Greifer reinigen, ausbauen Pfaff 335

• Moin,

Bei meiner Pfaff 335 hat sich im Greifer ein Faden verklemmt.

Ich habe das Kapselanhaltestück ausgebaut und wollte auch den kompletten Untergreifer entnehmen und reinigen. Aber meine Bedienungsanleitung stimmt mit den Gegebenheiten meiner Maschine nicht überein. Greiferbügel abnehmen, mit einer Schraube: Da sind bei mir 3 Schrauben. Ich habe diese vorerst nur gelockert, um zu sehen, ob sich was tut, aber ich glaube, das ist der falsche Weg. Ich traue mich nicht, habe den Faden rausgepopelt und versucht, das Kapselanhaltestück wieder zu montieren. Aber es stoppt, sobald es festgeschraubt ist. Auch nicht so einfach, die korrekte Position zu finden, aber das müsste eigentlich stimmen. Leider finde ich auch auf youtube keine Anleitung. Es ist mir auch völlig schleierhaft wie sich ein Faden an dieser Stelle verklemmen kann. Das ist doch ein festes Teil?

kledet, kannst Du helfen? - Oder sonst jemand der sich mit dieser Maschine auskennt?

IMG_0032.jpegIMG_0031.jpegIMG_0037.jpegIMG_0033.jpeg

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine ()

• Hmm,

hatte noch keine 335 auf der Werkbank, aber das sieht ja nach einem klassischen Doppelumlaufgreifer aus.

Die drei Schrauben kann man auch ganz rausdrehen, das ist kein Problem. Aber darauf achten, dass man eine wirklich gut passende Schraubendreherklinge findet, denn die Schrauben sind glashart und brechen schon mal aus.

Beim Spulenkapselanhaltestück muss man das Spiel zwischen Greifer und den Haltefinger einigermaßen korrekt einstellen. Es soll 0,7 mm betragen (eventuell bei diesem Modell mehr, da ja auch schon mal dickere Fäden verarbeitet werden?). Man kann als Lehre eine 70er Nadel nehmen.

Gruß
    Detlef

Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Danke, Detlef, für Deine Antwort. Da ich es selbst nicht hinbekommen habe, habe ich nun doch einen berenteten Nähmaschinenmechaniker bemüht, der die Fahrt zu mir heraus, auf sich genommen und das Problem mit roher Gewalt behoben hat.

Obwohl ich genau zugeschaut habe, weiß ich nicht, ob ich den Stoß mit dem Schraubendreher an der Nut, wo später das Kapselanhaltestück greift, so beherzt ausführen könnte. Den Zusammenbau durfte ich unter seiner Aufsicht selbst vornehmen und er hat mir dabei genau erklärt wo die Greiferspitze genau über dem Nadelöhr entlang muss, wie ich das an der Welle einstelle, etc. -Sehr nett!!

Jedenfalls läuft das Maschinele wieder einwandfrei und neu dabei erfahren habe ich, dass bei meiner Gebraucht-Maschine, die Nadelstichplatte und die Greifer-Einstellungen der Klasse B entsprechen. Die 120er Nadel ist also das höchste der Gefühle. Aber das reicht mir ja auch.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]