Anzeige:

3D gedruckter magnetischer Stickrahmen für Brother Innovis F440E und universal Garnhalterung für 2 Rollen

• Ich sag nix mehr. Ich dachte, hier schauen vielleicht auch Leute rein, die selbst keinen Drucker haben.

Es wäre der falsche Schluss, wenn du nix mehr sagen würdest, Tanja! :herz:

Wir sind nun mal unterschiedlich und denken und empfinden unterschiedlich. Das ist doch in Ordnung so! :herzen:

• Ich möchte jetzt auch mal Tanja beipflichten.

Klar, natürlich richtet sich sicher dieser Beitrag an Hobbyschneider(innen), bei denen ein 3D-Drucker vorhanden ist… oder vielleicht jemand mit einem solchen Teil greifbar.

DANN ist es schon praktisch, wenn mit wenig Material- und hoffentlich auch Zeitaufwand Teile günstig hergestellt werden können, die sonst einiges mehr kosten.

Frage ist natürlich: Wie hoch ist der Anteil hier im Forum die einen 3D-Drucker besitzen oder Zugriff auf einen haben?

Ich, für meinen Teil, habe mich vor einiger Zeit mal ansatzweise mit dieser Technik beschäftigt und bin ziemlich schnell zu dem Schluss gekommen, dass ich keinen möchte.

Denn neben haufenweise Stoffe, Garne, Material für Stickmaschine (Vliese) und einer kompletten Plotterausrüstung (Folien, Matten etc.) möchte ich nicht noch weiteren Krempel hier bevorraten.

Und auch aus finanzieller Sicht käme ich einfach auf zu wenige für mich tatsächlich nützliche Teile, die ich damit produzieren würde wollen. Bekannte von mir hatten solch ein Teil und haben damit irgendwelche Figuren einfach nur aus Spaß an der Freude produziert. Ich möchte niemanden den Spaß verderben, vermutlich näh ich aus Sicht anderer auch teilweise „Schnullifax“. (Obwohl ich eigentlich schon eher dazu tendiere, Dinge zu nähen, die ich oder wer anders aus meinem Umfeld auch wirklich benötige.)

Aber wenn ich sehe, wieviele sinnlose Figuren meine Kinder schon aus verschiedenen Quellen bekommen haben, die einzig in dem Moment, wo sie diese bekommen haben, interessant waren, dann weigere ich mich, so etwas auch noch zu produzieren.

Würde ich mir jedenfalls extra wegen des Stickrahmens einen solchen Drucker anschaffen, wäre der Rahmen wohl schon recht teuer. 😉

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Interessant finde ich 3D-Drucker schon, aber richtig Bedarf dafür ist hier nicht. Und die Folgekosten für das Material kommen zum Kaufpreis für das Gerät ja noch dazu.

Wir haben uns mal etwas gedrucktes gekauft, ein Türgriff für die Terrassentür. Das Original hat nach 30 ? Jahren tschüss gesagt und es gibt ihn nicht mehr zu kaufen. Dafür kenn ich jetzt unzählige Griffe die alle nicht passen. :zensiert:

Ulla :raddrehen:

• Also nicht, dass ich so einen Drucker gänzlich uninteressant finde.

Sonst hätte ich mich ja nicht damit beschäftigt.

Aber ich sag mal einfach, er lohnt sich für mich nicht. Obwohl ich diesen Satz ja im Bereich Hobby ungern verwende, denn rein finanziell lohnt sich ein Hobby ja eher selten und muss es m.E. auch nicht.

Aber meine persönliche Bilanz aus Anschaffungskosten vom Gerät und Material, Zeitaufwand (Beschäftigung mit der Technik, Herstellung der Artikel, Auswahl Verbrauchsmaterial), Platzbedarf für das Gerät und dem notwendigen Zubehör entgegen dem was ich damit wohl anfertigen würde, rechtfertigt für mich einfach keine Anschaffung eines 3D-Druckers. Das war mein Fazit von vor etwa 4 Jahren. Bis jetzt hat sich daran nichts geändert. Ob es nach weiteren 4 vergangenen Jahren anders aussieht, darüber zerbreche ich mir jetzt nicht den Kopf.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Och, ich hab Zugriff auf 2 3-D-Drucker. Mein Mann hat einen seit 2 Jahren, ein günstiges Einsteigermodell für 200 €.

