Anzeige:

Mit Leidenschaft genäht und gestickt - hoffentlich klappt es endlich mit dem Stoffabbau

• ich glaube, ohne einen Kurs, bei dem ich jederzeit fragen kann würde ich mich nie trauen, einen BH zu nähen . selbst im Kurs wäre ich glaub die letzte die es kapiert.

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• So schwer ist das ja nicht und mehr als schief gehen kann es ja nicht. ^^

Na ich bin gespannt, was mein Dessous Kurs bringen wird... Bella , kannst Du nicht mal einen Kurs für uns machen?...Ich lade Dich ein 😄

Wirst Du als nächstes den neuen Schnitt ausprobieren? Ich werde mir den für meinen Kurs kaufen...bügellos und breites Band unten sagen mir sehr zu...

Ich glaube, so gut bin ich nicht. Was das Nähen angeht ja, aber für jedes Passformproblem habe ich auch keine Lösung.

Den neuen Schnitt probiere ich noch nicht, ich brauche erst noch 1 oder 2 gut sitzende BHs. Ein neuer Schnitt bedeutet bei mir viel Anpassung, da habe ich momentan mit Dauerschmerzen keinen Nerv für.

Ich bin gespannt, wie der Schnitt bei Dir sitzt. Leider habe ich noch keine Bewertungen gefunden und gezeigt wird der nur an einem Model mit wenig Busen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ok. ich mache erst meinen Kurs, dann frage ich noch einmal...

Ich brauche 85 AA...da hat man keine Chance auf einen Kauf BH und bisher habe ich Kurse gescheut, weil die anderen Kursteilnehmer in der Regel andere Anpassungsprobleme haben...Ich habe auch noch 2 Enkelmädchen, für die ich gerne nähen würde...

Viele Grüße
    Hedi

• Ist so ein Kurs nicht dafür da, dass auf jeden Teilnehmer individuell eingegangen wird? Ok, wenn der Kurs nur 1 Tag läuft, ist das schwierig.

Bei Deiner Größe sehe ich keine Schwierigkeiten mit der Anpassung, da kann ich bestimmt helfen, wenn es im Kurs nicht klappt. Und der Schnitt müsste eigentlich ideal für Dich sein.

Wir schaffen das. :daumen:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Gestern habe ich meine Stickmaschine arbeiten lassen. Eine liebe Nachbarin hat am Dienstag Geburtstag und da sie immer so hilfsbereit ist, möchte ich ihr eine Kleinigkeit schenken. Nach kurzer Suche fiel meine Wahl auf diese Stickdatei. Die Nachbarin hat einen Hund hat, da passt das ganz gut und ist ein bisschen persönlicher.

Gabi.jpg

• Wer Interesse an dem Comfy Bra hat, der ist bei makerist gerade im Angebot!

Danke, eigentlich wollte ich nichts überstürzen ..aber da mußte ich doch gleich kaufen...

Viele Grüße
    Hedi

• Der graue BH ist wunderwunderschön geworden.

Auch ich reihe mich in die Reihen derer ein, die das schon immer mal machen wollten. Ich habe sogar einen Videokurs, bei makerist (hahahaha), seit Jahren, von Mia Führer, nie angesehen.

Ich glaube, was mich abhält (und wenn ich hier mitlese, immer mehr...) ist, dass Akkuratesse nicht gerade zu meinen Kernkompetenzen zählt.

Aber die eigenen BH's herstellen zu können, wäre toll. Etwas, das hundertpro passt.

• Das Zauberwort beim BH nähen heißt Geduld. ;)

Ich habe die Nähgeschwindigkeit bei meiner Maschine um 2/3 reduziert, so komme ich gar nicht in Versuchung, schnell zu nähen. Wenn man langsam näht, verrutscht man weniger und das ist schon die halbe Miete.

Es gibt natürlich Leute, die haben in 2 Stunden einen BH fertig, zu denen gehöre ich leider nicht. Das stört mich aber auch nicht weiter, ich nähe ja schließlich zum Vergnügen und nicht, weil ich es beruflich muss. Ich hätte natürlich auch nichts dagegen, wenn ich es in 2 Stunden und akkurat schaffen würde. :D

• Ich bewundere dich um deine tollen BH' s und Fähigkeiten.

