Da hast du ja echt ein Schnäppchen an Land gezogen!
Make fire in Hell's Kitchen❣️ Devil's Dance näht auch in 2025 😊...
- Devil's Dance
- Unerledigt
-
-
-
Campagnerfarben - das ist klasse!
-
Campagnerfarben - das ist klasse!
Finde ich auch !
-
-
Und früher waren die so teuer. Ich habe mir 1994 noch welche gekauft. Ich meine, von Irisette, kleines Allover Damastmuster in zartblau. Das hat im Winterschlußverkauf als Einzelstück noch etwas über 100 DM gekostet. Und ich benutze es schon seit Jahren kaum, weil die Farbe nicht mehr passt. Sie ist auch ein Kandidat zum Umfärben.
-
Bügelst Du den ganzen Bezug? Oder erledigst Du das mit Deiner Bügelpresse? Gibst Du es zur Heißmangel?
Gibt es noch Heißmangeln ?
Danach sollte ich tatsächlich mal suchen ...
Manchmal bügele ich - besonders nach dem Färben macht es mir einfach Spaß ...
... aber manchmal nehme ich auch die Presse - dafür lege ich die gewaschene Wäsche dann ganz gerne 1 x weg und hole die Presse vor, wenn die 2. fertig ist.... diesmal muss ich auch noch Altardecke und 2 große Tischtücher für die Kirchengemeinde - da lohnt es sich dann schon
-
Und früher waren die so teuer.
... ja, umso mehr wundert es mich, wieviel davon noch bislang unbenutzt in deutschen Wäscheschränken liegt
-
Ja, gibt es. Meine Mama verdient damit seit über 40 Jahren ihr Geld!
-
Na klar, nach meinen Beutezügen wasche ich alles und bügel mit der Heizmangel die Stoff bevor ich sie einlagere.
-
Im Zweifel auch über professionelle Wäschereien, und auch die Behindertenwerkstätten.
Annahmstellen laufen oft über Änderungsschneidereien.
Die "klassische" kleine Heißmangel um's Eck ist inzwischen sehr selten - und sterben in der Regel mit den Damen, die die betreiben.
-
ja, umso mehr wundert es mich, wieviel davon noch bislang unbenutzt in deutschen Wäscheschränken liegt
Großzügige Aussteuern. Oder der Schatz, den man geschont hat. Oder sie waren dann einfach aus der Mode, gerade in weiß.
-
Na klar, nach meinen Beutezügen wasche ich alles und bügel mit der Heizmangel die Stoff bevor ich sie einlagere.
... du hast also eine zu Hause ?
Azawakhine meinte wahrscheinlich eher so einen Dienstleistungsbetrieb, wie ich ihn aus meiner Kindheit noch kenne
... und der offenbar von Jennys Mutter noch betrieben wird ...
Aber ob's das hier im Städtchen noch gibt, da muss ich mal schauen ...
-
Ja, meine Mama hatte immer einen Bügel- und Mangelservice.
Und ich hoffe, sie stirbt auch noch nicht so schnell aus - so alt ist sie nämlich noch nicht Auf dem Land gibt es das garnicht mal so selten. Wir haben hier im Dorf sogar noch eine Dame, die das macht.
-
diesmal muss ich auch noch Altardecke und 2 große Tischtücher für die Kirchengemeinde
Bist du Küsterin?
-
Bist du Küsterin?
... wir wechseln uns ehrenamtlich ab (zu dritt, manchmal zu viert).
Aber als "Fachkraft für textile Not- und Sonderfälle" (sagt Junior) ...
-
Ich bringe meine Tischdecken, die Bettbezüge und die Spannbettücher aus Leinen immer in die Heißmangel. Bei uns gibt es eine kleine Mangel und die Reinigung nimmt auch an. Ich habe zwar eine 80er Mangel, für meine Tischwäsche ist die allerdings zu schmal. Die müsste 3x durchlaufen und bei einer obalen Decke gibt es nur Verzug. Das habe ich 1x probiert. Kopfkissenbezüge, Servietten und Mitteldecken bügele ich von Hand und auf der Presse. Servietten werden auf der Mangfel nicht so schön, da die Säume zu dick sind.
-
-
... du hast also eine zu Hause ?
Ja, habe sie sehr günstig bekommen. Sie steht eigentlich nur in einer kleinen Ecke. Aber wenn den Beutezug vorbei ist und einiges zusammen getragen wurde, dann freut man sich so etwas noch zu haben.
-
Meine Mutter hat ein ganzes Regal mit weißer Damastbettwäsche im Kleiderschrank liegen. Die hat sie vor über 60 Jahren als Aussteuer bekommen. Wurde natürlich auch noch nie gebraucht.
-
Ja, meine Mama hatte immer einen Bügel- und Mangelservice.
Und ich hoffe, sie stirbt auch noch nicht so schnell aus - so alt ist sie nämlich noch nicht Auf dem Land gibt es das garnicht mal so selten. Wir haben hier im Dorf sogar noch eine Dame, die das macht.
So hoffen auch wir! Im Städtchen, ca 12 km vom kleinen Dorf, wo ich wohne, entfernt, gibt es noch eine Heißmangel und Wäscherei.
Bettzeugs u. große Tischtücher bringe ich zum „waschenschneidenföhen“ wie wir scherzhaft sagen. Aber, bis auf zwei, drei Garnituren, bin ich auf Jerseybettwäsche umgestiegen.-, die wasche ich selbst und ziehe sie in Form. - fertig. Die Inhaberin ist etwas jünger als ich. Wenn sie aufhört, wird es keine Nachfolge geben. Da sie im Umkreis konkurrenzlos ist, hat sie noch gut zu tun.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]