Greifer einstellen Pfaff select

  • Hallo zusammen


    Meine Nadel ist auf den Greifer getroffen daher habe ich die Maschine mal aufgeschraubt . Hatte diese in der Vergangenheit bereits zwei Mal schon beim Pfaff Fachhändler wegen desselben Problems . Aber jedes Mal 100€ zahlen für das einstellen , obwohl ich wirklich nicht viel nähe kann ja auch nicht die lösung sein! Daher möchte ich mich selber mal damit beschäftigen und verstehen wie das alles funktioniert. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Ich habe an den beiden markierten schrauben gedreht aber mir ist nicht ganz klar was diese machen bzw ob das überhaupt die richtigen sind. Wie muss man das alles einstellen ? Hilfe

  • Anzeige:
  • Ein ähnliches Problem habe/hatte ich auch. (Siehe meinen Post unter dieser Rubrik)

    Ich finde es schwierig, das schriftlich zu beschreiben, und am Besten ist wirklich, Du lässt es Dir von einem Mechaniker an Deiner Maschine einmal ganz ausführlich erklären... Das habe ich genau heute hinter mir. Ob ich das dann gegebenenfalls nach einem Jahr wieder abrufen könnte, sei aber dahingestellt.

    Ich kenne und habe nun keine Pfaff Select und kann nur die ganz frische Erfahrung mit meiner Maschine weitergeben: Die Schraube, direkt unter der Kapsel, die Du eingekreist hast, wurde bei mir so weit ich das sehen kann, auch gelöst (es sind, Pfaff 335, zwei Schrauben, wenn man am Handrad weiter dreht.) und dann dort so die Spulenkapsel durch rücken, justiert, dass die Greiferspitze direkt oberhalb des Nadelöhrst platziert und der Abstand ebenfalls rechts und links von der Nadel stimmte. Auch habe ich gelernt, dass ich nur bis zu einer bestimmten Nadeldicke bei den baulichen Gegebenheiten meiner Maschine gehen kann, sonst berührt die Nadel den Greifer. Durch Umbauarbeiten wäre das aber ebenfalls zu bewerkstelligen, sollte ich da Bedarf haben.

    Aber ganz sicher können Dir andere hier im Forum viel besser weiterhelfen als ich.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für deine Antwort. Sehr interessant dass du jemand gefunden hast der es dir zeigen konnte, ich habe da leider niemand.

    Hab aber nun versucht einzustellen mit der einen schraube. und zumindest sticht die Nadel jetzt nicht mehr auf den Greifer. Ich teste mal. Aber das ist eine Technik wirklich .....

    6 Mal editiert, zuletzt von melxx ()

  • O weh, nein, da weiß ich nun leider auch nicht weiter. Hab‘ ein bisschen Geduld, bestimmt weiß hier jemand noch einen Rat.

    Ich hatte das Glück, dass meine Freundin, die beruflich mit ähnlichen Maschinen arbeitet, jemanden kannte, der jemanden kennt…. Falls das nicht gefruchtet hätte, hätte sie mir geraten, eine Kleinanzeige aufzugeben. Viele Mechaniker sind mittlerweile im Ruhestand und vielleicht gibt es jemanden in Deiner Nähe. Auch hobbymässig gibt es ja so manche Tüftler, die sich sich ehrenamtlich in Reparaturcafés engagieren. Ich hatte jedenfalls zusätzlich zu einer funktionierenden Maschine, einen netten Vormittag mit Klön, Kaffee und zwischenmenschlicher Sympathie.

    Das wünscht Dir ebenfalls

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]