ich komme auch damit nicht klar.
Endlich mehr Zeit zum Nähen finden und dabei Stoffe abbauen - mal schauen was der Kleine Elch 2025 näht
- KleinerElch
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ich mag es auch nicht so gerne, ich nehme dann lieber Kräuselelastik oden den Ruffler von der Nähmaschine.
-
Ich habe es bisher nur einmal genutzt, aber da fand ich das Handling eigentlich einfach und es hat auch alles geklappt.
-
Ich mag Framilon gar nicht, aber vielleicht übe ich das auch noch.
Heute habe ich mich ENDLICH mal wieder an den Rock gesetzt. Ich hatte absolut keine Lust mehr auf den Rock. Und generell glaube ich, dass ich gerade leicht depressiv bin. Irgendwie war alles so viel in diesem Jahr.
Aber heute hatte ich kindfrei und da ich weiß wie sehr sich meine Tochter freut, wenn sie den Rock am Montag anziehen kann, habe ich heute endlich den Rollsaum genäht und hinter die Mini Löcher G 785 gebügelt.
Hinter das Loch habe ich auch G 785 gebügelt und dann noch ein Mini Stück auf das Loch, so dass das auf keinen Fall aufgeht.
Ich zeige Euch nun die Bilder. Das ist das Loch.
IMG_6168.jpeg
und das ist vielleicht die Lösung:
IMG_6169.jpg
Eine Freundin meinte, ich könnte da noch ein Herz drauf sticken. Von Hand meinte sie, aber das kann ich noch nicht. Und ob das mit der Stickmaschine klappt? Ich denke das wird schwierig, weil das so knapp über dem Volant ist. Das Herz müsste da ja fast bis zum Volant gehen.
Noch eine Möglichkeit wäre, ein Herz zu plotten.
Habt Ihr sonst noch Ideen, wie man das retten kann?
IMG_6167.jpg
Ansonsten ist das der fast fertige Rock. Die Katzentasche ist auf der Seitennaht. Wenn es wieder hell ist, kann ich auch nochmal ein schöneres Bild machen. -
ich finde den "Handmade"-Aufnäher sehr passend. Alternativ eine kleine Applikation. Aber ich finde, das passt gut so.
-
Ich auch - ich dachte sogar, du hättest ihn schon angenäht. Das passt doch perfekt!
-
-
Ich persönlich würde an der Stelle nicht mit der Maschine sticken aus folgender Überlegung: Du hast eine Quernaht im Stoff und am Stickrahmen verschiedene Stoffhöhen : gekräuselter Stoff + dann die Naht + dann glatter Stoff. Du müsstest in Nähe der Naht sticken , wenn der Stickrahmen dann nicht richtig gespannt/festgeschraubt ist, ist Verzug möglich,
Ich würde das Handmade Schild annähen und gut ist.
Und auch jetzt schon ein schöner Rock .
Ulla
-
-
-
Vielen lieben Dank für Euer Feedback. Mir gefällt es mit dem Label auch super gut, ich bin nur unsicher geworden, als meine Nähfreundin bei einem Besuch hier meinte, sie fände ein Herz besser. Also nähe ich das gleich noch von Hand an und dann bin ich mir sicher, dass mir mein Mädchen um den Hals fällt, wenn sie heute Nachmittag heim kommt und den fertigen Rock sieht.
Den Tag gestern (so ungeplant ohne Kind) habe ich versucht, so zu gestalten, dass er mir gut tut. Ich hatte den Schraubenzieher für die Overlock verlegt und wollte eh mal wieder zu meinem Nähmaschinenhändler gehen. Da waren dann sogar meine zwei Lieblingsverkäuferinnen da und dann bin ich mit vielen guten Ideen und Inspriationen wieder heimgefahren. Ich bin ja schon lange mal Sticken mit Stickschaum testen (und habe den sogar schon zuhause). Gestern habe ich nun eine tolle Stickschrift dafür gefunden, bzw. im Laden gesehen und dann gefragt, wie sie heißt. Wenn man die dann z.B. mit Farbverlaufsgarn stickt, stelle ich mir das mit kurzen Wörtern echt cool vor.
Und in dem Laden habe ich dann auch erzählt, dass ich das von Hand gerafft habe und die haben mir dann gezeigt, wie ich das mit dem Kräuselfuß meiner Overlock machen könnte. Den hatte ich sogar ausprobiert, aber nicht daran gedacht, dass das nur gehen kann, wenn ich einen Differential einstelle.Das teste ich jetzt auf jeden Fall mal. Mit Webware hat das gestern im Laden super geklappt, die Verkäuferin meinte aber auch, dass das bei Jersey schwieriger werden kann und ich das dann vielleicht vorher stärken muss.
