Anzeige:

Make fire in Hell's Kitchen❣️ Devil's Dance näht auch in 2025 😊...

• Deshalb nähe ich nur für mich. Da muss ich mich keinem Kundenwunsch beugen. :biggrin:

Die Quilts aus reiner Baumwolle nutze ich ganzjährig, auch im Sommer und empfinde sie nie zu kalt oder zu heiß.

Der eine Quilt nach Wunsch war für die Koboldin - die hat aber ihre zwei großen Quilts sonst auch mit Minky. Nur der Hundequilt hat Baumwolle - weil ihr die so gut gefallen hat im Stoffladen. Sonst hätte sie auch Minky genommen.

Wir schlafen auch das ganze Jahr mit unseren Decken. Mit Minky. Das ist auch nicht zu warm im Sommer. Das Vlies zum Wattieren hat mehr Einfluss auf die Quilt-Eigenschaften.

Aber wie gesagt, das ist eine müßige Diskussion. Da hat ja jeder seine Vorlieben. Und sonst wäre es doch auch langweilig. Jeder Quilt ist anders - egal ob von vorne oder von hinten :knuddel:

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Jepp, klar. Sogar in den Trockner - "halbe Pulle" für ca 20-30 min zum Antrocknen und dann ab in den Garten damit zum fertig Trocknen.

Ich hab aber eine große Waschmaschine mit sehr großer Trommel. Ein Überbleibsel der Großfamilie. Damit geht das ganz wunderbar.

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

Walt Disney

• Ich habe bisher nur 1 Decke genäht, mit Rückseite Flanell. Sogar die Füllung ist Baumwolle

Minky, Poly-Plüsch oder Fleece ertrage ich buchstäblich nicht, vernähe ich allenfalls als Spendenstoff.

Aber ich weiß, die meisten Menschen sind da völlig unkompliziert.

Kleidung kaufen ist für mich deswegen immer wieder problematisch - auch darum nähe ich einige Sachen selbst.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Man hat ja immer eine Wahl..und nachdem der erste große Quilt aus 3 Lagen Baumwolle nur als Spieldecke auf dem Rasen oder am Strand genutzt wurde, der nächste mit einem Wollfleece, nach dem aufwändigen Waschen und Trocknen eine Schrankleiche ist und der dritte mit dem Minkee Vlies....ganzjährig genutzt wurde, war die Entscheidung für die nächsten Kuschelquilts gefallen.

Natürlich gibt es auch noch mehr Quilts, aber die liegen als Tagesdecken , da spielt es keine Rolle, daß sie nicht warm sind...

Ich muß aber dazu sagen, als ich mein Baumwollvlies gekauft habe (einen Ballen, Reste gibt es immer noch) da gab es nur 276 und das ist viel steifer und schwerer als 277, was es dann später gab...

Es gibt ja genug Auswahl und jeder kann ja für sich entscheiden, was er verwendet...oder die Beschenkten entscheiden, ob es ein Lieblingsquilt oder eine Schrankleiche wird 🤣..

Viele Grüße
    Hedi

• Für einen Sofa-Quilt finde ich Minky durchaus interessant, abends zum einkuscheln. Vielleicht mache ich mir mal einen kleinen.

Mein bis jetzt einziger großer Quilt ist aber vorne und hinten aus BW, innen BW/PE 80/20. Das liegt aber an meinen Schlafgewohnheiten und natürlich wegen unserem Klima hier.

Wolle innen würde ich eher nicht verwenden, wegen waschen und wegen Angst vor bearding. Vielleicht Bambus oder Seidenmischung.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Also auf dem Sofa hab ich jetzt auch keine Probleme mit Plüsch- oder Fleece-Decken, da habe ich die nicht auf der Haut. Das kann ich auch nicht vertragen. Aber zum Schlafen nur BW. Auch bei Kleidung trage ich auf der Haut fast ausschließlich Naturfasern. Ich merke das sofort 🤷🏻‍♀️

Grüße

Dani :raddrehen:

• Nicki ist "spaßig", da meist bielastisch - dh. es dehnt sich in alle Richtungen.

