Hedis Treffpunkt 2025....Resteverwertung oder aus Alt wird Neu...oder suche und verschenke...

• ... du könntest natürlich auch innen an der Schulternaht ein Wäscheband (oder eine abgeschnittene Webkante) in passender Länge mit der Maschine unternähen 😘...

Dann würde sie sich auch nicht mehr unter der Last des Ärmels dehnen ...

Könnte ich, aber die Häkelkante hält das Gewicht schon ganz gut....aber es soll nun noch ein schöneres Innenleben geben, das gleichzeitig noch ein bißchen unterstützend ist.

Bei meiner grauen Jacke brauchte es keinen zusätzlichen Halt, es war eine leichtere Wollmischung...aber mein hellblaues Band würde hier sogar passen...🤔

Ich werde beim nächsten Teil mal etwas mit Framilon experimentieren, das kommt fast immer bei Sweat und Fleece mit in die Naht...

Viele Grüße
    Hedi

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• oh man....ich habe irgendwie etwas falsch gemacht mit meiner Blende....

Seht selbst, bei der grauen Jacke brauche ich gar keinen "Streberstreifen"

1736251004697.jpg

Ich habe eine Vermutung, warum die Naht bei der beigen Jacke nicht verdeckt ist, aber das muß ich erst mal in Ruhe testen...

Da habe ich doch mal zufällig was gut hinbekommen...und mir keine Gedanken darüber gemacht...

Viele Grüße
    Hedi

• Weiter geht es, ein neues Reste-Verarbeitung Teil ist fast fertig

Ein Wollpullover für meinen Enkel...ich dachte grau und blau reichen nicht...da habe ich für dunkelblau noch eine Mütze aufgereppelt...die war zu lose gestrickt...

Nun muß ich am Vorderteil nur noch die "falschen" blauen Streifen austauschen und den Ausschnitt ausrunden...Leider löst diese alte Wolle bei mir einen Heuschnupfenschub aus...aber bald hat die Strickmaschine ja den Job erfüllt...und es ist vorbei.

Hedi1.jpg

Viele Grüße
    Hedi

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich kämpfe mit meinen Bandeinfassern ....

Meine letzten Einfassungen habe ich alle mit dem Bandeinfasser "unten offen" gemacht da hat er gute Arbeit geleistet. Das Band war aber immer ein etwas dickerer Jersey ohne Dehnung...

Jetzt habe ich Interlock, dünn und damit doch etwas Dehnung....das Band flutschte dauernd aus der Führung...oberes Hemd...

Das untere ist nun mit dem Bandeinfasser gemacht, der beide Seiten einschlägt...das ist leider sehr schmal und auch das mühsam...die Nähte sitzen ja sehr dicht am Rand...

Der nächste Stoff ist nun noch flutschiger, er hat einen Elastananteil....

Hat jemand den ultimativen Tipp, Sprühstärke und Bügeln reicht nicht...

Allmählich denke ich, ich nähe meinen weißen, gut geeigneten Stoff und kaufe mir dunkelblaue Farbe...

U 1.jpg

Meine Übungen für ein Geburtstagskleid

Cottagecore Embroidered Overall Dress
    Main Matrial: 52.7% Viscose, 33.6% Polyester, 13.7% Cotton Plaid Material: 100% Cotton Lining Material: 100% Cotton Features: double-layered patchwork design…
    thecottagecore.com

gehen auch vorwärts...eine Resteverwertung geplant vielleicht blumen.jpgals Frühlingstasche

Viele Grüße
    Hedi

• Den Doppelfaltschrägbinder nutze ich meistens nur mit dem Kettstich. Versuche das doch mal. Ich finde, das geht recht gut und passt zur schmalen Einfassung.

Höchste Stichlänge.

Die Stickereien sehen ja schon mal sehr schön aus. Immer wieder prima: die Wirkung der unterschiedlichen Farben.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Das mit dem Kettstich an den schmalen Einfassungen mache ich für mich auch, aber an Männerunterhemdem ist mir das zu "rund"..

Gestern habe ich Nr.3 angefangen...Baumwolle mit Elastan, es ging erstaunlich gut...Nr. 4 ist ähnlich....mehr werden es nicht, ich werde meinen bewährten weißen Stoff mit dunkelblau nähen und dann färben...was soll´s...

Die restlichen 4 dunkelblauen Stoffe aus den Stoffpaketen werden eine sinnvolle Verwendung finden...

Viele Grüße
    Hedi

• Der neue Monat ist schon ein paar Tage alt...

