Anzeige:

Mit Leidenschaft genäht und gestickt - hoffentlich klappt es endlich mit dem Stoffabbau

• Hallo ihr Lieben, auch ich möchte euch an meinen Werkeleien teilhaben lassen.

Ich nähe ja sehr viel, aber gerade habe ich Bilanz gezogen und mit Erschrecken festgestellt, dass ich wie immer mehr Stoffe gekauft, als vernäht habe. Ich habe 97,8 m vernäht und 128.6 m gekauft, macht ein Plus von 30,8 m, das muss sich unbedingt ändern. Entweder muss ich mehr nähen oder weniger kaufen. :rofl:

Zum Jahresende nähe ich normalerweise nichts mehr, weil ich vor Weihnachten so viel genäht habe. Dieses Jahr habe ich aber Lust, mir endlich Obst- und Gemüsebeutel zu nähen. Vor ein paar Jahren habe ich unendlich viele davon genäht, ein Großteil war für die Arbeit zum Verkauf und dann habe ich noch Familie und Freunde damit versorgt, nur für mich blieb irgendwie keiner übrig. Danach hatte ich entweder keine Lust, keine Zeit oder habe nicht dran gedacht.

Jetzt wird es aber was, zugeschnitten und teilweise gesteckt habe ich schon:

1000001540.jpg

• Anzeige:
  • Mein Stuhl steht in der ersten Reihe...ich freue mich, daß Du uns hier teilhaben läßt...

Viele Grüße
    Hedi

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich bin gespannt :/

Die Farben sehen toll aus.

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Noch ist Platz in der ersten Reihe und da mach ih es mir gleich mal mit den Anderen bequem.

Solche Obst- Gemüsebeutel wollte ich mir auch nähen..... stehen auf der ewig langen Liste....

Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

"Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

• Ich setz mich auch gern dazu. Ich gebe zu, ich habe auch mal solche Netze genäht, benutze sie aber nie. Ich vergesse sie immer. :saint:

• Hallo ihr Lieben, schön, dass ihr da seid. :herzen:

Ich habe die Beutel gestern Abend fertig genäht, ich wäre viel schneller gewesen, wenn ich beim Nähen nicht mein Gehirn ausgeschaltet hätte. :mauer: So kam es, wie es kommen musste, zwei Beutel habe ich verkehrt herum zusammengenäht. Und da ich alles für die Ewigkeit nähe, habe ich mit einem ganz kleinen Zickzackstich genäht, die Stiche konnte man kaum in dem Netzstoff erkennen. Das hat mich 1,5 Stunden gekostet, zum Glück hatte ich noch nicht mit der Ovi versäubert, das hätte ich nicht mehr aufgetrennt.

Ein Foto der fertigen Beutel gibt es später.

Zuvor möchte ich euch eines meiner liebsten Helferlein bei solchen Näharbeiten vorstellen, einen Nahtroller, der erspart mir oft das Bügeln.

1000001544 (1).jpg

• Oh, beinahe hätte ich’s verpasst…. Darf ich mich auch noch dazuquetschen?

Danke für den Tipp mit dem Nahtroller 😃

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Der Nahtroller erinnert mich an die Roller, die man beim Tapezieren für die Nähte verwendet. Vielleicht kann man die ja auch zum Nähen zweckentfremden?

• Ich kenne die Tapezierroller nicht, aber wenn die für die Tapetennähte sind, sollte es doch auch mit Stoff funktionieren.

Oh, beinahe hätte ich’s verpasst…. Darf ich mich auch noch dazuquetschen?

Danke für den Tipp mit dem Nahtroller 😃

Natürlich :herzen:

• Ich muß meinen Tapetenroller auch mal suchen..Meinen Netzstoff (Badehosenfutterstoff) könnte ich doch auch für solche Beutel verarbeiten...Ich habe noch nie Gemüsebeutel genäht...wären als Geschenk vielleicht nett...

Viele Grüße
    Hedi

• Den Nahtroller habe ich auch, der ist bei Patchwork sehr praktisch. Aber ein Tapenroller macht das sicherlich auch gut.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Ich muß meinen Tapetenroller auch mal suchen..Meinen Netzstoff (Badehosenfutterstoff) könnte ich doch auch für solche Beutel verarbeiten...Ich habe noch nie Gemüsebeutel genäht...wären als Geschenk vielleicht nett...

Ist das Futter nicht elastisch? Der Stoff für Obstbeutel sollte schon undehnbar sein.

Damals habe ich die Beutel aus Fliegennetz genäht, da gibt es aber auch Unterschiede. Ansonsten gehen auch Gardinenreste, wie Puppenmutti schon schrieb. Organza geht auch, da gibt es bestimmt noch mehr, was man zweckentfremden könnte.

Meinen Netzstoff habe ich mal irgendwann bestellt, weil ich unbedingt was in Pink haben wollte.

Einmal editiert, zuletzt von Bella ()

• Ich habe meine Beutel damals aus Resten von Faschingstüll genäht, der "noch so rumlag". Sah gigantisch aus - in neongrün!

• Die Beutel sehen toll aus :love:

Jelly Rolls hatte ich noch nie gehört oder gelesen, musste erst googeln was das genau ist. :denker:

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Danke. :)

Jelly Rolls waren mir auch nur theoretisch ein Begriff, da ich ja eigentlich nicht patchworke, habe ich sie zweckentfremdet.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]