Make fire in Hell's Kitchen❣️ Devil's Dance näht auch in 2025 😊...
- Devil's Dance
- Unerledigt
-
-
Hab ich schon - bei dem PW-Fuß mit der Kantenführung gefällt mir nicht, dass ich die Stichplatte mit der 9mm-Öffnung drin lassen muss - da hab ich das Gefühl, der Stoff will ins "Kellergeschoss" kriechen.
Noch besser geht wahrscheinlich die Brother, aber die lass ich erst mal in der Versenkung 😉...
-
Hach ist das toll. Auch hier setze ich mich dazu.
Ich habe kistenweise Stoffe gesammelt weil ich mir das quilten so gefällt. (Theoretisch wohl gemerkt) Dran getraut habe ich mich bisher nicht und mich dann auf die Masterclass und Kleidung eingeschossen. Jetzt weckt ein Teufelchen wieder was, dass noch immer als Wunsch schlummert. -
Hab ich schon - bei dem PW-Fuß mit der Kantenführung gefällt mir nicht, dass ich die Stichplatte mit der 9mm-Öffnung drin lassen muss - da hab ich das Gefühl, der Stoff will ins "Kellergeschoss" kriechen.
Noch besser geht wahrscheinlich die Brother, aber die lass ich erst mal in der Versenkung 😉...
Du kannst doch die normale Geradstichplatte nehmen... glaube ich mich zu erinnern. Bitte korrigieren, wenn es falsch ist.Screenshot 2025-01-06 140448.jpg
ist zwar der Obertransportfuß, aber kann Frau anwenden.
-
...und nun die Sache mit dem Bügeln...wie machst Du es? Ich grübel jedes Mal und finde keine Routine
Patchwork-Tipps | Nahtzugaben bügeln - Auseinander oder zu einer Seite? - greenfietsen.deSoll ich Nahtzugaben beim Patchworken auseinanderbügeln oder zur Seite? Was ist besser? - Dieser Blogartikel gibt dir Antworten.www.greenfietsen.deDiesen link fand ich interessant..
-
*grins*
Miss so'n mittig liegendes eingenähtes Quadrat.
Wenn das original 4" war, und Du mit 1/4"-Füßchen genäht hast, sollte das jetzt messbar 3,5" breit sein.
Und mix nicht cm mit Inches - das gibt Nervenkrisen.
(In cm gibt das keine mit häuslichen Mitteln brauchbar meßbare Werte...
Es sind rund - nicht exakt - 2,54 cm je Inch.
10 cm sind also ein bißchen weniger als 4 ".
1/4 " ist so ungefähr 0,635 mm ...
Du müsstest ausgehend von 10 cm Zuschnitt und dem Inchfüßchen beim nähen auf ungefähr 8,7undetwas cm kommen... rechnerisch rund 8,73.
Solange Du nur Quadrate aneinanderpappst, macht das alles nix.
Höchst unspassig, wenn Du Dreiecke dazu nimmst... je mehr Nähte im Block und später im Top, desto mehr addieren sich die Differenzen auf. )
-
Janome Füßchen mit 0,75cm NZ
Geht in der Stichauswahl auf die Gruppe Quilten, dort gibt es die Stiche P, P1/4 und P75.
Bei den P-Stichen regelt die Maschine die Stichlänge auf 1.8 für Patchwork runter.
P 1/4 entspricht 1/4 Inch Naht - P 75 entspricht 75 mm. Wenn Du mal hin und her schaltest, dann siehst den Unterschied. Die Machine zeigt Dir auch das entsprechende Füßchen an, was verwendet werden soll. Du mußt dann ausprobieren welche Nahtbreite für Dich die Richtige ist. Das geht auch mit der Geradstichplatte.
Ich hoffe das hilft weiter.
Antwort , damals auf meine Frage von einer Janome Vertreterin.
So konnte ich beides haben, Führung und 0,75cm NZG
-
Bei Quadraten wurde ich die 1. Reihe nach rechts, die 2. nach links usw. bügeln. Wenn man dann die einzelnen Reihen aneinander näht, liegen die Nahtzugaben einmal oben und einmal unten und man kann sie super zusammen schieben. Nur bei den Paperpiece-Sternen bügele ich die letzte Naht auseinander.
-
Bei Quadraten wurde ich die 1. Reihe nach rechts, die 2. nach links usw. bügeln. Wenn man dann die einzelnen Reihen aneinander näht, liegen die Nahtzugaben einmal oben und einmal unten und man kann sie super zusammen schieben.
... so habe ich es jetzt gemacht, und bin - oh Wunder - nicht ins Tüdern gekommen ...
-
Normalerweise bügle ich auf eine Seite, aber bei bestimmten Muster hab ich auch schon Nähte (möglichst wenig, das Auseinanderbügeln ist nicht so mein Ding) auseinandergebügelt.
Alles, was dicke Nubbel unten vermeidet ist gut.
Ach ja, wenn ich präzisionsnähe (den Fitzer hab ich manchmal), dann setze ich erst die Naht, bügle hinten zur Seite und vorne nochmals flach. Gut, zur Zeit bin ich beim Improquilting, da schenk ich mir das
-
Das sieht doch schon mal gut aus, die Musterung gefällt mir auch.