Ich bin gespannt, was du 2025 so alles präsentieren wirst.
Make fire in Hell's Kitchen❣️ Devil's Dance näht auch in 2025 😊...
- Devil's Dance
- Unerledigt
-
-
Steffi, hast du das Oliso schon ausprobiert?
Das interessiert mich auch sehr
-
...oh mann, gar nicht so einfach, wenn man sich vornimmt, sich weniger im "Netz" herumzutreiben und trotzdem hier auf dem Laufenden zu bleiben😉...
Was mache ich im Moment:
Patchwork-Bücher lesen, PW-Videos gucken und erst mal lächerlichen Kleinkram nähen.
... außerdem Teile meiner extra dafür gekauften weißen Damastbettwäsche zu färben, um die nötigen Unis zu haben (18 € pro Meter sind mir dafür zu viel )Ich bin nicht der Typ, der gleich so drauflos machen kann - dafür sind mir die meisten Stoffe zu schade zum "Versemmeln" .
Nachdem nun eine Maschine immer ungenutzt herumsteht, will ich jetzt erst mal eine Staubschutzhaube nähen - zu Übungszwecken in PW-Technik, und wenn der Mut mich nicht verlässt, quilte ich sie auch.Zu dem Oliso-Eisen schreibe ich was dort im Thread, ja 😉?
-
Also, erstmal überhaupt keinen Stress.
Patchwork-Bücher lesen, PW-Videos gucken und erst mal lächerlichen Kleinkram nähen.
schluckt imens viel Zeit, verstehe ich nur zu gut.
Bräuchte auch noch eine Staubschutzhaube für den Plotter (fällt mir gerade ein ).
"Zeit" kann man sich leider nicht kaufen.
Obwohl ich schon öfter danach gefragt hätte.
-
-
... ja, deshalb wird es bei mir auch nicht ausufern 😉.
Einen für mich für die kalten Füße auf'm Sofa und für jedes Enkelkind einen - und dann schaun mer mal ...
... und dann ?
Wenn es in HH noch einen PW Laden gibt, ich würde gerne etwas aufstocken....außerdem möchte ich immer noch einmal einen One Block Wonder Quilt nähen...
Ich müßte mich nur aufraffen...Mir fehlt sehen und fühlen so sehr...
-
Mir fehlt sehen und fühlen so sehr...
Das unterschreibe ich hier mal ganz fett! Egal ob Patchwork- oder Kleiderstoffe.
-
oh Patchwork? Da setze ich mich liebend gern dazu. Das kann ich mir ausdauernd und ohne Sättigung anschauen
Ich hatte es angefangen, weil ich Lust hatte richtig viel mit der Nähmaschine zu nähen. Ich wollte es richtig laufen lassen. Und egal wie kompliziert die Muster aussehen, es sind fast immer nur relativ kurze gerade Nähte. Außer du nähst Quilts mit Rundungen, aber auch das sind immer relativ kurze Nähte.
-
Kurze Nähte? Okay, aber der Zusammenbau ??? Na, du bekommst das schon hin!
-
Oh je, hab mir vorhin wieder einiges an Stoff bestellt Hab noch so viel da ….
Bei mir müssten die Tage länger sein und ja, ich bräuchte noch mindestens 2 Klone, damit ich alles schaffe, was ich vor habe …. Und der Tag bräuchte mehr als 24 Sunden 🤦🏻♀️
-
-
Also, das ist doch ein gutes Argument. Färbst Du in der Waschmaschine? Ich traue mich das irgendwie nicht..— habe Angst vor Sauerei….
-
Ich hab 'ne Miele Toplader und hab bisher Simplicol Intensiv verwendet.
Der Maschine passiert nix dabei - nach dem Färbegang wäscht man einmal mit 40° und Waschmittel - und dann ist die Maschine wieder sauber. -
Meine Maschine ist ein Frontlader(?) An der Tür sind Gummis damit die richtig dicht ist. Diese Dichtungen füllen sich mit Wasser, gefärbt. Anschließend trotz normaler Waschgang. Kann auch später die Wäsche einen anderen Ton haben . Einmal war es rosa mein Mann war begeistert, mit der rosa Unterwäsche. Vor ein paar Monaten habe ich scheinbar nicht richtig sauber gemacht und es war hellblau. Passte besser. Entfärben musste ich trotzdem, sah nicht so schön aus, war fleckig.
-
Das Problem dabei wäre für mich....für jede Farbe eine Maschinenladung...
