3D gedruckter magnetischer Stickrahmen für Brother Innovis F440E und universal Garnhalterung für 2 Rollen

• Hi,

mit wurde bis dato hier im Forum immer geholfen und ich dachte mir ich stelle mal meine Eigenkreationen für die Allgemeinheit zur Verfügung.

Ich habe eine Brother F440E denke aber damit der Rahmen auch bei den anderen Modellen passt. Da beim Kauf von Rahmen immer diese Modelle aufgeführt werden.

Stickrahmen für Brother Innov-is F440E, 700E, 750E, 1250, F480, F540E und F580 (kosten ca. 8€ für Magnete):

https://makerworld.com/de/models/870797#profileId-822707

Die Garnhalterung sollte für alle Maschinen passen. Liegt schließlich an dem Draht welcher angepasst werden muss.

Garnhalterung:

https://makerworld.com/de/models/870830#profileId-822740

Gerne können hier Verbesserungen gepostet werden. Wenn ich dazu komme kann ich versuchen diese umzusetzen.

Viel Spass damit

Einmal editiert, zuletzt von Wolf6660 ()

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Das ist aber eine tolle Idee❣️
    Ich habe zwar im Moment keine Stickmaschine, aber wenn, dann stünde ein Magnetrahmen ganz oben auf dem Wunschzettel.

Das scheint ja eine extrem günstige Beschaffungsalternative zu sein :daumen: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Aber die Rahmenhalterung sieht aus wie die für die älteren Maschinen, zum Einklemmen und nicht zum Einschieben wie z.B. die 870/880er. Also dürfte das Teil nicht auf alle Maschinen passen?

• Das passt dann auch auf die F480, F540E und F580

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ältere Maschinen haben den Klemmrahmen, der wird in 2 "Löcher" eingehängt, wie bei Deiner Maschine. Mit dem breiten Daumenhebel am Sticktisch "entsperrt" man quasi die Halterung.

Die neueren Maschinen oder "größeren" Maschinen haben einen Einschub für den Rahmen, der dann mit einem Hebel verriegelt wird. Der ist nur Kunststoff, kein Metallteil wie am Klemmrahmen. Ich häng mal 2 Bilder an.

SG 2000.jpg SG 2000

470.jpginnovis 870

• Hab ich doch schon geschrieben: F480, F540E und F580 :)

• Ich hätte gerne so einen für meine Brother PE 180 D.

Versuche doch mal das Teil auszudrucken und schau ob das Metallteil drauf passt bzw. kleinere Anpassungen an der Aufnahme kann ich machen. (solange nicht alles neu gezeichnet werden muss)

Du kannst mit mal die Maße schicken und ich vergleiche das mit meiner CAD Zeichnung. Denke der Rahmen an sich müsste passen nur die Aufnahme unterscheidet sich, so wie es auf den Bildern aussieht.

• Deine Halterung ist so "groß" wie die für den 10x10er Rahmen - die für 13x18 hat dieselbe Lochung, ist halt nur etwas länger und hat 4 Schrauben.

Halterungen.jpg

Vielleicht hilft das ein wenig ;)

also der Rahmen welchen ich entworfen habe ist glaube ich der 10x10cm Nachbau (Innenmaße 12x14,4cm)

leider habe ich zur Zeit keine Zeit um den komplett Umbau bzw. eine neue Zeichnung anzufertigen auf 13x18cm. Wenn ich zwischen den Jahren oder Anfang des Jahres Zeit habe schaue ich mir das mal an.

IMG_1148.jpg

Benutze meine Stickmaschine nur um T-Shirts und Pullover mit Logos für die Firma meines Sohnes zu besticken. Davon abgesehen habe ich einen Schrank voll Stickgarn geschenkt bekommen und muss mir bis an mein Lebensende kein Garn mehr kaufen und eine einfache Stickmaschine ist nicht besonders teuer ist. Auch das Sticken mit der Maschine ist kein Hexenwerk :)

Wollte aber sowieso irgendwann mal ein größeres T-Shirt mit dem Logo besticken und da benötige ich den Rahmen sowieso.

Hoffe ich konnte dir helfen und du hast noch ein wenig Zeit. Denken damit ich zwischen den Jahren die Zeit habe und keinen 13x18cm Rahmen nachbauen kann.

• Meine Brother hat den 10 x 10 Rahmen.

Nach Weihnachten werde ich mich mal damit beschäftigen. Das Einklemmen ist ja nicht so meins.

Liebe Grüße
    Inge

• Wer keinen Drucker hat, der alternative Magnetrahmen ist jetzt nicht soooo viel teurer. 10x10 gibts für 79,20.

Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Wer keinen Drucker hat, der alternative Magnetrahmen ist jetzt nicht soooo viel teurer. 10x10 gibts für 79,20.

na ja zwischen ca. 10€ und knapp 80€ ist denke ich schon ein wenig Unterschied.

Ein Selbstgedruckter ist viel günstiger und funktioniert mit Sicherheit genau so gut.

Wobei ich kein Profi bin und noch kein anderen Magnetrahmen getestet habe.

Viel spass für alle die das Teil testen wollen.

• Ich hab doch geschrieben, wer KEINEN Drucker hat.

Und zehn Euro ist trotzdem etwas unfair, da man ja doch einen alten normalen Rahmen braucht.

Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Tanja711 - für eine etwa 16-18 Jahre alte Maschine sind Extra-Kosten von ca. 80 Euro doch ne Menge Geld, falls es eine günstigere Alternative gibt.

Wobei sich mir kaum erschliesst, weshalb ich für einen 10er Rahmen Magnete brauche .... so viele kompakte Muster stickt man da nicht ---- außer, wenn man nur Logos (auf Shirts) stickt, wie oben angegeben. Bei Webware braucht man das eigentlich nicht.

Ich finde es trotzdem gut, wenn sich jemand Gedanken macht, etwas "praktischer" zu gestalten.

• Ich sag nix mehr. Ich dachte, hier schauen vielleicht auch Leute rein, die selbst keinen Drucker haben.

• Ich sag nix mehr. Ich dachte, hier schauen vielleicht auch Leute rein, die selbst keinen Drucker haben.

Du bringst mich auf eine Idee - der Freund meiner Enkelin hat so ein Wunderteil und ich einige geknackte Rahmen für die alte Maschine, der müsste doch so ein 13x18er Teil hinkriegen. ;) (Geknackt sind nur die Innenrahmen, der äußere ist heil). Na, mal sehen ....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]