Rückschau Januar

....4 dunkelblaue Unterhemden sind fertig...

....mein großer King Size Bettquilt ist reduziert auf Queen Size mit Überlänge...

da ich ihn mir damals quilten lassen habe, fehlt jetzt auf der Umrandung das Quilting...zum Glück hatte ich beim Trennen, die Fäden lang genug gelassen, so konnte ich sie vernähen..wen stört´s, wenn sie auf dem Streifen fehlen

1738562171022.jpg

Vorhaben im Februar

Die Ärmel am Pullover meines Enkels sind nach der Wäsche zu lang und müssen gekürzt werden..

Einen Troyer will ich noch stricken...zum Glück ist die gewünschte Farbe augenfreundlich...

Ein Rock soll auch noch entstehen...die Burda liegt schon bereit...

Meine Blumenmuster sollen unbedingt vearbeitet werden...

Reality hat mich inspiriert..."Molly" ist gekauft, meine Polstermöbel-Musterstücke werden sich gut dafür eignen...das sieht einfacher aus, als Little Foksa, das schaffe vielleicht sogar ich...ist nicht so verwirrend mit 100 000 Varianten...

Ich hoffe in einem Monat kann ich dann alles abhaken...

Viele Grüße
    Hedi

• Ich habe mit dem Portemonnaie Molly angefangen...ein UFO Sommerkleid für meine Enkelin wird das Innenleben...momentan scheitert es an der Verstärkung. Aus der Mustermappe habe ich noch ein kleines Stück S320...es reicht nicht...womit könnte ich es ersetzen, mehrere Lagen H200? S520 wird bestimmt zu sperrig....davon hätte ich reichlich... Mein Vorsatz ist ja, alles durchzuziehen, aber der wackelt ja schon mächtig..😭

1738915880578.jpg

Viele Grüße
    Hedi

• Zur Not kann man auch zwei Lagen aufeinander bügeln um ein stärkeres Vlies zu erhalten.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• So, mein Portemonnaie ist nun fast fertig...ich bekomme aber "Außen und Innen" nicht zusammen. Ich habe als Ersatzvlies starkes festes Webvlies...es paßt von der Steifigkeit ganz gut und ist auch nicht dicker, Mein Außenstoff ist Möbelstoff, vielleicht ist das dicker wie Kunstleder...aber ich finde schon eine Lösung...

Ich muß immer erst das Nähprinzip begreifen, ehe ich ändern kann...

Vielleicht ist auch mein RV zu dick...er ist nicht endlos sondern ein Jacken RV...

Vielleicht nähe ich das Innenleben mit der Hand ein...

1739520558825.jpg

Viele Grüße
    Hedi

• … jedenfalls sieht es schon jetzt ganz prima aus❣️

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Ich habe nun den RV wieder herausgetrennt, ich werde ein Schrägband herum nähen und eine Lasche oder ähnliches als Verschluß nehmen ...oder das Außenteil noch etwas größer zuschneiden....auf jeden Fall darf es kein UFO werden..das "Innenleben" gefällt mir zu gut und war sehr aufwändig zu nähen...

Gefärbt habe ich auch wieder....eine Softshell-Jacke meines Mannes sieht aus wie neu.....die Bündchen aus BW waren so ausgeblichen.....jetzt sind sie wieder satt schwarz...Ich habe noch neue Farbe gekauft...die nächste BW Strickjacke soll auch dran kommen.

Hellblau gefärbter Damast ist so schön geworden...und bleibt eine Tischdecke...passend zum Geschirr.. :herzen:

Viele Grüße
    Hedi

Einmal editiert, zuletzt von Hedi1 ()

• Meine Versuche, meine neue "alte" Strickmaschine zu bezwingen...

Ich begreife Empisal nicht wirklich...Ich habe sie gekauft um Norwegermuster zu stricken...meine Passap ist dafür nur bedingt geeignet...und wie auch Nähmaschinen sind Strickmaschinen Herdentiere

Hier meine Versuche ...gestartet mit Datei erstellen ...Lochkarte... plotten...stricken...verwerfen zurück auf Los...🤣 viel Lehrgeld zahlen..

Viele Grüße
    Hedi

3 Mal editiert, zuletzt von Hedi1 () aus folgendem Grund: Urheberrecht

• Ich wäre für beige. Das würde einen eher „warmen“ Farbcharakter ergeben. Silbergrau wäre dann eher die „kalte“ Variante. Kommt darauf an, was einem besser steht.

Jedenfalls wird das ein tolles Muster. Würde ich gerne tragen, so etwas.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]