so ich war heute im Garten weil es bei uns 15,5 Grad hatte und die ersten Krokuse schon fast blühen. Die Hortensien schon neue Blätter treiben und das restliche Laub mußte auch noch eingefangen werden. Jetzt tut mir der Rücken weh, aber was mich nicht umbringt macht mich nur hart Wünsche einenschönen Sonntag und liebe Grüße Hedi
2025 - Charmant aus dem Schrank zur neuen Bestimmung
- CharmingQuilts
- Unerledigt
-
-
-
Sodele - jetzt ist Abendessen kochen angesagt.
Ich habe noch zwei Langzeit-UFOs bezwungen. Mache ich morgen Bilder, jetzt ist es schon dunkel.
Dann gönne ich mir heute Abend noch was "Neues". Also ein komplettes Projekt und nicht nur die Flickschusterei. Mal sehen, was es wird für die Murmel.
-
So, letztes Mal für heute.
Ich habe den Abend lesend auf der Couch verbracht, wie auch gestern schon. Beide Tage habe ich 250 Seiten geschafft. Jetzt mach ich Feierabend - die letzten 100 Seiten gehen heute nicht mehr, auch wenn ich das Buch kaum weglegen kann.
Beim Abendessen hat die Murmel mal fachgesimpelt, welche Schnitte sie denn gerne hätte aus Stoffen, die so im Nähzimmer auf Stapeln ein trostloses Dasein fristen. Da kam sie dann auf den Katzenstoff:
Lag relativ weit oben auf dem Stapel. Nach ein paar Diskussionen haben wir uns auf ein Shirt geeinigt. Rüschen müssen es sein und kurzärmelig. Nach weiteren Diskussionen und Bildersichten auf der Festplatte haben wir uns jetzt für eine Variante entschieden - die werde ich dann morgen früh angehen.
Das Schnittmuster hatte ich auf der Platte - bis Größe 116 Oh -das gibts doch nicht. Ich war mir sicher, dass es den Schnitt auch in Größe 140 oder 146 noch gab. Also schnell im Shop geschaut - tatsächlich kann ich gratis das Update herunterladen und der Schnitt geht jetzt sogar bis 164 Freut mich total, ist nämlich einer unserer Lieblingsschnitte: das Cutie-Shirt von Schleiferlwerk.
Außerdem ein toller Service, dass man nach dem Kauf die Erweiterungen immer noch runterladen kann ohne Extrakosten. Das ist nicht selbstverständlich und macht nicht jeder Anbieter so. Die Beamerdatei gabs auch noch gratis dazu.
Okay, lange Rede kurzer Sinn: Schnitt ist runtergeladen und ausgedruckt. Dank Ebeneneinstellung in der einen Größe 146, was das kleben und schneiden schnell und einfach macht.
Morgen. Jetzt geh ich ins Bett. Und hoffentlich schlaf ich gut und grübel nicht drüber nach, wie das Buch weitergeht
-
Guten Morgen,
hier gehen die Diskussionen weiter. Es kam ja der neue Stoff mit dem Hirsch. Mein Plan war: daraus wird ein Kleidchen mit kurzen Ärmeln, hatte ich ja geschrieben.
Gut, Plan war ohne die Murmel. Die will jetzt doch lieber gleich ein Winterkleid und nicht auf den Sommer und noch-nicht-geplante Urlaube warten Schlaues Kind, zumal wir in den nächsten 4 Jahren keinen Fuß in die USA setzen werden.
Also haben wir mal nach Schnitten auf der Festplatte geschaut - und dieser wirds werden. Ein Longshirt/Dress mit langen Ärmeln. Der Stoff ist ein schwerer Jersey, innen angerauht - das geht auch für Winter. Also kein Problem.
Ich hätte es mit Kapuze gemacht, Stoff ist genug da. Will sie nicht. Lieber ohne. Das will ich nicht - so ein Kleid mit einem einfachen Bündchen am Hals sieht einfach nur nach Nachthemd aus - nee, das näh ich nicht.
