Make fire in Hell's Kitchen❣️ Devil's Dance näht auch in 2025 😊...

• ... oh je, ich glaube, ich hab mit meiner PW-Ankündigung eine völlig falsche Erwartungshaltung geweckt :o :skeptisch: :pfeifen: .

Ich bewundere alle, die das so richtig können.

Aber ich bin zu ungeschickt und zu wenig ausdauernd, als dass ich die Perfektion von Sonja, Jennifer, Lieverling und als den anderen, die mich mit ihren Werken schon beeindruckt haben, erreichen könnte.
    Deshalb setze ich mich nicht unter Druck, sondern "will nur ein bisschen spielen" - mit Texturen, Farben und Formen.

... und wenn Bettwäsche-Damast dafür nicht ideal geeignet ist, dann stört mich das auch nicht weiter.

... und ich würde meine Färbe-Spielerei wahrscheinlich sogar machen, wenn der Stoff teurer würde als "industry-made PW-fabric" (was aber nicht der Fall ist).
    Ich werde wahrscheinlich auch nie eine von diesen amerikanischen Riesendecken nacharbeiten - sondern nur das nähen, was ich auch bewältigen kann.

... und ich glaube, im Nacharbeiten von komplizierten Anleitungen bin ich überhaupt nicht gut.

... am besten wird es sein, wenn ich mit meinem Kram die Öffentlichkeit gar nicht belästige :o :pfeifen:...

p.s., die Oberhemden von Mr. Devil geben nix spannendes her - fast alle einfarbig weiß, hellgrau, hellblau ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Spielen ist bei PW super.

Und Du darfst auch gleich das Spiel-Level auf Profi legen - aber sag uns hinterher nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt...

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ….und nochmal: NEIN! — Gerade darauf, auf das Spielen mit Farben, Muster, Material bin ich ja ganz besonders gespannt und deshalb sitze ich überhaupt hier! Dass so richtiges Patchworken mit den passenden Stoffen einfacher ist, das glaube ich wohl. Aber darum geht es bei Dir ja nicht und für mich ist genau das was Du machst und vorhast, KREATIVITÄT! - Das will ich sehen! <3

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ok... also, wenn Du ein Stück lila Tischwäsche brauchst, oder wenn Du anfängst zu färben, sage Bescheid....vielleicht ist noch ein bißchen Platz in Deiner Maschine...ich kann noch "Flieder" färben...und dann brauche ich Ideen zum Abbau der Stoffmengen... :headset: Ich habe keine Ideen...

Viele Grüße
    Hedi

• Was Aline eigentlich sagen wollte ist, dass du dir das patchen mit Damast nur schwer machst. Du kannst natürlich machen wie du denkst.

Danke für das Kompliment :herz: aber tatsächlich hängt viel vom Bügeln und den Stoffen ab. Für die Rückseite kann ich mir Damast sehr gut vorstellen oder für einen Whole Cloth Quilt. Da hat mam ein großes Stück und steppt das mit Vlies und Rückseite zusammen.

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben magst und einfach mal ins Patchwork reinschnuppern magst, könntest du auch nach Quilt Kits bei Kleinanzeigen stöbern. Da hast du Anleitung und Stoffe gleichzeitig zusammen und günstig sind die eigentlich auch immer.

Und bitte nicht aufhören Deine Gedanken mit uns zu teilen.

• Ich bin mir nicht sicher, das selberfärben von noch so günstig erworbenen Stoffen - auch bei Damastwäsche - wirklich auf 'nen Laufmeter Preis unter 18€ rauskommt.

Beim Färben in der Waschmaschine und Simplicol glaube ich das auch nicht.

Mit den Procion oder ähnlichen Kaltwasser-Reaktivfarbstoffen locker, je nach Einkaufsquelle. Ich hatte mal das Glück für 15 Euro 4 alte Flanellhemdenstoffe in Leinwandbindung auf dem Flohmarkt zu kaufen. Daraus wurde knapp 50 Nichtganzfatquarter 42 x 55, einige kleinere Stücke und einiges blieb noch ungefärbt. Farbstoffverbrauch circa 80 - 100 g, bei meine Großgebinden sind das etwa 12 Euro. Gut man müsste die Kosten für Flaschen, Messlöffel usw. Anteilig noch mit umrechnen. Aber das Zeug hab ich schon lang. Aber das FQ liegt unter 1 Euro.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Ich habe gerade aus zwei Angeboten 4 große Bettbezüge + 2 Kopfkissenbezüge für zusammen unter 40€ (incl. Porto)gekauft.

Das sind 9,50 m Stoff, mindestens 1,35 m breit.

Für das Färben in der Maschine rechne ich mit 3 €/m.
    ... macht unter 7,50€ pro Meter 😉...

