Mit Leidenschaft genäht und gestickt - hoffentlich klappt es endlich mit dem Stoffabbau

• Die Größe kann ich mittlerweile nicht mehr so genau sagen. Ich nähe den Bella seit 2018, angefangen habe ich mit 80 E, da waren die Körbchen aber noch ein bisschen zu klein. Also mit jedem BH ein bisschen am Körbchenvolumen gefeilt. Irgendwann habe ich ein bisschen zugenommen, also auch am UBB ein bisschen zugegeben und wieder etwas mehr bei den Körbchen. Also, keine Ahnung, welche Größe das inzwischen ist, aber ein F-Körbchen ist es auf keinen Fall, so viel Busen habe ich nicht.

Der Isabell könnte eher was für Dich sein. Der hat den gleichen Grundschnitt wie der Bella ist aber höher gezogen und das seitliche Körbchen ist anders geschnitten.

Ich kann jedenfalls sagen, es lohnt sich, wenn man sich da durch kämpft. Man muss Geduld haben und kann nicht gleich erwarten, dass der erste BH perfekt sitzt.

Ich biete hier weiterhin meine Hilfe an, wenn jemand seinen Traum -BH nähen möchte. Ich bin zwar kein Profi, aber ein bisschen Erfahrung habe ich inzwischen schon.

• Anzeige:
  • Super schön geworden. Das Grau gefällt mir super gut. Pink ist nicht so meine Farbe.

Ich habe einen Kurs bei sewy gemacht, der hat geholfen einige Änderungen vorzunehmen. Bei mir liegen die Träger immer zu sehr außen egal ob Schnittmuster oder Kauf-BH. Ich habe einen alten BH zerlegt und davon den Schnitt abgenommen. Dieses Modell hatte ich bestimmt 10-15 Jahre lang immer wieder gekauft. Mit der Trägeränderung nähe ich ihn seit über 10 Jahren selbst und aktuell habe ich sogar einige, die wie der Kauf-BH aussehen, da Sewy (leider nur einmalig) dieselbe Spitze verkaufte.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Der BH ist wunderschön geworden! Und der Pinke wird bestimmt auch toll. Ich bin kein BH Träger, soviel Oberweite habe ich nicht und auch noch keinen einzigen gefunden, in dem ich mich wohl gefühlt habe. Wenn es denn unbedingt sein muss, dann trage ich diese Soft BHs, mit diesen Pads darin. Aber auch da, ich krieg dann immer Rückenschmerzen, oder bilde ich mir das ein?

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Super schön geworden. Das Grau gefällt mir super gut. Pink ist nicht so meine Farbe.

Ich habe einen Kurs bei sewy gemacht, der hat geholfen einige Änderungen vorzunehmen. Bei mir liegen die Träger immer zu sehr außen egal ob Schnittmuster oder Kauf-BH. Ich habe einen alten BH zerlegt und davon den Schnitt abgenommen. Dieses Modell hatte ich bestimmt 10-15 Jahre lang immer wieder gekauft. Mit der Trägeränderung nähe ich ihn seit über 10 Jahren selbst und aktuell habe ich sogar einige, die wie der Kauf-BH aussehen, da Sewy (leider nur einmalig) dieselbe Spitze verkaufte.

Danke. Ich habe BHs immer in möglichst vielen Farben, da ich gerne immer zur Oberbekleidung farblich passend die Dessous trage.

Mein Wissen über Änderungen habe ich aus dem Internet, da findet man eine Menge Informationen. Aber so ein Kurs ist mit Sicherheit besser, ich denke, da kommt man schneller ans Ziel.

Ich musste die Träger auch weiter nach innen verlagern und ich kippe sie zusätzlich immer noch ein bisschen nach innen, sonst rutschen sie.

mama123, Rückenschmerzen von den Soft BHs, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht sitzen die nicht gut und Du fühlst Dich unwohl und Du nimmst unbewusst eine komische Haltung ein?

Vielleicht wäre der Comfy Bra was für Dich? Der ist ohne Bügel, aber mit Laminat. Ich habe mir kürzlich das SM gekauft, aber noch nicht genäht. Ich dachte, das wäre vielleicht ein gemütliches Teil für Zuhause.

• mama123, Rückenschmerzen von den Soft BHs, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht sitzen die nicht gut und Du fühlst Dich unwohl und Du nimmst unbewusst eine komische Haltung ein?

Vielleicht wäre der Comfy Bra was für Dich? Der ist ohne Bügel, aber mit Laminat. Ich habe mir kürzlich das SM gekauft, aber noch nicht genäht. Ich dachte, das wäre vielleicht ein gemütliches Teil für Zuhause.