Also haben wir uns auf einen Rollkragen oder Kuschelkragen geeinigt. Ich weiß, dass ich bei einem Anbieter einen Kuschelkragen als Add-On auf der Platte gespeichert habe, weil ich den schon ein paarmal genäht habe. Muss nur gucken, wo.
Aber jetzt erstmal: Schnitte kleben und dann zuschneiden. Und sobald sich vielleicht doch noch ein Sonnenstrahl blicken lässt, gleich noch die beiden fertigen Sachen von gestern für die Galerie knipsen.
-
-
Ich weiß nicht, warum sie gerade eine Aversie gegen Kapuzen hat. Will sie auch an Pullis nicht mehr.
-
-
-
Guten Morgen,
hier gehen die Diskussionen weiter. Es kam ja der neue Stoff mit dem Hirsch. Mein Plan war: daraus wird ein Kleidchen mit kurzen Ärmeln, hatte ich ja geschrieben.
Gut, Plan war ohne die Murmel. Die will jetzt doch lieber gleich ein Winterkleid und nicht auf den Sommer und noch-nicht-geplante Urlaube warten Schlaues Kind, zumal wir in den nächsten 4 Jahren keinen Fuß in die USA setzen werden.
Also haben wir mal nach Schnitten auf der Festplatte geschaut - und dieser wirds werden. Ein Longshirt/Dress mit langen Ärmeln. Der Stoff ist ein schwerer Jersey, innen angerauht - das geht auch für Winter. Also kein Problem.
Ich hätte es mit Kapuze gemacht, Stoff ist genug da. Will sie nicht. Lieber ohne. Das will ich nicht - so ein Kleid mit einem einfachen Bündchen am Hals sieht einfach nur nach Nachthemd aus - nee, das näh ich nicht.
Also haben wir uns auf einen Rollkragen oder Kuschelkragen geeinigt. Ich weiß, dass ich bei einem Anbieter einen Kuschelkragen als Add-On auf der Platte gespeichert habe, weil ich den schon ein paarmal genäht habe. Muss nur gucken, wo.
Aber jetzt erstmal: Schnitte kleben und dann zuschneiden. Und sobald sich vielleicht doch noch ein Sonnenstrahl blicken lässt, gleich noch die beiden fertigen Sachen von gestern für die Galerie knipsen.
Meinst du, dass es nach 4 Jahren wieder besser aussieht in USA? ich glaube, dieser Typ setzt sich da jetzt fest und sorgt auch gleich dafür, dass es auch nach seinem Tod irgendwie weitergeht und seine Ansichten vertreten werden. Den haben die jetzt gewählt und werden ihn auch nicht so schnell wieder los.
-
Huhu,
ich habe jetzt die Teile alle geklebt und ausgeschnitten. Jetzt muss ich erstmal eine Ibu nehmen. Das Wetter plagt mich arg. Ich dachte, es geht nach Essen und Kaffee weg wie meist.
Nun, also 20 min Auszeit und dann kann ich zuschneiden gehen. Genäht sind die Sachen schnell. Sind ja mehr oder weniger Basic-Teile.
-
-
Aber die sind doch soooo hübsch, wenn man sie entsprechend betüddelt
Nun, ich respektiere natürlich die Wünsche. Würde eh nicht angezogen, wenn sie es nicht mag.
Ich habe gerade noch eine Kombi vom Tisch geangelt. Und die werde ich jetzt auch gleich noch mit vernähen. Dann ist wieder was weg und ich hab was gegen das schlechte Gewissen gemacht, nämlich auch was für den Laden genäht.
Und ich geh mal gleich die Meter in die Statistik eintragen. Auch gut für die Motivation
-
Der Stoff gefällt mir, würde für mich ein T-Shirt nähen.
-
Die Murmel weiß, was sie will. Schön, dass ihr einen Kompromiss gefunden habt. Ich mag übrigens auch keine Kapuzen.
