Matilde und ich nähen uns durch 2025

• Sehr schön...ich habe sie letztes Jahr ja schon nachgenäht....Ich will auch noch einmal ran und frische Farben nehmen...

Viele Grüße
    Hedi

• Es geht weiter.

Diese Bluse habe ich Anfang Februar angefangen, dann bekam ich eine Nachricht die mich etwas aus der Bahn geworfen hat und ich keinen Antrieb mehr hatte.

Die Bluse ist aus fließendem Stoff (Cupro?), ein zickiges Biest, das nichts verziehen hat.

Vor allem mit den Knopflöchern hatte ich Probleme, der Faden ribbelte sich auf, alles abgeschnitten und neu eingefädelt. Gut. Dann beim dritten krachte es unten und der Faden schob die Spulenkapsel nach rechts fest. Alles vorsichtig entfernt und neu angefangen.

Ich habe alles versucht, mit Knopflochschiene, ohne die Blechplatte am Knopflochfuss, mit manuellem Knopflochfuss, verschiedene Nadeln.

IMG_20250309_114613.jpg

IMG_20250309_114632.jpg

IMG_20250309_152024_edit_5916372955033.jpg

Irgendwann war sie fertig und ich habe sie auch schon getragen, der Stoff trägt sich sehr angenehm. Vielleicht mache ich mal die kurze Version, aber dann eher aus Viskose.

IMG_20250309_190657_edit_5864552455730.jpg

Das Schnittmuster ist aus der Ottobtre 5/2019, hat überschnittene Schultern und hohe verstürzte Seitenschlitze.

IMG_20250309_132109_edit_6024380609784.jpg

-----------------------------
    LG
    Karin

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wie schön! Und oh, weh, da ist Dir ja mit den Knopflöchern der klassische Knopflochgau passiert; der Grund, warum so viele, mich eingeschlossen, Ladehemmungen beim Knopfloch haben. Aber Du hast es geschafft und die Bluse ist wirklich toll geworden! :thumbup:

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Knopflochgau ist passend ^^ . Bis jetzt hatte ich keine Hemmungen bei Knopflöchern, die Juki war da sowieso erste Sahne, die hat nie ein Knopfloch verhunzt.

Vielleicht hat jemand eine Idee warum soviel Fadensalat entstanden ist.

LG
    Karin

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Vielleicht hat jemand eine Idee warum soviel Fadensalat entstanden ist.

Zu nahe Stichdichte? Meine alte Nähmaschine hatte das Problem, bei 0,3 hakte der Transport, sie blieb auf der Stelle hängen und produzierte einen dicken Knoten, wenn man nicht stoppte. Ab 0,5 mm war das weg. Oder zu dickes Garn für die Stichdichte?

Oder die Maschine hatte schlechte Laune, der Luftdruck war falsch oder jemand hat die Maschine verhext ...

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Die Bluse gefällt mir sehr gut! Ein tolles Schnittmuster! Hast du mal versucht beim Knopfloch nähen ausreissbares Stickvlies drunter zu legen und oben drauf Avalon (das ist eine wasserlösliche Folie zum sticken), kennst du aber wahrscheinlich. So habe ich die letzten Knopflöcher genäht und die sehen gut aus und hat auch gut geklappt.

• Vielen Dank, das ist eine gute Idee mit dem Stickvlies und ich werde das ausprobieren :thumbup:

Stichdichte ist Standard gewesen, das kann ich auch mal verringern.

Wenn alles nichts bringt, kommt sie zum Exorzisten, der wird sie schon enthexen :D

LG
    Karin

• Hi

ich hatte neulich auch mal so Probleme mit den Knopflöchern. Die Janome macht die eigentlich sonst auch super, gabs nie Zicken. Obwohl ich die kaum nutze und jedesmal erstmal die Anleitung lesen muss wie so ein blutiger Anfänger....

Ich hab das dann so oft probiert, dass ich bald vom Glauben abgefallen bin. Bin dann zufällig an die Knöpfe gekommen und hab alles verstellt. Hab ich also wieder das Knopfloch ausgewählt und eingestellt und genäht. Und zack - ging einwandfrei wie Butter und ohne Mucken, Fadenriss und fertig war das Ding. Hinterher hab ich dann gesehen, dass ich das falsche Knopfloch eingestellt hatte - nämlich das "elastische" statt dem normalen. Frag mich nicht warum, aber es hat anscheinend geholfen :biggrin:

Versuch macht kluch... und manchmal auch ein "Fehler"

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Deine Bluse sieht toll aus :daumen:

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]