Anzeige:

Make fire in Hell's Kitchen❣️ Devil's Dance näht auch in 2025 😊...

• Wenn du mit dem HP Fuß genäht hast, ist es 1/4 inch. Die Janome hat auch noch einen 1/4 inch Patchworkfuss dabei, probier es aus, was dir mehr liegt.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Anzeige:
  • Hab ich schon - bei dem PW-Fuß mit der Kantenführung gefällt mir nicht, dass ich die Stichplatte mit der 9mm-Öffnung drin lassen muss - da hab ich das Gefühl, der Stoff will ins "Kellergeschoss" kriechen.

Noch besser geht wahrscheinlich die Brother, aber die lass ich erst mal in der Versenkung 😉...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hach ist das toll. Auch hier setze ich mich dazu.
    Ich habe kistenweise Stoffe gesammelt weil ich mir das quilten so gefällt. (Theoretisch wohl gemerkt) :D Dran getraut habe ich mich bisher nicht und mich dann auf die Masterclass und Kleidung eingeschossen. Jetzt weckt ein Teufelchen wieder was, dass noch immer als Wunsch schlummert.

• Hab ich schon - bei dem PW-Fuß mit der Kantenführung gefällt mir nicht, dass ich die Stichplatte mit der 9mm-Öffnung drin lassen muss - da hab ich das Gefühl, der Stoff will ins "Kellergeschoss" kriechen.

Noch besser geht wahrscheinlich die Brother, aber die lass ich erst mal in der Versenkung 😉...

Du kannst doch die normale Geradstichplatte nehmen... glaube ich mich zu erinnern. Bitte korrigieren, wenn es falsch ist.Screenshot 2025-01-06 140448.jpg

ist zwar der Obertransportfuß, aber kann Frau anwenden.

Viele Grüße

Machi

Einmal editiert, zuletzt von Machi ()

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• *grins*

Miss so'n mittig liegendes eingenähtes Quadrat.

Wenn das original 4" war, und Du mit 1/4"-Füßchen genäht hast, sollte das jetzt messbar 3,5" breit sein.

Und mix nicht cm mit Inches - das gibt Nervenkrisen.

(In cm gibt das keine mit häuslichen Mitteln brauchbar meßbare Werte...

Es sind rund - nicht exakt - 2,54 cm je Inch.

10 cm sind also ein bißchen weniger als 4 ".

1/4 " ist so ungefähr 0,635 mm ...

Du müsstest ausgehend von 10 cm Zuschnitt und dem Inchfüßchen beim nähen auf ungefähr 8,7undetwas cm kommen... rechnerisch rund 8,73.

Solange Du nur Quadrate aneinanderpappst, macht das alles nix.

Höchst unspassig, wenn Du Dreiecke dazu nimmst... je mehr Nähte im Block und später im Top, desto mehr addieren sich die Differenzen auf. )

• Janome Füßchen mit 0,75cm NZ

Geht in der Stichauswahl auf die Gruppe Quilten, dort gibt es die Stiche P, P1/4 und P75.

Bei den P-Stichen regelt die Maschine die Stichlänge auf 1.8 für Patchwork runter.

P 1/4 entspricht 1/4 Inch Naht - P 75 entspricht 75 mm. Wenn Du mal hin und her schaltest, dann siehst den Unterschied. Die Machine zeigt Dir auch das entsprechende Füßchen an, was verwendet werden soll. Du mußt dann ausprobieren welche Nahtbreite für Dich die Richtige ist. Das geht auch mit der Geradstichplatte.

Ich hoffe das hilft weiter.

Antwort , damals auf meine Frage von einer Janome Vertreterin.

So konnte ich beides haben, Führung und 0,75cm NZG

Viele Grüße

Machi

• Bei Quadraten wurde ich die 1. Reihe nach rechts, die 2. nach links usw. bügeln. Wenn man dann die einzelnen Reihen aneinander näht, liegen die Nahtzugaben einmal oben und einmal unten und man kann sie super zusammen schieben. Nur bei den Paperpiece-Sternen bügele ich die letzte Naht auseinander.

• Bei Quadraten wurde ich die 1. Reihe nach rechts, die 2. nach links usw. bügeln. Wenn man dann die einzelnen Reihen aneinander näht, liegen die Nahtzugaben einmal oben und einmal unten und man kann sie super zusammen schieben.

... so habe ich es jetzt gemacht, und bin - oh Wunder - nicht ins Tüdern gekommen :pfeifen: ...

Steffi

• Normalerweise bügle ich auf eine Seite, aber bei bestimmten Muster hab ich auch schon Nähte (möglichst wenig, das Auseinanderbügeln ist nicht so mein Ding) auseinandergebügelt.

Alles, was dicke Nubbel unten vermeidet ist gut.

Ach ja, wenn ich präzisionsnähe (den Fitzer :S hab ich manchmal), dann setze ich erst die Naht, bügle hinten zur Seite und vorne nochmals flach. Gut, zur Zeit bin ich beim Improquilting, da schenk ich mir das ;)

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• ... so nun hab hab ich das Mittelteil fertig - sogar "gequiltet" :daumen: . (erwähnte ich mal beiläufig, dass ich davor am meisten Schiss habe :o ?)

Ich habe als batting ein billiges PE-Vlies von "Selfmade®" genommen, das ich mir neulich mal zum Üben mitgebracht habe, als Rückseite einen BW-Perkal, den ich mal für Masken gefärbt hatte.

Ich hab ohne große Präzisions-Ambitionen nicht "in the ditch", sondern eher so "next to the ditch" gequiltet.
    Hab dazu den schmalen Obertransportfuß benutzt. Bei einer Probe auf einem kleinen Sandwich ging es auch mit dem HP-Fuß ganz gut, ich wollte aber Huddeleien durch "Bugwelle" vermeiden - was mir sehr gut gelungen ist.

Seitenteile sind auch zugeschnitten - ich hadere noch mit mir, ob ich da Decovil vor oder nach der Montage aufbügle :confused: ...

Staubschutz, Mittelteil ist fertig

Steffi

• Das sieht doch schon einmal super aus.

Beim Quilten ist das Vlies und der Rückseitenstoff immer ein wenig größer.

Gequiltet wird nach Möglichkeit von der Mitte zum Rand hin (um die evtl. Bugwelle (vor dir her) zum Rand hin zu treiben.

Nach dem Quilten wird dann ggf. begradigt.

Dann muss man auch keine Angst davor haben :knuddel:

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Bei parallelen Linien vermeidet man eine Bugwelle auch dadurch, dass man immer von derselben Seite aus näht, also nicht hin und her

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Hier schrieb Steffi doch, dass es kein Quilt wird, sondern eine gepatchte und gequiltete Näma-Abdeckhaube. Da darf Decovil zur Verstärkung drunter.

• Devil's Dance Ich finde das sieht alles sehr sauber und akkurat aus! Wird bestimmt eine schöne Abdeckung. Meine Haube hatte ich vor ein paar Jahren mit "soft and stable by Anni" stabilisiert. Ich würde das nicht mehr machen, denn es ist damit doch irgendwie zu lummelig geworden. Daher finde ich die Idee mit Decovil gut. Ich glaube, ich würde das Decovil abzgl. der NZG vor der Montage auf die Seitenteile bügeln, bzw. pressen. Ich kann mir gerade nicht gut vorstellen das ordentlich nach der Montage eingebügelt zu bekommen.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]