Von dem Stoff des Rockes und vom lila Bündchenstoff habe ich ja nun noch ein bisschen über. Gleichzeitig kommt ja jetzt wieder die Zeit der leichteren Mützen. Vielleicht nähe ich also noch eine passende Beanie dazu. Im Sommer bräuchte sie die nicht, aber ich kenne mein Kind. Die zieht den Rock erst mal mit Leggings oder Strumpfhosen an.
Ein bisschen überlege ich noch, ob ich noch ein passendes Shirt dazu nähe. Dann müsste ich den lila Jersey nochmal nachkaufen, aber das ist wahrscheinlich kein Problem. Das Shirt würde ich dann entweder einfarbig machen und entweder Herzchen draufplotten oder vielleicht wirklich den Stickschaum testen. Oder ich nehme den Stoff des Rockes nochmal auf und arbeite mit Teilungen oder nehme ihn für den Ärmel.
Was haltet Ihr denn davon? -
Passendes Shirt geht doch immer und wenn du noch Stoff dazu da hast, dann erst Recht. Und perfektes Objekt zum Stickschaum testen
Setz das doch einfach gleich um
UNd wie wäre es mit einem Kopftuch statt einer Beanie? Das geht auch im Sommer als Schutz vor Sonne und Hitze? Wie lieben das von NupNup - hat Bündchen wie eine Beanie und sitzt daher perfekt - auch in der Übergangszeit. Und hat ne schöne Form, dass es auch unter den Fahrradhelm passt.
-
wollte mir das Kopftuch von nup nup anschauen wie die sagst, aber ich fand nur Hochstühle usw. Kannst du den Schnitt näher beschreiben wo man ihn findet. Bitte
-
Liebe Jenny
das muss ich mir mit meiner Süßen anschauen, sonst wird das nicht getragen. Aber das Thema Fahrradhelm ist ein sehr sehr gutes Argument. -
wollte mir das Kopftuch von nup nup anschauen wie die sagst, aber ich fand nur Hochstühle usw. Kannst du den Schnitt näher beschreiben wo man ihn findet. Bitte
Das hier -> klick
-
Sticken und plotten kann ich nicht, dazu fehlt die Ausrüstung. Was ich aber kann und mache ist bügeln. Es gibt doppelt klebendes Vlies, das nutze ich auch um Teile zu verzieren. Gibt es mitlerweile auch für dehnbares Material. Und sollte es mal abgehen, .....kann etwas Neues drauf....
Der Rock ist niedlich und niemand wird auffallen, daß es nicht auf Anhieb so geworden ist wie du es wolltest!
-
Jennifer, lieben Dank für die Antwort.
-
Ich finde den Rock entzückend, gerade mit dem Handmade-Label. Das passt perfekt.
Ein Beanie kann ich mir gut dazu vorstellen. Oder ein breites Stirnband aus dem Bündchenstoff.
Hat deine Overlock einen Spezialschraubendreher? Das sind doch normale Schlitzschrauben bei den meisten Maschinen, oder irre ich mich gerade?
Mein Mann hat so geniale Schraubendreher, die ganz kurz sind, quasi wie ein Knauf. Mit denen kommt man in die engsten Ecken.
-
Mein Mann hat so geniale Schraubendreher, die ganz kurz sind, quasi wie ein Knauf. Mit denen kommt man in die engsten Ecken.
So einen hab ich mir auch geschnappt für meine Nähmaschine, die Nadel.
Ist doch toll, wenn man beim Nähmaschinenhändlerbesuch so einen super Service dazu bekommt.
-
Oder ein breites Stirnband aus dem Bündchenstoff.
Hat deine Overlock einen Spezialschraubendreher? Das sind doch normale Schlitzschrauben bei den meisten Maschinen, oder irre ich mich gerade?
Stirnband - das ist DIE Idee. Da habe ich ihr letztes Jahr welche genäht und die liebt sie total. Das ist perfekt.
Und nein, das sind normale Schlitzschrauben, aber unsere normalen Schraubenzieher waren alle zu dick vorne. Nach so kurzen Schraubendrehern muss ich mal schauen, das klingt sehr hilfreich.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]