Ich bin ja noch relativ frisch in dem Reigen der Nähverrückten hier und muss zugeben, ich bin noch nicht ganz in den Strukturen angekommen. Die Rubrik Schulterblicke habe ich spät aufgespürt und wenn ich das richtig verstanden habe, gewähre ich wirklich einen Blick übder die Schulter und wenn ein Projekt beendet ist, soll ich es verschieben? Wie mache ich das genau? Ich werde dann ein Foto in die Galerie setzen mit den entsprechenden Bezeichnungen...
Egal!
Ich fange mal mit reinem Text an und liste für mich auf, was das Nähjahr (geplant) für mich bringen soll.
Angefangene Projekte, WiP's, die fertiggestellt werden müss(t)en:
- Gewandung: 3 Goller (=Capelets) Mittelalter
- Gewandung: Meine Elizabeth l. (Renaissance). Hier müssen eigentlich "nur" noch die Überärmel angenäht werden sowie Halskrause und Kopfputz fertiggestellt werden. Das war mein Coronazeitgewand. Mittlerweile bin ich mir nicht einmal mehr sicher, ob es noch passt. Deshalb ist die Motivation nicht die größte.
- Gewandung: Ein Ensemble aus dem 18. Jahrhundert mit separatem Jäckchen und
quilted skirt. Der Rock ist bereits fertig. Das Jäckchen ist im Werden.
- Gewandung: Regencykleid nach einem Schnittmuster von Black Snail. Der Dummy ist fast fertig und es ist das erste Kleid dieser Art, das bei mir nicht wie Umstandsmode aussieht. Daher überlege ich schon, ob ich es als eine Art "moderne Fassung" in kürzer für schickere Anlässe umwandele. Ich habe noch 3 Meter kirschrote Seide liegen.....
- Eine Weste mit angenähten transparenten Ärmeln (bereits zugeschnitten)
Die nächsten Projekte, die fest gesetzt sind:
- Einen großen Schwung gekaufte T-Shirts auf meinen Sohn umschneidern
- Der Mantel Serena von pattydoo mit gestepptem Innenfutter
Grobe Ideen, die noch ein "irgendwann" auf der Stirn kleben haben:
- Gewandung: Eine Landsknechtin. Einen Schnitt habe ich schon. Den muss ich noch anpassen inpuncto Material, Größe (todsicher) und auch Verschluss (Reißverschluss, also bitte - der muss weg)
- Gewandung: Rose aus Titanic, das Kostüm, das sie beim Boarding trägt, als Variante genäht. Ein passendes Schnittmuster habe ich schon. Besonders aufregend wird der Hut. Vielleicht fange ich damit an....
- Fan Skirt nach einem Schnittmuster von Black Snail. Ist eigentlich Gewandung, aber dennoch ein Schnitt, der sich auch für heute verwenden lässt. Da muss ich mir noch Gedanken über das Material machen.
Als last but not least:
- Stoffabbau betreiben. Daraus könnten noch diverse Shirts und Tunikas werden.
Außerdem muss ich meine Kemenate wirklich mal durchsortieren. Ich spiele mit dem Gedanken, mich von einigen Gewändern zu trennen. Wie und wo, weiß ich noch gar nicht. Aber ich werde mein Hobby etwas reduzieren mangels passender Veranstaltungen und Begleitung. Vielleicht bekomme ich ja was verkauft.
So sieht es bei mir derzeit aus. Der Startschuss ist gefallen.....