Gewillkürten Unterfaden- oder Farbwechsel im Creator 9 einstellen?

• Servus,

ich möchte die Unterfadenwechsel beim Sticken mit meiner Bernette 79 möglichst an Sprungstiche oder andere Übergänge im Stickmotiv legen, damit ich nicht mitten in einem großen einfarbigen Motiv den Unterfaden wechseln muß. Meinem Verständnis nach bindet die Maschine ja nicht die Fäden ab, wenn der Unterfadenwächter anschlägt, sondern bleibt nur stehen, so daß ich nach dem Wechsel einige Stiche zurückgehen muß, um den Fadenübergang abzubinden.

Gibt es eine Möglichkeit im Creator, gewillkürte Unterfadenwechsel als "geplanter Pause" im Stickablauf festzulegen oder muß ich dafür im Farbfilm zwischen zwei Blöcken einen im Motiv nicht vorhandenen Farbwechsel vorsehen, der dann in der Realität nur zum Wechsel des Unterfadens an der geplanten Stelle, nicht aber des Oberfadens führt?

Danke, Grüße

Chris

• Anzeige:
  • Wenn ich wissen will, ob meine Unterfadenspule gleich zu Ende ist, nehme ich den Rahmen aus der Maschine - zwischen den Oberfarbwechseln - und kann direkt von "außen" sehen, ob ich noch eine größere Fläche mit dem Unterfaden auf der Spule sticken kann. Ansonsten setze ich eine neue Spule ein.

Das ich fast nur vorgespulte Bobbins nehme, schaue ich nach mehreren Flächen eh mal nach. ob noch genug auf der Spule ist , bevor der Fadenwächetr sich meldet.

"geplante Pause" hast Du doch bei jedem Farbwechsel ---- wie soll Dir das Stickprogramm sagen, "" ich habe nur noch 3m Garn auf der Spule - bitte Farbe wechseln"" .....

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich mache es wie Liane...und wenn der Fadenwächter sich meldet, kann ich noch etliche Stiche machen um an einen Punkt zu kommen, der mir paßt...

Viele Grüße
    Hedi

• Softwaremäßig kannst du das nicht einstellen. Meine Bernina zeigt mir an, wenn der Unterfaden weniger wird. Dann könnte man wechseln, wenn man noch eine große Strecke sticken muss. Wenn der Unterfadenwächter anschlägt, ist aber der Faden zu Ende. Wie das bei der Bernette angezeigt wird, kann ich aber nicht sagen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wenn ich wissen will, ob meine Unterfadenspule gleich zu Ende ist, nehme ich den Rahmen aus der Maschine - zwischen den Oberfarbwechseln

Danke für Deine Antwort und den Input. :)

Ich schrieb ich von einem einfarbigen Motiv - da gibt es keine Oberfarbwechsel, bei dem ich mal einfach den Rahmen ziehen könnte, und ich möchte nicht mit dem Finger am Knopf auf den nächsten Sprungstich warten, sondern hätte gerne einen automatischen Stop an einer passenden Stelle und nicht mitten im Motiv. Wenn der Unterfaden mitten im Motiv endet, wird er m.W. nicht mehr abgebunden, d.h. ich muß nach dem Fadenwechsel einige Stiche zurückgehen, um die losen Fadenenden zu übersticken, das ist weder optisch noch technisch einwandfrei (auch wenn man es i.d.R. tatsächlich nicht wirklich sehen wird...). 8)

Wie das Stickprogramm mir sagen soll, daß der Unterfaden endet? Das wäre technisch recht einfach. Die Stickdatei, die vom Designprogramm generiert wird, ist ein simpler Maschinencode zur Bewegung des Stickrahmens, nicht anders als der gcode beim 3D-Druck. Bei letzterem kann man manuell an jedem Punkt z.B. Pausen vorsehen. Daher kam der Gedanke, warum das beim Sticken nicht gehen sollte.

Es wäre technisch ein leichtes, der Maschine durch einen Befehl im Stickprogramm zu sagen, sie solle beim letzten Sprungstich oder Farbwechsel vor dem Erreichen einer bestimmten Stichzahl (z.B. 14.000) stoppen, abnähen, schneiden und zum Unterfadenwechsel auffordern. Eine Mindestanzahl Stiche sollte man einer Unterfadenspule zurechnen können, je nachdem ob man Satin- oder Füllstiche anwendet, denke ich.

Würde mich nicht wundern, wenn das in inkstitch schon geht, ansonsten wäre das mal ein nettes Proposal bei github.

Ansonsten geht´s halt nur mit einem gewillkürten (i.e. fingierten) Farbwechsel nach einem beliebigen Block vor Erreichen von z.B. 14k Stichen; da bleibt die Maschine dann stehen und bindet ab. Würde man das automatisieren, müsste man weder rechnen (das Designprogramm kennt die Stichanzahl für die einzelnen Blöcke) und das Design bliebe auch auf dem Bildschirm einfarbig, wie es sein soll.

Wenn ich eine bessere Lösung finde, werde ich sie sicher hier teilen :)

Beste Grüße

Chris

3 Mal editiert, zuletzt von JustSew ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]