Bernina 475 QE Kaffe Fassett Fadenabschneider

• Ihr Lieben,

vor Kurzem habe ich eine Bernina 475 QE Kaffe Fassett gebraucht erstanden. Erst war ich etwas skeptisch, aber mittlerweile hat sie es mir angetan. Auch wenn ich aktuell gar nicht so viel zum Nähen komme. Aber ich bin etwas ratlos beim "automatischen" (?) Fadenabschneider.

Bei meiner alten Juki kann ich ganz einfach per Knopfdruck einstellen, dass am Anfang und am Ende (nach Drücken der Rückwärtstaste) die Maschine vernäht und dann den Faden abschneidet. Bei der Bernina scheint man das am Ende jedesmal manuell einstellen und dafür auch 2 verschiedene Knöpfe bedienen zu müssen. Geht das nicht einfacher? Oder was übersehe ich? Die Anleitung gibt dazu leider auch nicht viel her. :denker:

Einmal editiert, zuletzt von Dactylorhiza ()

• Anzeige:
  • Dactylorhiza

Hat den Titel des Themas von „Bernina 475 QE Kaffe Fassett“ zu „Bernina 475 QE Kaffe Fassett Fadenabschneider“ geändert.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Das geht erst ab der 540.

Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• Tanja711 ok, danke für die Info. Schade, wobei sich mir der Sinn nicht erschließt, weshalb es dann die beiden manuellen Tasten für Vernähen bzw Fadenabschneiden gibt. Aber vielleicht gibt es auch Anwendungsfälle in denen man nur kurz abschneiden oder nur vernähen ohne kurz abschneiden möchte. Dann muss ich wohl damit klarkommen. Ich wollte ja unbedingt eine ***Bernina***. 8o Und noch mehr Asche bin ich aktuell (noch) nicht bereit für die Kombination auszugeben.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Aber vielleicht gibt es auch Anwendungsfälle in denen man nur kurz abschneiden oder nur vernähen ohne kurz abschneiden möchte.

Ich hab keine Bernina und auch nur getrennte Tasten. So eine Taste für beides zusammen fände ich toll.

Aber: getrennt bräuchte ich trotzdem. Zum einen schafft der Fadenschneider dickes Garn (50er) nicht. Zum anderen will ich nicht beide Fäden nach unten gezogen habe, wenn ich von der linken Seite steppe. Und wenn ich durch vor/zurück verriegele, brauche ich nicht noch zusätzlich Punktvernähen.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Schade, wobei sich mir der Sinn nicht erschließt, weshalb es dann die beiden manuellen Tasten für Vernähen bzw Fadenabschneiden gibt.

Das ist ja ein bisschen wie bei Fotoapparaten mit Automatik: Das Wichtigste für mich dabei war bisher immer, dass sie abschaltbar ist. Es gibt aber auch viele, die nur mit Automatik an fotografieren. Warum manuell beim Nähen wichtig sein kann, hat Do-it an Beispielen sehr schön beschrieben:

Aber: getrennt bräuchte ich trotzdem. Zum einen schafft der Fadenschneider dickes Garn (50er) nicht. Zum anderen will ich nicht beide Fäden nach unten gezogen habe, wenn ich von der linken Seite steppe. Und wenn ich durch vor/zurück verriegele, brauche ich nicht noch zusätzlich Punktvernähen.

Manuelle Bedienung braucht halt oft etwas mehr Zeit, befreit aber die Kreativität, indem sie mehr Möglichkeiten schafft.

• Muppet Danke für die Erklärungen. Anscheinend habe ich zwei getrennte Tasten bisher noch nicht (ausreichend) vermisst. 🙂

Ehrlich gesagt würde mich so eine Automatik mehr nerven als die zwei getrennten Tasten :o ...

Die Automatik kann ja immer nur der 2. Schritt sein ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Kommt eben drauf an, was man gewohnt ist. Für mich war das bisher der Standard. <3

Ich hab ja auch kein Problem damit, dass du dir so eine Automatik wünscht 😉...
    Mich irritiert nur dies Aussage von dir :confused: :

wobei sich mir der Sinn nicht erschließt, weshalb es dann die beiden manuellen Tasten für Vernähen bzw Fadenabschneiden gibt.

Die Bernina, die du dir ausgesucht hast, ist zweifelsohne eine schöne Maschine mit perfekter Mechanik - aber innerhalb der Bernina-Familie ist sie nun mal ein ganzes Ende weg von Luxus und High End.
    Wer das eine will, muss das andere mögen :pfeifen: 😉...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]