Anzeige:

Hedis Treffpunkt 2025....Resteverwertung oder aus Alt wird Neu...oder suche und verschenke...

• Ute.naeht ..ganz allerliebst, Deine Osterkörbchen...vielleicht können wir Dich ein bißchen unterstützen?

Ich gehe wieder zurück auf Los und fange mit den Henkeln neu an...Ich will echte Lederhenkel nähen, die gekauften kurzen haben nur mal neben Leder gelegen...Mein Lederstück hat mit Schuhcreme eine schöne satte und leicht glänzende Oberfläche bekommen...mein Bekannter testet nun mal Garne und nimmt sich der Problematik an..

ich habe gute Tipps und andere Nadeln mitbekommen...und weiter geht der Test...morgen vielleicht..

1742194821296.jpg

Viele Grüße
    Hedi

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Das Leder hast du gut hinbekommen.

Ja, mir gefällt es so auch...die Ursprungsfarbe stimmt auf dem Foto so nicht, aber da ich auf dem eingecremten Stück die Ränder frei gelassen habe kann man den Unterschied auch hier sehen...Langzeitbehandlung...neu eincremen..🤣

Viele Grüße
    Hedi

• Frage zur Resteverwertung

Ich bekomme immer mal wieder Kunstlederreste und so langsam habe ich keine Idee mehr was ich draus machen könnte. Ablehnen möchte ich eigentlich nicht, da sonst vielleicht die "Quelle" versiegen könnte. Geplant sind dieses Jahr noch 2-3 Taschen und ein oder mehrere Kissenbezüge. Ausweishüllen und kleine Geschenketäschchen habe ich schon reichlich genäht, Handy- und Tablethüllen werden nicht gebraucht.

Habt ihr eine Idee was man sonst noch Hübsches aus den Resten anfertigen/nähen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Elfi

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Vielleicht pfiffige Mützen?

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Ute.naeht ..ganz allerliebst, Deine Osterkörbchen...vielleicht können wir Dich ein bißchen unterstützen?

Ich gehe wieder zurück auf Los und fange mit den Henkeln neu an...Ich will echte Lederhenkel nähen, die gekauften kurzen haben nur mal neben Leder gelegen...Mein Lederstück hat mit Schuhcreme eine schöne satte und leicht glänzende Oberfläche bekommen...mein Bekannter testet nun mal Garne und nimmt sich der Problematik an..

ich habe gute Tipps und andere Nadeln mitbekommen...und weiter geht der Test...morgen vielleicht..

1742194821296.jpg

Liebe Hedi, das ist eine schöne Frage! Wir suchen ja immer Unterstützung. Oder meinst du hier ganz konkret? Von Schnägge bekomme ich die Jeansstoffe und dann mache ich weiter. Futterstoffe habe ich hoffentlich und bei den Füllungen für die Kinder wollte ich „Patenschaften“ anbieten. Ich weiß noch nicht, ob ich mich traue, aber da wollte ich bei meinen Nachbarn fragen, ob die mich unterstützen. Anstatt einmal grillen eine kleine Sachspende. 😎

Und mal zum Zeigen: Das ist das nächste Paket, das auf die Reise in eine onkologische Station geht - die Hickishirts konnte ich nach Hilfe hier im Forum auch weitermachen.

• Bin für jeden Tipp dankbar.

Kosmetiktäschchen und

-Taschen in unterschiedlichen Größen - gern aus mehreren Stücken/Farben zusammengesetzt, Faulenzer-Stiftemäppchen, Schlüsseletuis oder Utensilos, so zylindrische Behälter für dies und das gern auch fürs Bad.

Oder Nadelgarage fürs Nadelspiel, Strickzeugtasche , Utensilo für Strickzeug

Usw.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Ute.naeht ...

Kam Snaps?....Endlos Reißverschlüsse?...

Kinderstoffe habe ich kaum noch...Jerseys fast nur einfarbig...wie müssen denn die Anforderungen für die Stoffe sein?

Ich suche mal was zusammen ...das kann aber etwas dauern...

Zeit zum Nähen habe ich leider nicht...

Viele Grüße
    Hedi

• Ute.naeht ...

Kam Snaps?....Endlos Reißverschlüsse?...

