Sartas Kemenate - Willkommen in meiner Welt

• Ich bin ja noch relativ frisch in dem Reigen der Nähverrückten hier und muss zugeben, ich bin noch nicht ganz in den Strukturen angekommen. Die Rubrik Schulterblicke habe ich spät aufgespürt und wenn ich das richtig verstanden habe, gewähre ich wirklich einen Blick übder die Schulter und wenn ein Projekt beendet ist, soll ich es verschieben? Wie mache ich das genau? Ich werde dann ein Foto in die Galerie setzen mit den entsprechenden Bezeichnungen...

Egal!

Ich fange mal mit reinem Text an und liste für mich auf, was das Nähjahr (geplant) für mich bringen soll.

Angefangene Projekte, WiP's, die fertiggestellt werden müss(t)en:

- Gewandung: 3 Goller (=Capelets) Mittelalter

- Gewandung: Meine Elizabeth l. (Renaissance). Hier müssen eigentlich "nur" noch die Überärmel angenäht werden sowie Halskrause und Kopfputz fertiggestellt werden. Das war mein Coronazeitgewand. Mittlerweile bin ich mir nicht einmal mehr sicher, ob es noch passt. Deshalb ist die Motivation nicht die größte.

- Gewandung: Ein Ensemble aus dem 18. Jahrhundert mit separatem Jäckchen und

quilted skirt. Der Rock ist bereits fertig. Das Jäckchen ist im Werden.

- Gewandung: Regencykleid nach einem Schnittmuster von Black Snail. Der Dummy ist fast fertig und es ist das erste Kleid dieser Art, das bei mir nicht wie Umstandsmode aussieht. Daher überlege ich schon, ob ich es als eine Art "moderne Fassung" in kürzer für schickere Anlässe umwandele. Ich habe noch 3 Meter kirschrote Seide liegen.....

- Eine Weste mit angenähten transparenten Ärmeln (bereits zugeschnitten)

Die nächsten Projekte, die fest gesetzt sind:

- Einen großen Schwung gekaufte T-Shirts auf meinen Sohn umschneidern

- Der Mantel Serena von pattydoo mit gestepptem Innenfutter

Grobe Ideen, die noch ein "irgendwann" auf der Stirn kleben haben:

- Gewandung: Eine Landsknechtin. Einen Schnitt habe ich schon. Den muss ich noch anpassen inpuncto Material, Größe (todsicher) und auch Verschluss (Reißverschluss, also bitte - der muss weg)

- Gewandung: Rose aus Titanic, das Kostüm, das sie beim Boarding trägt, als Variante genäht. Ein passendes Schnittmuster habe ich schon. Besonders aufregend wird der Hut. Vielleicht fange ich damit an....

- Fan Skirt nach einem Schnittmuster von Black Snail. Ist eigentlich Gewandung, aber dennoch ein Schnitt, der sich auch für heute verwenden lässt. Da muss ich mir noch Gedanken über das Material machen.

Als last but not least:

- Stoffabbau betreiben. Daraus könnten noch diverse Shirts und Tunikas werden.

Außerdem muss ich meine Kemenate wirklich mal durchsortieren. Ich spiele mit dem Gedanken, mich von einigen Gewändern zu trennen. Wie und wo, weiß ich noch gar nicht. Aber ich werde mein Hobby etwas reduzieren mangels passender Veranstaltungen und Begleitung. Vielleicht bekomme ich ja was verkauft.

So sieht es bei mir derzeit aus. Der Startschuss ist gefallen.....

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Puh, das ist aber ein reichliches Pensum. Wieviel Nähzeit hast du so pro Woche?

Ich schaue dir gerne zu und feuere dich an.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Kemenate klingt zwar nach einem eher etwas kleinerem Reich. Ich hoffe es findet sich trotzdem noch Platzfür mein (virtuelles) Höckerchen, um Dir über die Schulter zu blicken.

Nach der Breschreibung finde ich Deine anstehenden und entstehenden Projekte sehr interessant. Freu mich auf Augenfutter. 😍

• Auch ich bin gespannt und sehe dir über die Schulter. :love:

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Schön, dass ihr alle da seid.

Ich habe gestern beim Hörbuchhören ("Der Jesus-Deal" von Andreas Eschbach) das Futter des einen Gollers per Hand angenäht. Ganz zufrieden bin ich nicht. Ich habe zwar sehr großzügig zugeschnitten, aber auf der Püppi scheint es mir, als dass der Außenstoff nach innen gezogen würde. Ich muss das mal anprobieren. Ich muss gestehen, dass ich auch noch nicht viele Futter eingesetzt habe. Ich habe einfach den normalen Schnitt dafür verwendet.

Das Material:

Oberstoff: reine Wolle, wunderbar dicht und warm, ursprünglich wollweiß, mit Zwiebelschalen gefärbt.

Futter: Ein Poly-Futterstoff

Verschluss: Haken- und Ösenband, habe ich vorher noch nie benutzt.

PXL_20241229_185200961.jpg

Vielleicht lasse ich das auch mit dem Futter. Bei dem folgenden Goller habe ich das gelassen (nach Blick auf den orangefarbenen):

PXL_20241229_185816780~2.jpg

Ich finde, der fällt "fluffiger", gefälliger.

Hier habe ich die Haken und Ösen noch einzeln eingenäht, eine scheußliche Fummelei, zumal ich meist zwischendrin immer irgendwie Versatz hineinbekomme. Dieser Goller ist ungefüttert, lediglich am Kragen habe ich einen Streifen Leinen gesetzt (damit es nicht so kratzt) und beim Verschluss.

Der Goller ist aus einem knubbeligen groben Wollstoff, den ich mal bei den Kleinanzeigen günstig geschossen habe. Einige Ränder habe ich mit der Maschine mit Hexenstich verziert.

• Stimmt, der Goller ohne Futter fällt besser, wobei es natürlich auch sein kann, dass das Material grundsätzlich etwas weicher ist als der Wollstoff vom 1. Goller, es sieht zumindest auf dem Foto so aus.

• Ja, der orange Stoff ist ein festerer Wollstoff, wie man ihn eher für einen Mantel nehmen würde.

Ich werde ihn mal anprobieren und dann ausloten, ob es ein Problem des Futters ist.

Ich habe noch ein Bild nachzuliefern, ganz vergessen...

Als nächstes großes Projekt steht ja ein Mantel auf dem Programm.

Das sind die Stoffe, die ich dazu ausgewählt habe.

Einmal ein wunderschöner Wollstoff, dessen Muster, glaube ich, klein genug ist, dass ich es beim Zuschnitt nicht besonders beachten muss und ein wattierter Steppstoff.

PXL_20241229_190015242.jpg

Der Stepp ist schwarz, schimmert auf dem Bild bloß ungünstig. Der Wollstoff ist in echt etwas dunkler. Ich habe das nur so gemacht auf dem Bild, damit man das Muster besser erkennen kann.

• Auf den Mantel bin ich sehr gespannt.
    Überleg noch mal genau, ob du den schönen Wollstoff mit dem Steppfutter verarbeiten möchtest.
    Es hängt sicher auch vom Schnittmuster ab, aber schöner fallen würde er, wenn du das Wärme-Plus mit Wollwatteline erzielen würdest ...
    Aber wenn du wild entschlossen bist 😉, drück ich dir die Daumen, dass du es gut hinbekommst :herz: !

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Oh, ich bin ein wildes Biest....... ;) :D

Was ist denn Wollwatteline? Das kenne ich gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Man lernt aber nie aus....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]