Kann natürlich sein, dass man unbewusst eine blöde Haltung einnimmt.

Ich schau mir das Schnittmuster mal an! Kann man erstmal aus Jersey oder so ein Probeteil nähen? Wäre ja schade, wenn man sich tolles Material kauft und dann passt es nicht

• Klar kann man ein Probeteil aus Jersey nähen. Dann sollte der Jersey aber nur in eine Richtung dehnbar und der Jersey grundsätzlich nicht so sehr dehnbar sein, weil elastische Spitzen auch nicht so wahnsinnig dehnbar sind. Und Du müsstest natürlich die Kanten anders verarbeiten, aber das ist machbar.

Einfacher wäre es, eine günstige Spitze zu nehmen. Ich habe gerade eine Bestellung bei ebay laufen, 3-4 Meter um die 6 € inkl. VK. Kann aber noch nicht sagen, ob die Schrott sind, die sind noch nicht angekommen. Ab und zu kaufe ich mal günstige Spitze, manchmal ist die Qualität gut und manchmal nicht so besonders, aber zum Üben würde das auf jeden Fall reichen.

• Also zuerst einmal, ich bin schwer beeindruckt von deinem selbstgenähtem BH! 👍🏻🤩💪🏻😍

Ich würde, wenn ich’s nicht hier hätte mitverfolgen dürfen, nie glauben, dass das möglich ist.

Und ich zweifle grad in Anbetracht deines Ergebnisses tatsächlich meine Nähfertigkeiten an. 🙈

Wenn ich selber nähen würde, würde ich aber wahrscheinlich eher versuchen mir den Traum eines gut sitzenden bügellosen BHs zu realisieren. Ob das realisierbar ist weiß ich nicht. Ich weiß nur, manchmal nerven mich die Bügel… wohl je nach Tagesform.

Und manchmal wünsche ich mir deshalb für den Alltag ein Modell ohne Bügel.

Die ich bisher probiert habe, machten bisher keine wirklich schöne Form.

Bustiers mit Formcups, wurden blitzschnell zu Bustiers ohne Formcups, da diese sonstwohin rutschten.

Viel beworbene Modelle dieser Kategorie würde ich zwar gern mal ausprobieren, trau mich aber nicht, weil ich befürchte, dass solange die Cups da auch bloß reingeschoben sind, dann auch nur die Ernüchterung und die Trauer ums rausgeworfene Geld folgt.

Also wenn etwas gut funktioniert und überzeugt, darf es schon ruhig etwas mehr kosten, für einen (weiteren) Fehlgriff ist mir jeder Cent zu viel.

Bei Laminat muss ich übrigens eher an unseren Küchenfußboden, denn an Unterwäsche denken. 🤷🏼‍♀️

• Keine Angst, so schwer ist das Nähen eines BHs nicht, man muss nur einigermaßen genau nähen, weil sich bei einem BH schon ein paar Millimeter mehr oder weniger bemerkbar machen.

Grundsätzlich sitzen BHs mit Bügel einfach besser, weil der Bügel die Form hält. Das beste Beispiel ist meine letzte Erfahrung. Ich bestelle immer denselben Bügel, da ich für den grauen BH noch einen Verschluss brauchte, habe ich gleich einen weiteren Satz Bügel mitbestellt. Der neue Bügel hatte zwar dieselbe Form, aber im Gegensatz zu meinem bisherigen Bügel war dieser total flexibel. Als der BH fertig war, habe ich probehalber die neuen Bügel eingezogen und war total entsetzt. Der BH saß überhaupt nicht und die Bügel zogen die Körbchen total in die Breite. Zum Glück hatte ich noch ein paar von den alten Bügeln und damit sitzt der BH wieder gut. Ich habe dann bei Sewy angerufen und mein Problem geschildert. Wir konnten das schnell klären, man hatte mir versehentlich die falschen Bügel geschickt. Ich war total erleichtert, ich hatte schon befürchtet, dass es die alten Bügel nicht mehr gibt.

Wenn Bügel drücken, hat man nicht die richtige Größe. Deshalb hat man beim Selbernähen die Möglichkeit, einen Bügel zu nehmen, der eigentlich gar nicht zu der Größe passt. Der Bügel darf auf keinen Fall ins Brustgewebe stechen.

