Anzeige:

Make fire in Hell's Kitchen❣️ Devil's Dance näht auch in 2025 😊...

• Dass ich das Manual zu meiner eigenen Maschine mehrmals gelesen habe, ist sowieso klar. Ich gucke da auch immer wieder rein. Meine Frage ist gerade, ob es sich lohnen würde die Handbücher zu neueren Maschinen von Janome zu lesen, weil inzwischen die (im Prinzip ja immer ziemlich gleichen) Stiche inzwischen besser und ausführlicher erklärt sind. Ist das so?

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ... oder wie mein Junior es im Informatiker-Slang ausdrücken würde:

"RFM!" (read the f*cking manual! :pfeifen: )

Meno, das wollte ich doch schreiben ^^

Einer meiner Lieblingssprüche.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Meine Frage ist gerade, ob es sich lohnen würde die Handbücher zu neueren Maschinen von Janome zu lesen, weil inzwischen die (im Prinzip ja immer ziemlich gleichen) Stiche inzwischen besser und ausführlicher erklärt sind. Ist das so?

Da ich dein Handbuch nicht kenne, weiß ich nicht, ob meins ausführlicher ist.
    Man bekommt aber heute für die meisten Maschinen das Handbuch als PDF - da findest du die entsprechenden Seiten ja blitzschnell und kannst vergleichen 😘!

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Da ich dein Handbuch nicht kenne, weiß ich nicht, ob meins ausführlicher ist.
    Man bekommt aber heute für die meisten Maschinen das Handbuch als PDF - da findest du die entsprechenden Seiten ja blitzschnell und kannst vergleichen 😘!

... mache ich gerade schon. Ich habe mir mal das Handbuch zur 9450 rausgesucht. Leider sehe ich keine Verbesserungen zum Handbuch der 8900. :(

Ich verstehe das nicht. Eigentlich sollte ein Hersteller doch ein großes Interesse daran haben gut zu erklären, was man mit den Stichen einer Maschine alles Tolles machen kann. Und wenn einen neue Maschine herauskommt, kann der Hersteller wahrscheinlich 95% der Erklärungen einfach recyclen, so dass sich die einmalig investierte Arbeit auch echt lohnen würde.

• Zur 9450 gibt es zusätzlich zur Bedienungsanweisung ein extra Workbook (natürlich nicht umsonst) da wird erklärt, wie man Stiche zusammensetzt mit Eingaben, die man nachnähen kann. Ich finde meine Bedienungsanweisung zwar ok, wie die Maschine richtig funktioniert, lernt man eher mit den Übungen im Workbook.

Grüße

Dani :raddrehen:

• Heute hab ich erst mal die letzten Kleinigkeiten an der Haube genäht, noch wieder Stoff gefärbt, den gestern gefärbten gebügelt und mein Nähzimmer 'n bissl aufgeräumt.
    Meine Nähmaschinen hab ich umgestellt, d.h. Janome in die Versenkung geschickt und die Brother in den "allzeit bereit"-Tisch gesetzt.
    Ich glaube, mit der Brother bin ich beim PW besser aufgestellt.

Allerdings hab ich erkannt, dass "füßchenbreit" dann wieder nur 5mm sind und kein 1/4" :motzen: ...

Eine Stichplatte mit Inch-Markierungen wäre auch hilfreich und müsste ja eigentlich auch aufzutreiben sein :confused:...
    Hat jemand eine Idee?

Steffi

• die Brother hat ein Patchworkfuß mit 1/4 ". Einfacher als eine Stichplatte zu besorgen.

Würde ich auch sagen.

Juki und Janome haben auch ein Patchworkfuß.

Und das Schöne ist ja, dass die Füße bei den Geradeausnähern untereinander austauschbar sind sind. Ich habe z.B. auch einen von Juki, den Tanja711 empfohlen hatte. Mit dem 1/4" Fuß von Janome (767-820-105) für die HD9 habe ich schon gepatchworked und bin sehr zufrieden.

• Bei der HD9 hat das normale Füßchen 1/4 Inch, aber es gibt auch einen speziellen Patchworkfuß, der rechts eine Begrenzung hat.

• Viel gefärbten Stoff da haben ist übrigens eine ganz hervorragende Idee. Denn jeder Quilt hat eine Rückseite und zumindest ich, vergesse die immer. Die verschlingt irgendwie immer Unmengen an Stoff. :biggrin:

• Viel gefärbten Stoff da haben ist übrigens eine ganz hervorragende Idee. Denn jeder Quilt hat eine Rückseite und zumindest ich, vergesse die immer. Die verschlingt irgendwie immer Unmengen an Stoff. :biggrin:

Meine Schlafquilts haben alle eine Minkee Rückseite...herrlich weich und kuschelig..

Viele Grüße
    Hedi

• Minky ist halt nur Plastik. Das mag ich nicht in meiner Umgebung haben.

• So unterschiedlich sind da die Ansichten. Meine Quilts haben zu 99% Minky - und ich würde sagen, zu 100% Kundenwunsch. Ich habe letztes Jahr 28 Quilts fertig gemacht - davon nur 1 mit einer anderen Rückseite aus Baumwolle.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Bei mir kommt auch nur Baumwolle hinten drauf, weil ich Polytierchen nicht mag. Aber ich kann den Kuscheligkeitsfaktor nachvollziehen.

• So unterschiedlich sind da die Ansichten. Meine Quilts haben zu 99% Minky - und ich würde sagen, zu 100% Kundenwunsch. Ich habe letztes Jahr 28 Quilts fertig gemacht - davon nur 1 mit einer anderen Rückseite aus Baumwolle.

Deshalb nähe ich nur für mich. Da muss ich mich keinem Kundenwunsch beugen. :biggrin:

Die Quilts aus reiner Baumwolle nutze ich ganzjährig, auch im Sommer und empfinde sie nie zu kalt oder zu heiß.

• Minky ist halt nur Plastik. Das mag ich nicht in meiner Umgebung haben.

Ich gehöre nicht zu den militanten PE-Hassern, aber gerade im Bett würde ich das auch nicht mögen.

Da gibt es bei mir mit Schurwolle gefüllte Steppdecken, die mit weißer Damast-Bettwäsche bezogen sind.

Ich will ja keine BettQuilts machen, aber trotzdem:
    Ich bleibe lieber bei BW :cool: ...

Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]