Anzeige:

Treffpunkt 2025....Resteverwertung...oder aus alt wird neu... oder ich suche, ich verschenke

• Guten Morgen...

Ich möchte einen neuen Mitnähtreffpunkt für 2025 eröffnen. Die Nachricht, Altkleider dürfen nicht mehr in den Restmüll hat mich auf diese Idee gebracht...was wird mit unseren Resten, die beim Nähen ja immer anfallen...

Ich fange gleich mal an...ich habe eine Tasche fertig, ein Geschenk für meinen Enkel..und die möchte ich noch einmal nähen....meine Reste waren folgende

Softshell einer Jacke...Pattydoo gibt immer zuviel Stoff an...

Futter Rest einer Kindergartenschürze...die Enkelin ist mittlerweile 15...

Schrägband aus dem Reststoff eines Glockenrocks

Was ich aber nicht gut gelöst habe, ist der zu weiche Netzstoff...der sollte mal in eine Badehose ,die dann nie genäht wurde..

1735058633614.jpg

Es sind immer noch Reste da...aber wer hat für mich ein passendes Stück festeren Netzstoff????

Die Haken mußte ich z.B. im Zehnerpack kaufen...es waren keine mehr im Fundus...eine Fluglinie hatte mal welche an ihren Bordtäschchen...Beim letzten Flug gab es ein häßliches Brillenetui...wer kann das schon gebrauchen....

Vielleicht können sich einige hier anschließen....und wir können uns gegenseitig helfen, Reste sinnvoll und nachhaltig unterbringen ...

Viele Grüße
    Hedi

• Sehr gute Idee❣️
    Da bin ich gerne dabei - hab die Box mit den alten Jeans schon im Nähzimmer stehen :daumen: .
    Was den Netzstoff angeht:

Damit kann ich dir leider nicht aushelfen, aber garantiert unelastisch und gut durchsichtig sind Gardinenreste (wir haben früher Stores gesagt)
    Manchmal lungert vom Kürzen noch irgendwo ein Rest herum :pfeifen:

Wenn du das in Erwägung ziehst und findest nix - da hätte ich noch was ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Tja schöne Tasche, und ein schönes Thema.

Ich fürchte, ich schaff es nicht, alle Reste zu vernähen, bei dem Kleidungsbedarf, den ich immer noch nähen möchte.

So einen undehnbaren Netzstoff habe ich im Vorrat, der ist aber fest vorgesehen für eine Taschenänderung.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Die Idee Material anzubieten oder zu suchen finde ich gut. :applaus:

Bei Netzstoff kann ich leider nichts anbieten, aber ich benutze Reste von Fliegengitter schon mal , bleiben beim Zuschnitt immer bei mir Stücke über, sind nur nicht so groß .

Ulla :raddrehen:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Fliegengitter gute Idee, mir fällt ein dass ich Reste davon irgendwo zur Seite getan habe. Ich wollte mich irgendwann in Zukunft an einer KulturhängeTasche probieren.

Dorothea

• (Mal ab davon, das ich das Thema No waste-Nähen eh ganz nett finde..

Guckt auf den Homepages der für Euch zuständigen Entsorgungsunternehmen und ggf. auf den Homepages Eurer Gemeinden/Städte erstmal nach, was die für textile Abfälle an Entsorgungsmöglichkeiten angeben.

So heiß wie gekocht wird auch bei diesem Thema nicht gegessen...Hier bei mir gilt auch in '25: Procedere wie seit Jahren. Noch tragbares in die Sammelbehälter/zu den Sammelstellen, Mülliges - verdrecktes, verschlissenes - weiterhin Restmüll. Zuschnittreste => Restmüll.)

• Ich finde die Idee auch sehr gut. Da muss ich direkt mal stöbern. Ich habe tatsächlich serh viel Leder und auch Fell, falls jemand mal was braucht. Mehr, als ich jemals werde verbrauchen können.

• ...ich benutze Reste von Fliegengitter schon mal , bleiben beim Zuschnitt immer bei mir Stücke über, sind nur nicht so groß .

werden hier zu Abdeckhauben über die Getränkegläser, Kaffeetassen, Saftkrug etc. gg. Fliegen, Wespen und andere fliegende "Suffköppe" . Je nach Restgröße rund oder quadratisch zugeschnitten, seitlich gute 5 cm Überstand über Glas-/Tassenöffnung. Je nach Lust, Zeit und vorhandenem Kleinkram werden die Ränder eingefasst (4-Faden-Overlock, Nähmaschine-Zickzack, per Hand mit Handstickgarn, dickem Wollgarn u.ä.). Als Beschwerung gg. Windstoss: Perlchenband, kleine Quasten, Minikiesel einnähen.

Bei den quadratischen hab ich dicke Perlen von altem Modeschmuck in die Ecken geknotet.

• Das ist eine gute Idee, ich mach gerne mit.

Netzstoff könnte ich noch haben, ich schau morgen mal nach.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Ich hab mir davon wäschenetze genäht : quadratisch zugeschnitten ( so groß wie es der Rest hergab) , Reißverschluss eingenäht und alle Seiten genäht. Geht auch für Obstnetze zum einkaufen.

• Wäschenetze hab ich auch genäht, diverse Größen. Allerdings mit Kordel und Kordelstopper.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]