Viele bügellose Schnittmuster gibt es eigentlich nicht und es kommt natürlich auch immer darauf an, wieviel ein BH halten/stützen muss. Vielleicht wäre der Comfy Bra auch was für Dich? Da ist das Laminat festgenäht und kann nicht verrutschen. Und er soll ein bisschen pushen und auch noch mit ein paar kleinen Änderungen für größere Größen geeignet sein.

Warum der Schaumstoff beim BH Laminat heißt, ist mir auch ein Rätsel. :D

• Den Begriff hat bestimmt ein Mann ins Rennen gebracht. Wer weiß mit welchem Hintergedanken. 🤔🙈😉😂

• Bustiers mit Formcups, wurden blitzschnell zu Bustiers ohne Formcups, da diese sonstwohin rutschten.

Ich habe solche Bustiers schon anprobiert und überlegt: Wenn man die mit Polster tragen will, sollte man die unauffällig festnähen.

Ich brauche selbst keine Polster, ich habe da genug körpereigene Polsterung. 😀

Allerdings suche ich nach Sportbustiers mit gutem Halt. Letzten Frühjahr habe ich einige wenige gefunden. Da hätte ich gern mehr, aber das war wohl einmalige Aktionsware. Ich trag die jetzt immer im Alltag und zum Sport. Passende BH für meine Größe sind sehr schwer zu finden, und schon nach wenigen Monaten soweit ausgedehnt, dass sie nicht mehr passen.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Eigentlich brauche ich die Polsterung auch nicht zum Auffüllen, eher für die Formgebung. 🤷🏼‍♀️

• Warum der Schaumstoff beim BH Laminat heißt, ist mir auch ein Rätsel.

Weil da verschiedene Stoffe zusammengeklebt - laminiert sind. Bei der BH-Polsterung Schaumstoff und der Außenbezug. Beim Bodenbelag auch der Kern mit Außenschichten.

Viele Grüße
    Do-it

• Ah ja, ok…. aus der Sicht. Also Verbundwerkstoff? 🙈😂

• Bella

Was für ein schickes Teil, einfach super, :applaus: DANKE für's zeigen. :herz:

Ich verfolge mit Interesse, weil der Kauf eines passenden BH für mich, jedesmal in eine nervenaufreibende, mit unendlich vielen Probieren (und definitiv nicht Geldbeutel schonend) ausartet. :mad:

Aber, ob ich mich mal ans selber nähen traue?

Grad momentan eher nicht. Ich schau noch lieber zu.

• Irgendwann kommt vielleicht der Zeitpunkt, dass Du Dich traust.

Bei mir haben die gekauften Teile nie so richtig gepasst und die Bügel haben immer gedrückt. Aber am Schlimmsten war, dass ich nie die Farben bekommen habe, die ich gerne gehabt hätte.

• dass ich nie die Farben bekommen habe, die ich gerne gehabt hätte.

Große Cups gibt es, wenn überhaupt, meist höchstens in weiß, schwarz, haut - was farbigeres ist Glücksache (gähn).

Viele Grüße
    Do-it

• Wenn die Bügel richtig passen drücken sie auch nicht. Ich merke sie nur, wenn sie sich manchmal nach Jahren durch das Bügelband wursteln. Anfangs hatte ich die falsche Größe bestellt, die zu lang war. Mein Mann hat sie mir mit der Flex gekürzt und ich habe mit dem Nagelmodeliergel und der UV-Lampe die Enden versiegelt. Hält die Wäschen super aus!

• Meine Bügel sind immer zu lang, weil ich eben breitere Bügel brauche. Deshalb hatte ich bei Kauf BHs immer Probleme.

Ich mache es genau so wie Du und versiegel mit Nagelgel, da kann man die Enden schön rund modellieren. Das hält jahrelang. Allerdings habe ich einen BH, da ist ein Bügel durch gekommen. Ich vermute, das legt eher am Bügelband, das war wohl nicht so eine gute Qualität.

Große Cups gibt es, wenn überhaupt, meist höchstens in weiß, schwarz, haut - was farbigeres ist Glücksache (gähn).

Das ist ja noch schlimmer, in meiner Größe gab es ein bisschen mehr Auswahl, aber eben meistens nicht das, was ich wollte.

Jetzt habe ich alle Farben, die ich mag, auf Vorrat und kann immer das nähen, was ich gerade möchte.

• Na ich bin gespannt, was mein Dessous Kurs bringen wird... Bella , kannst Du nicht mal einen Kurs für uns machen?...Ich lade Dich ein 😄

Wirst Du als nächstes den neuen Schnitt ausprobieren? Ich werde mir den für meinen Kurs kaufen...bügellos und breites Band unten sagen mir sehr zu...

Viele Grüße
    Hedi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]