Ich bewundere Deinen Elan, du nähst beruflich und dann auch noch unermüdlich weiter privat. Ich suche immer noch meine Nählust nach der Geschenkeproduktion.
-
Ich mag Kapuzen schon gerne, aber das ist ja Geschmackssache.
Und ja, CharmingQuilts, Dein Kind weiß, was sie will.
-
Der Stoff gefällt mir, würde für mich ein T-Shirt nähen.
Das sind die Reste eines Shirts, dass ich mal für die Murmel genäht hatte. Ich hab aus dem insgesamt halben Meter jetzt noch 2 Hosen rausbekommen
Und ja, mein Kind weiß was es will. Nicht nur das Eine
Ich bin fertig mit dem Zuschnitt, suche aber immer noch den Kragen. Naja, ich nähe erstmal das andere. Die Tablette hat geholfen, jetzt gehts wieder.
-
Hallo
mittlerweile haben wir uns auf einen Rollkragen geeinigt - aber einen sehr lose fallenden. Krieg ich auch ohne Schnitt hin.
Und ich hab noch einen Kombistoff gefunden, der super passt. Daraus mache ich noch ein paar HIghlights. So langsam gefällt mir die Idee der Murmel sogar besser als meine.
Was mir nicht gefällt: alle Strumpfhosen passen entweder nicht mehr oder sind zu klein oder beides. Also grad erstmal noch eine Thermostrumpfhose in dunkelblau bestellt Irgendwas ist ja immer.....Die zwei fertigen UFOs von gestern habe ich gerade fotografiert und die lade ich gleich in die Galerie hoch.
-
Die Diskussion ob Kapuze oder nicht ist hier ganz genau gleich. Ich habe neulich auch gesagt, dass es dann wenigstens ein Kuschelkragen werden muss. Ich kann es aber auch verstehen, weil zum Tragen sind Kapuzen ja wirklich nicht so praktisch.
Ich habe ich gerade voll gefreut, als ich gesehen habe, dass es das Cute Shirt nun auch größer gibt. Das mag ich auch sehr. Schleiferlwerk meinte vor ein paar Tagen auf einen Facebook Kommentar von mir, dass ihr Kind inzwischen auch bei 1,42 Meter ist und sie nun doch mal ihre Schnitte erweitern müsste. Ich fände das richtig cool. -
Guten Abend, Jenny ich kann verstehen dass du die nächsten 5 Jahre nicht in das Ami Land willst. Wenn du aber heute Nachmittag in AB gewesen wärst, und die riesige Demo der berühmt berüchtigten 3 Buchstaben Partei gesehen hättest ,da wären dir die Tränen gekommen. Vorallem diese vielen jungen Menschen, auch Ortsfremde , an den Kennzeichen im Parkhaus ersichtlich, da kann uns nur Angst und Bage werden. Wollen wir wieder Ostdeutsche Verhältnisse ? wo wir nicht laut unsere Meinung äußern können, ohne Angst zu haben in den Knast zu kommen ?.... Ich war dann noch im Seniorenheim und habe meinen Nachbarn besucht, 3/4 der Schwestern haben ausländische Wurzeln. Ich könnte noch mehr schreiben aber ich belasse es erst mal abei. Ganz liebe Grüße Hedi
-
So, ich mach jetzt Feierabend.
Ich habe alles geschafft, was ich wollte: ich habe die zwei Babyhosen für den Laden fertig, das Kleid ist auch schon durch die Maschine durch.
Das Katzen-Shirt ist auch fertig und ich muss nur noch die Knöpfe annähen - das mache ich gleich beim Football schauen.
Bilder mache ich morgen wenn es Licht gibt.
Die Bilanz für das Wochenende: 8x Flickarbeiten, 2 UFOs, 1 Kleid, 1 Shirt und 2 Babyhosen. Vielleicht repariere ich nachher in der Werbung noch den Mantel.
Das reicht - jetzt wirds Zeit für die NFL Meisterschaftsspiele. Daumen drücken für die Chiefs!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]