Würde ich keinem Anfänger empfehlen. Und ehrlich gesagt, auch keinem Fortgeschrittenen, der einen großen Quilt damit durch die Haushaltsmaschine quälen will.....

Walt Disney

• Ich musste erst mal googeln, was Minky/Minkee ist. Hatte ich noch nie gehört.

Ich bin auch nicht so der PVC Fan. Dann doch eher angerauter BW Stoff oder sogar BW-Jersey ( hatte etwas Stand und war nicht so ewig dehnbar) unter den Deckenquilt.

LG Karin

• Eine Art strukturierten BW-Samt hab ich bei meinen Samtquilts verwendet. Sauschwer, die drei Lagen schwierig mit der Juki zu quilten, da die Riesenrolle kaum durch das Maschinenknie gepasst hat, aber sehr kuschelig. Das Quilting bestand ja nur aus geraden Nähen, und ist bei weiten nicht perfekt geworden, weil Samt ja schon beim Nähen 'schwimmt', aber sie sind warm und passen farblich super ins Wohnzimmer.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Ich habe auch schon Baumwollschlafdecken als Rückseite verwendet. Schön weich und flauschig. Man darf sie allerdings nicht eng quilten, sonst wird sie bretthart. Die ereste war mir nur aus Decke und Top etwas dünn. Bei der zweiten habe ich einen einfachen Baumwollstoff unter das Vlies gelegt, damit es besser rutscht und anschließend noch die Decke mit einigen Nähten im Abstand von ca. 25cm festgequiltet. Das ist aber auch etwas dick. Gequiltet habe ich aber mit Gradstichen und normalem Transporteur.

• Flanell ist auch eine klassische Rückseite (gibts auch im PW Bedarf in Überbreite für die Rückseite), oder aber auch Musselin (auch kuschelig)

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Ich habe bei zwei meiner bisherigen drei Quilts für die Rückseite übergroßen Bettbezug aus Baumwolle verwendet. Die Füllung besteht aus 80% BW und 20% Poly. Der Bezug ist auf der Haut angenehm und ich nutze den Quilt als Decke auf dem Sofa. Es wird immer sehr schön warm.

Viele Grüße,

Michaela

Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts gedacht :S

• Ich bin froh, dass ich die Geradstich-Maschine wieder hervorgeholt habe.

Damit lassen sich die schmalen, feinen Nähte der Patchworkstoffe doch noch mal angenehmer und präziser nähen als selbst mit dem schmalen HP-Fuß der Janome.

Ich denke, die wird dann beim Quilten die Nase vorn haben.

Da ich mir immer noch Routine erarbeiten möchte, lass ich die schicken Moda-Charm Packs noch liegen und verarbeite erst mal günstig erbeutete Stoffe, bei denen mir ein Misserfolg nicht so weh täte.

Wie z.B. eine Handvoll Fat Quarters von Stoff & Stil, die ich in den "Kleinanzeigen" gefunden habe (7 Stück für zusammen 20 €). Für den vollen Preis hätte ich mir wahrscheinlich andere ausgesucht, aber zum Üben okay, dachte ich.
    Das sollen nun "Disappearing Níne Patches" werden:

NinePatches zur Übung

Die mittleren Patches sind übrigens selbst gefärbter Damast in "strawberry cream" (Erdbeer Sahne).
    Entgegen einiger Prognosen lässt der sich wunderbar zusammen mit dem PW-Stoff verarbeiten :cool: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

• Für 20 Euro und zum Üben sind die Stoffe ok. Das Highlight sind eh die Mittelstücke :)

Bei Damast gibt es große Unterschiede. Es gibt ihn von brettlfest bis wigglwaggl. Hochwertige alte Bettwäsche ist oft brettlfest, alte Tischdecken sind oft eher wiggelig.

Außerdem kann ich dir nur zustimmen, patchen mit der Gradstichmaschine ist noch mal einen Tick einfacher.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Ich bin wieder in Ettlingen und habe mal wieder richtig Zeit zum stöbern im Forum, darüber ist mein Kaffee jetzt kalt. Ich finde es sehr interessant, wie und was du aus den gefärbten und Patchworkstoffen machst! Ich wärm jetzt meinen Kaffee in der Mikrowelle auf und bleib mal ein bisschen hier.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]