Steffi

• Ich sag mal so: 10 - 12 m ist (dann allerdings mit 44/45", ca. 114 cm Stoffbreite) ein halber Ballen der"üblichen" PW-Stoffe. (Das ist jetzt so ungefähr das, was Du Dir da grad gekauft hast.)

Verkauft wird das ganze eher so 25 bis max. 50 cm weise, oft auch mit halber Stoffbreite.

Dafür dann mit 5 bis 15 Farben...

Ich würde nicht die kompletten Bezüge in der Maschine färben, sondern max. halbe. Und da eher in der Schüssel.

(Selbst die Kopfkissen - 80 x 80 cm x Vorder- und Rückseite sind, einigermaßen klassisches PW gedacht, zuviel Stoffmasse am Stück in einer Farbe.)

• Die Mengenberechnung für Patchworkstoffe im Verhältnis z. B. zu der Stoffmenge eines Kopfkissenbezugs, finde ich sehr informativ. Das war mir gar nicht so bewusst. Vielen Dank dafür, Aline

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Ich finde es ja total lieb von euch, dass ihr euch alle so um mich sorgt 😉 :confused: ...
    Aber ich nehme mir das Recht heraus, meine eigenen Fehler(?) zu machen (mein Geld - meine Zeit :cool: ).
    ... und Fehler kann man ja nur machen, wenn es ein Regelwerk gibt :biggrin: ("das macht man so" gültet nicht :)8 )

... aber m.E. hab ich hier schon mehrfach gelesen, es gäbe keine Quilt-Polizei :pfeifen:

Steffi

• p.s., die Oberhemden von Mr. Devil geben nix spannendes her - fast alle einfarbig weiß, hellgrau, hellblau ...

Hast Du in der Nähe einen Second Hand Laden oder ein Sozialkaufhaus? Da kann man angeblich interessante Hemden/Blusen für kleines Geld bekommen. Damit kann man die Farbpalette erweitern.

Ich verarbeite gerne Hemdenstoffe. Habe immer noch Stücke von meines Vaters Hemden, aus denen ich schon einen Erinnerungsquilte gemacht hatte.

Viele Grüße,

Margit

• Hast Du in der Nähe einen Second Hand Laden oder ein Sozialkaufhaus? Da kann man angeblich interessante Hemden/Blusen für kleines Geld bekommen. Damit kann man die Farbpalette erweitern.

... das mag sein - und die Idee eines "Erinnerungsquilts" finde ich auch wirklich toll - aber dafür halte ich zugekaufte Hemden für untauglich.

Steffi

• Richtig, wenn man ein Erinnerungsquilte machen will, passen zugekaufte Hemden nicht.

Aber als günstige Quelle für Stoffe in zusätzlichen Farben generell vielleicht nicht zu verachten.

Viele Grüße,

Margit

• Sie hat geschrieben, sie möchte ihre eigenen Fehler /Erfahrungen machen. Sie hat nicht um Rat gebeten. Also setzen wir uns wieder hin und trinken Tee und warten was kommt.

Es gibt hier viele "Seeleute" , näht jemand von uns nebenbei auch noch? ;) :/

Viele Grüße

Machi

• ... aber m.E. hab ich hier schon mehrfach gelesen, es gäbe keine Quilt-Polizei :pfeifen:

Richtig! Und ne Peitsche hat die nicht-vorhandene ebensolche auch nicht dabei!

Ich freue mich über deinen Prozess - ich finde es sehr faszinierend, wie du an die Sache rangehst. Da das so garnichts mit meinem "arbeiten" gemein hat, ist das echt total interessant.

Und Fehler sind das eh nicht. Das sind Designelemente. Und Lernprozesse!

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• So sehe ich das auch.

Das ganze ist ein Weg, und jeder läuft ihn so wie er will und kann. Es ist spannend zu sehen, wie jeder arbeitet.

• Ich danke euch❣️

Wie ich schon sagte:

... erst mal weiter "Kleinkram", um Präzision und Feinmotorik zu schulen.
    Die Staubschutzhaube für die Nähmaschine hat den Vorteil, dass sie für beide Maschinen passt - die Brother PQ und die Janome haben beide das gleiche Sockelmaß (Freiarmeinlage passt für beide) und sind in der Höhe ungefähr gleich.
    Also nähe ich eine Haube für den Janome-Tisch, wo die Maschine nicht versenkt wird, und später dann noch eine für die Maschine in der Versenkung des RMF Multi - die etwas mehr Höhe braucht.

Ich "verwurste" dafür die gut abgelagerten maritimen Stoffe, damit die endlich aus dem Lager sind.

Hier mal das erste Frontteil aus 10 x 10 cm-Quadraten, füßchenbreit genäht (1/4"?)

Staubschutz für die Nähmaschine,  Frontteil

Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]