Welche Größe ist für eine Kinderkuscheldecke gut?

  • Hallo Alle,


    als ich neulich im örtlichen Stoffladen auf der Suche nach was anderem war, blieb ich an einem Polyester-Fleece-Stoff mit Dinos bzw. Einhörnern hängen und war gleich angefixt. Die Verkäuferin erklärte mir dann auch noch, dass die Einhörner im Dunklen leuchten. Wow! Inzwischen reifte die Idee, die 6-jährige Tochter einer Nichte mit einer Kuscheldecke daraus zu beglücken.


    Meine Kids sind groß und Polyester benutze ich selbst als Nähgarn nur im äußersten Notfall. Hier habe ich also ein Projekt, das völlig außerhalb meiner Comfortzone liegt (falls es den Stoff überhaupt noch gibt, was ich nächstes Jahr feststellen werde) und daher Fragen.


    Die wichtigste: Welche Größe ist für eine Decke für eine 6- jährige sinnvoll? (Zweck: am Sofa lümmeln)


    Falls jemand schon so einen nachtleuchtenden Fleece verarbeitet hat: Lässt sich das vernünftig waschen?

  • Für eine 6-jährige würde ich schon eine größere Decke machen. Mindestens 150x100.


    Wie sich diese Stoffe nach der Wäsche entwickeln weiß ich nicht. Wir hatten so was mal im Laden, da waren die Motive aber mit diesem fluoreszierenden Zeug auf Baumwolle aufgedruckt. Das hat sich dann nach einigen Wäschen etwas verändert, aber immer noch geleuchtet. Nur Weichspüler sollte man nicht nehmen, dann ist das Zeug direkt hin.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kinder werden so schnell größer. Die Kinderbettdecken sind üblicherweie 140 cm lang, und da hatte meine Toxhter schon mit 4 eine große.


    Ich würde Stoffbreite mal 1,80 m Fertigmaß nehmen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]