erstmal schöne Festtage!
Wie löst ihr das Problem, dass Passzeichen unsichtbar werden nachdem die Kante mit Overlock versäubert wurde?
erstmal schöne Festtage!
Wie löst ihr das Problem, dass Passzeichen unsichtbar werden nachdem die Kante mit Overlock versäubert wurde?
Erst mal: Herzlich Willkommen!
Zu deiner Frage: Man könnte quer zur Naht einen kontrastfarbenen Faden mit ein paar Handstichen in den Stoff einziehen, der dann zwar außen abgeschnitten wird, aber ein sichtbarer Rest im Stoff verbleibt, der zu der Markierung weist.
Wenn es ein Stoff ist, der sich mit Kreide gut markieren lässt, würde ein etwas längerer, herzhafter Kreidestrich reichen - sonst so wie Kreuzschnabel sagt ...
Ich zeichne Passzeichen ein - also auch Kreide, oder was ich sonst für den jeweiligen Stoff grad zum draufmalern nehm.
Nur einknipsen am Rand tu ich nie...
(Ich gehör aber zu denen, die sich die Nahtlinien aufzeichnen, und nicht nur die Nahtzugabe vor'm Zuschnitt markieren. Ich nutz auch keine Schnitte incl. NZ - die zeichne ich mir vorher netto, macht meine üblichen Änderungen für mich auch leichter.
Ausnahme: BHs. Da sind die Schnitte - ähm, der Schnitt, ist immer derselbe - mit NZ, und die notwendigen Passzeichen werden mit Trickmarker durch die im laminierten Schnitt gestanzten Löchlein ... einknipsen am Rand also auch hier nicht. Obwohl da garantiert nix mit der Ovi abgeschnitten würde.)
Oft sehe ich meine Knipse trotz Ovi noch, wenn ich die Naht so ein bisschen auseinander ziehe. Aber zum schneller finden, habe ich mir auch angewöhnt, mit Kreide oder Seife, einen längeren Markierungsstrich zu setzen.
leg halt nochmal das SM auf und zeichne sie ein