Kinderstoffe habe ich kaum noch...Jerseys fast nur einfarbig...wie müssen denn die Anforderungen für die Stoffe sein?

Ich suche mal was zusammen ...das kann aber etwas dauern...

Zeit zum Nähen habe ich leider nicht...

Reißverschlüsse sind immer super und einfarbige Jerseys auch gerne (zum Füttern von den Mützen). Bei den Anforderungen weiß ich nur, waschbar und keine Tierhaare. Aber das hat keine Eile - es ist ein Marathon und kein Sprint … ;)

Ich halte euch ein bisschen auf dem Laufenden und dann schauen wir einfach, wenn jemand Material loswerden möchte. Vielen Dank.

Einen sonnigen Tag,

Ute

• Lieben Dank für eure Vorschläge. Taschen und Kissenhüllen (40x40cm) stehen ja schon auf dem Programm. Mützen? ...trägt hier keiner. Schlampermäppchen und kleine Täschchen habe ich noch genug in der Vorratskiste. Aber Kosmetiktäschchen werde ich wohl ein paar machen. Unsere Enkelmädchen kommen so peu à peu ins passende Alter.

Sollte ich in meinen Resten "ersaufen" biete ich zu gegebener Zeit gerne mal hier was an. Aber wie gesagt, es sind absolute Reste und für etwas größere Vorhaben muss man stückeln.

Viele Grüße und eine schöne Restwoche wünscht

Elfi

• Meine Tasche ist fertig...nicht perfekt, aber es reicht

Korpus...der Rücken eines ungeliebten Oberhemdes, verstärkt mit leichter Schabrackeneinlage S320

Futter.. Futtertaft verstärkt mit Vlieseline H 200

Beides zusammengenäht,

an den Seitenkanten mit der Overlock und einem dicken Wollstickgarn als sichtbare Naht

unten dieselbe Naht aber innen.(anstatt Schrägbandversäuberung)

Nun wurde die Tasche gewendet und innen mit Stiffy 3x eingepinselt

Stiffy ® Fabric Stiffener, 16 oz. - 1551
    Add dimension to your next fabric project with Stiffy ® Farbric Stiffener, a unique formula for stiffening a variety of fabric arts and crafts. Stiffy…
    plaidonline.com

Das trocknet transparent weg und die Tasche bekommt eine gute Steifigkeit., Wellen konnte ich wegbügeln

Durch das zu frühe Schließen der Seitennähte, war nun die Fertigstellung eine Herausforderung

Fazit für mich ...alles muß fertig sein, bevor die Tasche gewendet...und Stiffy aufgetragen wird.

Ich mag Taschen, die kein loses Futter haben lieber, weil bei mir Futter immer wellig eingenäht ist..

...dies war ein Versuch in diese Richtung...

1742465260772.jpg 1742465260753.jpg

1742465260741.jpg

Viele Grüße
    Hedi

• 👍🏻 Ich finde die Tasche super❣️Und sag, liebe Hedi, wie hast Du nun die Lederhenkel angenäht? - Mit der Hand, oder mit der Ledernähmaschine Deines Bekannten? Die Ovinähte gefallen mir auch sehr gut!

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Ich danke allen 😊...

Ich habe die Henkel mit der Hand angenäht...und die Rückseite mit schwarzem Panzerband "versteckt"...das wird sicher halten...

Viele Grüße
    Hedi

• nächstes Projekt...BH Nähen...oder Vorbereitung für meinen VHS Kurs im Mai

Der Schnitt ist von Bella angedacht,

The comfy Bra - Anleitung + Schnittmuster | LSDesign
    The comfy Bra - so individuell wie du - made by you. Mit der Step-by-Step Anleitung als Booklet in DIN A5, die nach dem Mix&Match Prinzip funktioniert,…
    www.lucysonnenschein.design

Ich versuche den erstmal zu nähen und dann sehe ich weiter...

Schnitt ausgedruckt, Laminat und Spitze vorhanden,

Charmeuseband laß ich weg...

Das könnte Powernet sein?

Powernet.jpg

Dann könnte ich starten...

Viele Grüße
    Hedi

• Die Tasche ist dir so was von gelungen. :daumen:

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]