Ich werde vielleicht für meine Enkelin für ihren neuen Look färben, aber für PW nicht...da müßte man so färben, wie Baerle-S es macht....dazu reicht momentan meine Energie und auch meine Zeit nicht.....
Früher habe ich Garne für Makramee im Kochtopf gefärbt, in der DDR gab es Farbtabletten...gut dosierbar, aber eine Sauerei in der Küche meiner Mutter war es schon...sie war bestimmt nicht begeistert..🤭
-
Früher habe ich gerne mit Simplicol in der Maschine (Miele) gefärbt und sie immer wieder sauber bekommen. Als ich dann eine neue kaufen musste und die neue Miele zu tief war, wurde es eine Bosch. Da stand in der Bedienungsanleitung, man dürfe in der Maschine nicht färben. Seitdem habe ich mich nicht mehr getraut.
-
(Ich bin mir nicht sicher, das selberfärben von noch so günstig erworbenen Stoffen - auch bei Damastwäsche - wirklich auf 'nen Laufmeter Preis unter 18€ rauskommt.
Färbemittel, Strom, Wasser - und der Zeitaufwand - bei manchmal durchaus überraschenden Ergebnissen - kommen ja auf die Stoffgestehungskosten obendrauf.
Und das beim PW wirklich mal 2 x 2,0 x 1,30 m Stoff - also dieses klassische Oberbettbezugsmaß - gebraucht wird... eher selten.
Für die Rückseite, das Backing, fehlt bei dem Format meist was, zumindest langt es nicht am Stück, und im Top, der gepatchten Oberseite... der Spaß am PW sind kleine Teile, die zu was neuem zusammengestzt werden. Da ist 1 m von einer Farbe schon viel...
Zumal sich Damastwäsche anders verhält als die üblichen, klassischen PW-Stoffe.
Bettwäschedamast ist in sich selbst dicker, und durch die Webmusterung legt er sich auch nicht so brav um die Naht...
Es lassen sich wunderschöne Quilts aus diesem Material herstellen - aber um zu testen, ob PW einem Spaß macht, sind Damaste nur so semi-gut.
Leinwandbindig, möglichst quadratisch in der Webung, und eher dünn - modernes Linon (ohne Webmuster!) bei Bettwäsche, klassische leinwandbindige Hemdenqualitäten, Lawn, Kretonne ... : Sind für's reinfinden deutlich erfolgversprechender.)
-
Hab erst die letzten Tage in der Maschine gefärbt. Ja, der Bullaugengummi ist trotz der anschließenden Wäsche schon noch verfärbt, aber auf nachfolgende Wäschen hat sich noch nix übertragen. Meistens folgt danach eine unempfindliche 60° C Wäsche. Ist wirklich zuviel noch am Dichtungsgummi lasse ich auch schon mal einen 90° Waschgang (ohne Wäsche) mit Waschmaschinenreiniger laufen.
-
noch was. Ich färbe keine Bettwäsche für Patchwork. Bei mir war es eine Hose und ein Rock.
Wenn du keine teuren Stoffe nehmen möchtest, nimmt Hemden und Blusen. Anfangs nichts KariertesErstling1.jpg.
Hier gibt es nur 2 gekaufte Stoffe... Das ist mein erster Quilt. 1999-2000, liegt immer noch bei mir auf dem Bett.
-
Mit der alten Version von Simplicol und meiner alten Waschmaschine habe ich oft erfolgreich gefärbt.
Vor ca. 5 Jahren wurde deren Färbung versimpelt, man soll jetzt immer mit einer kompletten Flasche färben. Bringt nicht unbedingt die gewünschte Farbe. (Der Farbton ergibt sich im Verhältnis zum Gewicht des Stoffes, und gemixte Farben gehen nicht wirklich.)
Zudem nimmt meine jetztige Maschine so wenig Wasser gerade bei wenig Wäsche, wie beim Färben üblich.
Ich habe dann Färbung im sehr großen Kochtopf versucht, die wurde ungleichmässig. Evtl. wegen zu wenig Wasser. Wir hatten aber teils einen schönen Marmoreffekt.
Danach bin ich auf Färbung im elektrischen Einkochtopf übergegangen. Prinzipiell geht das gut, da 30 l Fassungsvermögen und termostatgesteuerte Temperatur, die z. B. auf 60 ° einstellbar ist.
Jetzt suche ich noch andere Farbe. Letzten Sommer hatte ich mich mit alternativen Textilfäbungen von Spezialversendern beschäftigt, konnte mich aber nicht entscheiden.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]