Anzeige:

Make fire in Hell's Kitchen❣️ Devil's Dance näht auch in 2025 😊...

• Ich habe 4x Bettwäsche (Also Paare)! 2x für am Niederrhein und 2x in Ettlingen! Die eine wird gewaschen und währenddessen die andere aufgezogen. Fürs Gästezimmer habe ich auch 2x wechseln. Ich hatte soviele Bettwäsche, auch noch aus Zeiten als die Kinder noch zuhause wohnten. Ich habe aussortiert und vieles verschenkt!

• Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ne, ist nicht langweilig, weil nachts ist’s dunkel und da sehe ich es doch nicht, wie meine Bettwäsche aussieht. Warum soll man 10 Paare Bettwäsche im Schrank liegen haben, nehmen doch nur Platz weg.

• Wir haben zu Hause und fürs Womo je 2 Paar Damastbettwäsche und 2 Paar Jersey. Die Jerseybettwäsche ist mir im Sommer zu warm. Falls wir Gäste haben benutze ich die Jerseybettwäsche aus dem Auto auch zu Hause.

Ich habe ja eien ausgewachsenen Fimmel, bei mir muss alles farblich zusammen passen. Zu Hause sind die Farben im Bad und im Schlafzimmer in türkis-blau und im Womo ist alles in gelb-orange Tönen. So weiß ich genau was wohin gehört.

Ich stärke aber auch noch die Tischwäsche mit Kochstärke und auch die Tischsets im Auto werden gestärkt und gebügelt. Ich werde nur wahnsinnig, wenn meinen Kindern 3 Tage vor einer Feier einfällt, dass sie dringend noch Tischdecken brauchen und ich dann auf dem Speicher die Tischwäsche hervorkramen, waschen, stärken und meist selber mangeln muss, da es für die Heißmangel zeitlich zu knapp ist. Bei mir ist nur die Tischwäsche für alle 3 Größen unseres 6-eckigen Esstischs im Schrank, die Wäsche von Oma, die man gut für Standarttische brauchen kann habe ich nicht in meinem Eßzimmerschrank, da der Platz nicht reicht und vom Dachboden wollte ich sie nach einigen Jahren der Lagerung auch nicht ungewaschen benutzen. Deshalb wird sie nach jeder Feier gewaschen und gut getrocknet und kommt dann bis zur nächsten Feier wieder auf den Dachboden.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ne, ist nicht langweilig, weil nachts ist’s dunkel und da sehe ich es doch nicht, wie meine Bettwäsche aussieht. Warum soll man 10 Paare Bettwäsche im Schrank liegen haben, nehmen doch nur Platz weg.

:thumbup:

Ok, dann bin ich wohl die "Langweiligste".

Bettwäsche Somner oder Winter, abziehen, waschen, Trockner und wieder aufziehen. ^^

• weil nachts ist’s dunkel und da sehe ich es doch nicht, wie meine Bettwäsche aussieht

Kannst du halten, wie du magst. Bitte nimm die Bemerkung nicht persönlich.

Die Vorlieben sind halt unterschiedlich.

Ich sehe meine beim Zubettgehen, beim Aufstehen und wenn ich tagüber ins Schlafzimmer gehe. Und 10 Paar sind es bei weitem nicht.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

Einmal editiert, zuletzt von Do-it ()

• Ich liebe langweilige weiße Damastbettwäsche, Kochwäsche, langlebig, gebügelt und schön im Schrank zu verstauen....

Leider hat mir mein "buntes" Leben eine Menge anderes gebracht...das ich nun auch verwenden muß...

Viele Grüße
    Hedi

• ... ich hab meine "Bunten Hunde" alle verschenkt.
    Mein Bruder und meine Schwester haben sich gefreut :herz: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Wer wie ich einen großen Partner hat, braucht die Extragröße 155 x 220 cm. Ja, auch da ist weiße Bettwäsche erhältlich, aber in alter Damast Qualität sauteuer. Auch unverarbeitete Bettwäschestoff ist nur in den alten Breiten zu finden.

Ich hab 4 Garnituren, 2 für Winter und zwei für Sommer.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Bei meinen Eltern im Schrank schlummern auch noch Damast-Bettwäsche-Stapel, die noch nie benutzt wurden. Das waren damals wohl Geschenke zur Hochzeit.

