band zum Verbinden der beiden Vorderteile nehme.
Den Außenstoff der Weste seht ihr ganz links im Bild - das ist ein ganz kuscheliger, mindestens 12 Jahr abgelagerter Stoff, den ich bisher nie anschneiden wollte.
IMG_6329.jpg
Aus diesem fröhlichen Stoff wird ein T-Shirt nach dem Schnitt Chilly von Fadenkäfer.IMG_6326.jpg
Und noch ein Chilly wird aus diesem blauen Stoff - da kommt sicher noch ein Plott oder ein Strassmotiv drauf.
Bisher zugeschnitten sind:
5 Shirts (1 Langarm und 4 kurze)1 Weste
Die Außenstoffe für eine Tasche (die Adventskalendertasche von Farbenmix
Vielleicht schaffe ich es heute noch, die Hosen zuzuschneiden. Dafür brauche ich aber erst noch meine Folie, denn das war ein Papierschnitt, den mag ich dann doch nicht zerschneiden.Wieso mache ich das? Ich bin in der Woche nach Ostern auf einem 5 tägigen Nähtreffen und habe mir vorgenommen, dieses Mal nicht völlig unvorbereitet hinzufahren. Ich liebe es zu nähen, aber nicht Schnittmuster zu kleben oder zuzuschneiden. Je mehr ich also vorbereitet habe, desto mehr Spaß kann ich im Harz haben.
-
Wer mag schon Schnittmuster zusammenkleben?
Hast du schon mal Seidenpapier zum kopieren versucht? Ich mag das sehr gern.
Du bist ja voll im Elan, viel Spaß.
-
Da bist du ja gut gerüstet, viel Erfolg.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]