Und meiner Tochter hat seit gut einem Jahr einen der besseren Klasse, so 500 bis 600 €. Sie braucht den für Ihr Studium, und sie hat auch das entsprechende Programm zum Erstellen der Dateien erlernt. Wohnt allerdings weiter entfernt.

Wir haben das aufgeteilt: ich mach das Nähen, Stricken und sonst alles Textile - und mein Mann macht das handwerkliche und gestaltet vieles mit Holz, Elektro, Metall und auch dem 3-D-Drucker.

Man kann den Stickrahmen kaufen oder selber drucken.

Es gibt Leute, die kaufen all Ihre Kleidung , und andere nähen sie selbst, weil sie Freude dran haben und daran, was individuelles zu schaffen. Und rechnen nicht aus, was die ganze Ausstattung des Nähzimmers gekostet hat.

Und wenn man für sich feststellt, das ein 3-D-Drucker zwar interessant ist , aber nicht so interessant, dass man einen besitzen möchte, ist das auch ok.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Da kann ich Do-it nur recht geben, es ging nicht darum, dass eine Hobbyschneiderin bzw. -Stickerin einen 3D-Drucker haben muss oder sollte .... da, wo es einen gibt, könnte man es eben ausprobieren. Und wenn man sich mal in anderen Handarbeitsforen umschaut, wie viele der lieben (Ehe)Männer - ja, es sind fast ausschließlich die Männer) so ein Teil haben, da fragt man sich, wofür man das "öfter" braucht. Aber das wissen dann die Männer schon, ist teilweise verrückt, was da entsteht.

Und wenn ein Mann, der "zufällig" auch ne Stickmaschine UND einen 3 D-Drucker hat, mal was ausprobiert und der Öffentlichkeit ;) zugänglich macht, heißt das doch nicht: ihr müsst auch alle haben und machen.

Ich finde einen Plotter genauso unnütz - aber nur für mich, aber rege mich deshalb nicht über Plotter-Beiträge auf.

• Eigentlich ging es mir nur darum, weil. auf den Kosten so „herumgeritten“ wurde.

Für die hier vorhandene Ausrüstung hätte ich wohl einiges an hochwertigen Klamotten kaufen können. 🙈

Letztendlich steht genau wie beim Nähen auch beim 3D-Druck die Freude im Vordergrund, etwas selber zu erschaffen. Wenn dann diese Teile auch noch selber nach eigenem Bedarf konstruiert wurden, ist der „Kick“ sicherlich umso größer.

Ich bin mir aber sicher, dass der Kostenfaktor dabei immer relativ ist.

• Letztendlich steht genau wie beim Nähen auch beim 3D-Druck die Freude im Vordergrund, etwas selber zu erschaffen. Wenn dann diese Teile auch noch selber nach eigenem Bedarf konstruiert wurden, ist der „Kick“ sicherlich umso größer.

Unser ältester Sohn hat so einen Drucker als Hobby und hat damit schon einige Ersatzteile für zerbrochenes Spielzeug gedruckt. Auch den Sockenstickrahmeneinsatz, den ich aber immer noch nicht ausprobiert habe. :o

Die Versuchung, unnützes aber irgendwie interessantes Zeug zu drucken, ist sicher immer gegeben, aber wir nähen/sticken auch nicht nur Sinnvolles, oder? :tomatenaugen: :na:

• Die Versuchung, unnützes aber irgendwie interessantes Zeug zu drucken, ist sicher immer gegeben, aber wir nähen/sticken auch nicht nur Sinnvolles, oder?

Stimmt.

Und ich finde es ganz toll dass Wolf6660 das Ergebnis seiner Konstruktions- und Programmierarbeit hier gratis teilt.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Die Versuchung, unnützes aber irgendwie interessantes Zeug zu drucken, ist sicher immer gegeben, aber wir nähen/sticken auch nicht nur Sinnvolles, oder? :tomatenaugen: :na:

Mit Sicherheit. 😂

Wenn auch oft eher unfreiwillig. 🙈

Ich muss da vielleicht mal was gerade rücken. Ich habe nie geäußert, dass mit so einem 3D-Drucker generell nur Schnullifax produziert wird..

Die Software um so ein Gerät zu „füttern“ hätte ich damals auch verfügbar gehabt.

Aber um noch ein weiteres Hobby zu beginnen, war der Anreiz nicht groß genug.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]