Als meine Eltern umzogen hab ich gefragt, warum die im Schrank sind, wenn die doch nicht benutzt werden…….Antwort meiner Mutter: so was tut man nicht weg, das kann Mann bestimmt noch benutzen.

Ich selber hab 3 Garnituren für mich und 2 fürs Schreinerkind.

Liebe Grüße

PinkLady67

• Ich hab noch original verpackte von meiner Oma, die sind bestimmt schon 50 Jahre alt und liegen in meinem Stoffvorrat. Ob ich die färbe und mal als Bettwäsche benutze oder dann für ein Quiltprojekt, weiß ich noch nicht. Mal schauen. :)8

Grüße

Dani :raddrehen:

• Auch unverarbeitete Bettwäschestoff ist nur in den alten Breiten zu finden

Stimmt nicht.

Schau mal z.B. hier: Cotonne

Ich hatte vor Jahren welchen von Assmus. Die haben es in ihrem Online-Katalog tatsächlich nicht mehr, du könntest aber anfragen …

Der freundliche ältere Herr und ich schlafen auch unter 155 x 220 …

Ich hab in meiner Bettwäsche allerdings auch viel gestückeltes: aus schmal und kurz mach lang und breit, aus zwei oder drei zerschlissenen Bezügen mach ein oder zwei funktionstüchtige …

Herzliche Grüße

Schnägge

• Ups, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte auf dem Flohmark gibt es nur die alten Breiten, weil alte Stoffe. Aber diesen alten Schätzchen steht immer färben bevor.

Meine letzte große Bettwäschegarnitur hab ich auch 'gebraucht', aber nie benutzt auf einem Flohmarkt gekauft. Für die 15 Euro - es eine schöne, wenn auch dezent farbige Mako-Qualität kauf ich keinen Stoff und näh selbst. Der sehr jungen Dame war das bestimmt teure Geschenk zu dezent ^^

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Schmunzel. Mit „falsch ausgedrückt“ komme ich mal grundsätzlich so überhaupt nicht klar. Ich verstehe entweder, was da steht. Oder überhaupt nicht.

Aber „alte Breite“ ist trotzdem eine nicht definierte Variable. Meine Eltern haben 1962 geheiratet. Da gab es auf jeden Fall schon 155 x 200-Formate.

Die überlangen 220er-Decken sind möglicherweise tatsächlich erst in den 70er oder 80er-Jahren dazu gekommen. Vielleicht aber auch erst dann häufiger konsumiert worden (mehr Reichtum, mehr Luxus, längere Leute – alles zusammen).

Und so „royal“ Formate und so – quadratisch oder annähernd quadratisch – erinnere ich in W-Deutschland seit den späten 80ern.

Trotzdem ist natürlich unbenommen, dass du auf dem Flohmarkt viel häufiger das 135 x 200-Format antreffen wirst – der 155er-Fang von Steffi ist schon eine große Ausnahme.

Herzliche Grüße

Schnägge

• Andere Länder, andere Maße. Hier hat ein Einzelbett von 90x200 immer eine Bettdecke von 150x220, finde ich auch gut so. Ich habe aber noch ein Daunenbett aus DE mit 135x200 und überlege das gegen ein 150x220 auszutauschen.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Mir wäre so eine große Decke zu viel.

Unser Schlafzimmer ist ungeheizt, und trotzdem muss ich meine Tentakeln immer unter der Decke vorgucken lassen - sonst schwitze ich.

Aber wie schön, dass wir die Wahl haben :daumen: :herz: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ich habe immer viele Damasttischdecken zum Nähen herumliegen. Aber Bettwäsche habe ich auch irgendwo. Ich nehme das alleridngs für die Gewandschneiderei.

Ich kauf sowas immer gern für'n Appel und Ei bei einer Spedition in Harrislee, die machen Entrümpelungen und Haushaltsauflösungen und verkaufen den ganzen Plunder in ihrem eigenen kleinen Warenhaus. Was man da teilweise für Schätze findet! Ich fahre da immer mal alle ein-zwei Jahre hin, wenn meine Vorräte knapp werden. Ich habe da mal einen Stapel mit Bettwäsche und 4 oder 5 Damasttischdecken für insgesamt 2,50 € gekauft. Möbel, Geschirr, alte Elektrogeräte (denen man ihre Erscheinungsjahr an der Farbe ansieht ...70er-Jahre-Orange, z.B.), alles gibt es da. Großartig.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]