Auch ich hatte mir schon Material und SM für einen BH gekauft aber noch keinen Versuch gestartet.

Ich habe zuviel Hochachtung vor der Passform und Anpassung. Das ist für mich eine wahre Kunst und gerade bei mehr Holz vor der Hütte ^^

Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

"Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

• Das Zauberwort beim BH nähen heißt Geduld. ;)

Das hatte ich befürchtet und Ich vermute, das ist auch das, was mich bisher davon abhält. 🙈😂

Obwohl ich beim Nähen für meine Verhältnisse schon ziemlich geduldig bin, ich glaube dafür würde meine Geduld nicht ausreichen. ☺️

Aber wer weiß, vielleicht packt es mich ja doch mal. 😄

Definitiv wird meiner dann nicht akkurat wie Deiner, ich vermute, man wird dann sehen, wo die Geduld zur Neige ging. 😬

• Wenn es Dich irgendwann packt, dann wirst Du auch die Geduld aufbringen. Und meine ersten BHs waren mit Sicherheit auch nicht perfekt genäht. Ich habe mal grob überschlagen, ich denke, ich habe mittlerweile über 30 BHs genäht, Übung macht den Meister. Mit dem Bügelband stehe ich aber heute noch auf Kriegsfuß.

Chero, na wenn Du das Material schon hast, dann könntest Du ja auch......

• Ich komme nicht so ganz weiter. Ich habe zwar die Laminatteile zugeschnitten und zusammengenäht und die Teile aus Stoff zugeschnitten, aber dann wurde meine Mama krank und ich versorge sie, mehr Kraft habe ich momentan leider nicht.

Aber gestern kamen die günstigen Spitzen von ebay und die wollte ich euch nicht vorenthalten.

Die fliederfarbene Spitze ist ganz ok.

Fliederf. Spitze.jpg

Die lila Spitze ist super. Auf dem Bild ist es nicht zu erkennen, die Blumen sind mit etwas hellerem Garn umrandet und kommen dadurch besser zur Geltung. Außerdem ist die Spitze 22 cm breit, ich bin begeistert.

lila Spitze.jpg

• Heute habe ich endlich mal wieder ein bisschen was genäht. Ich mag ja normale Träger nicht so gerne, weil ich noch keinen Träger gefunden habe, der nicht ausleiert. Deshalb nähe ich immer Spitzenträger, die sind stabiler und sehen auch hübscher aus, besonders, wenn mal das Shirt etwas über die Schulter rutscht.

Meistens nähe ich Formträger, die ich von einem anderen Schnittmuster kopiert habe.

Diesmal habe ich Badegummi bezogen. Dafür schneide ich aus Stoff die doppelte Breite vom Gummi plus 2 x NZ zu und die Spitze in der doppelten Breite vom Gummi.

Spitzenträger 1.jpg

Aus dem Stoff nähe ich zwei Tunnel, wende diese und ziehe das Gummi ein.

Spitzenträger 2.jpg

Dann lege ich die Spitze um die Träger und nähe diese an beiden Seiten mit einem Zickzackstich fest. Schon sind die Träger fertig.

Spitzenträger 3.jpg

• Boah, die Farbe, einfach toll! Obwohl ich eher selten einen BH trage, wenn ich mir mal einen näh, dann muss es diese Farbe sein 😀

• Ich bin so happy, mein BH ist fertig und bei diesem habe ich absolut nichts mehr an der Passform auszusetzen. :tanzen:

Die ganzen kleinen Änderungen mit jedem neuen BH haben sich gelohnt, man muss da wirklich dran bleiben.

Fotos gibt es die Tage, habe das wasserlösliche Garn noch nicht ausgewaschen, weil ich erst die Slips für beide BHs nähen möchte.

Momentan spiele ich Stoff -Tetris, weil ich ja möglichst alles an Reststoff und Spitze verbrauchen möchte.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]