Hallo Ihr Lieben
ich bin bei Pinterest auf ganz viele tolle Inspirationen zum Besticken von Jeans gestoßen. Ich würde das gerne lernen, weil ich wirklich glaube, dass mich das entschleunigt und mir gut tut.
Nun überlege ich mir, mir zu Weihnachten ein Stickgarnset zu gönnen. Sticknadeln und Stickrahmen und Vliese vom Maschinensticken habe ich alles hier. Wie die einzelnen Stiche gehen, kann man sicher gut über Youtube, Blogs oder ähnliches herausfinden. Motivideen sind auch nicht das Problem.
Nur haben jetzt zwei Freundinnen gesagt, dass sie das nie machen würden, weil man die bestickten Sachen ja nicht waschen kann, ohne dass das nachher doof aussieht. Ist das wirklich so ein großes Problem? Ich hätte vorgehabt, die Sachen auf links zu drehen vor dem Waschen. Reicht das?
Es wäre toll, wenn mir jemand mit Stickerfahrung weiterhelfen könnte.
Bestickte Kleidung waschen?
- KleinerElch
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ne Jeans habe ich noch nie bestickt.
Aber selbstgenähte Frotteehandtücher mit handbestickten Borten (Kreuzstich, Sticktwist Baumwolle) verschenke ich schon seit mehreren Jahrzehnten zur Geburt.
Manchmal sehe ich davon das ein oder andere in einem Badezimmer hängen, wenn ich wo zu Besuch bin:
Also so nach 20-30 Jahren im Dauerbetrieb mit entsprechenden für Babys, später Kinder und dann junge Erwachsene angemessenen heißen Wäschen sind sie wirklich keine Pracht mehr zum Ansehen, das muss ich ehrlicherweise sagen.
(Wenn ich sehe, dass die Teile so sehr geliebt und geschätzt werden, dann besticke ich manchmal auch ein neues ohne Eichhörnchen, Entchen und Kätzchen und mit dem Namen in "erwachsener" Schrift für das ehemalige Baby, oder auch "trendy und modern" mit der Stickmaschine.)
Aus Erfahrung im eigenen Haushalt kann ich aber sagen, dass sie schon einige Jahre schön bleiben. Im Laufe der Zeit verblassen die Farben in der Wäsche etwas.
Vermutlich wird eine Jeans im Vergleich weniger beansprucht.
-
Guten Morgen kleiner Elch (ich liebe Elche ),
Du kannst deine bestickte Kleidung waschen, kein Problem. Du solltest nur einiges beachten.
Das Stickgarn, welches Du verwenden möchtest zeigt Dir schon einmal, was Du machen sollst bezüglich Temperatur bzw. Waschvorgang allgemein.
Ich würde die Temperatur beim Waschen nicht so hoch einstellen (maximal 60 Grad, aber Jeans zum Beispiel wäscht man ja nicht bei diesen Temperaturen), außerdem einen Schonwaschgang wählen.
Keine optischen Aufheller/Bleiche verwenden.
Auf links drehen, das hast Du ja selbst geschrieben, und in der Trommel darauf achten, dass nichts darin ist, was an der Stickerei irgendwie "Reissen" könnte, wie Knöpfe oder offene Reißverschlüsse. Diese immer schließen (eigentlich sowieso vor der Wäsche).
Den Trockner würde ich vermeiden, ebenso Weichspüler.
Beim Schleudergang eher moderate Umdrehungen wählen und nicht extrem schleudern, was aber meist sowieso nicht so prickelnd bei Jeans ist.
Nach dem Waschen das bestickte Kleidungsstück nicht in der Waschmaschine lassen, sondern zum Trocknen direkt herausnehmen und liegend trocknen, falls es eine größere Stickerei ist sowieso.
Damit die Stickerei nicht auf der Haut reibt, kannst Du ein entsprechendes Vlies aufbügeln (hast Du zwar nicht gefragt, finde ich persönlich aber angenehmer ).
Vielleicht habe ich noch etwas vergessen, was mir später noch einfällt. -
-
-
Hallo
klar kannst du das waschen. Wieso auch nicht? Achte auf qualitativ hochwertiges Stickgarn zBsp von Metz, DMC, etc.
Damit werden Handtücher bestickt, die man sogar kochen kann. Also geht auch Jeans.
Außerdem ist das gerade eh großer Trend, auch Babysachen werden damit bestickt. Wenn man die nicht waschen können sollte, na gute Nacht
-
Ich sticke sehr viel Kreuzstich und wasche meine Stoffe erst nach dem Besticken. Allerdings färbt Leinen auch nicht. Die Stoffe laufen dann mit dem Garn gleichmäßig ein. Ich bügel die Decken von links, damit die Stickerei erhaben bleibt. Waschen in der Maschine ist kein problem. Die Leinendecken und Bäder bekommt man nur schlecht glatt, wenn man sie in den Wäschetrockner steckt. Ich habe auch grüne Bänder, da passiert auch nichts. Neue Jeans würde ich vorwaschen. Stickvliese o.ä. brauchst Du nicht. Du paust das Motiv auf Transparentpapier mit dem Bügelmusterstift ab und bügelst dann von der linken Papierseite auf die Hose. Ich habe das lange nicht mehr gemacht, früher konnte man das Motiv 4-6x abbügeln. Nimm Sticktwist von Anchor oder DMC. DMC wird häufig in den Vorlagen verwendet, ist aber in Deutschland sehr schwer zu bekommen. Handmade - Stoff und Stil - hat es, aber im Laden auch nicht alle Farben. Anchor findest Du sehr viel häufiger im Handel. Bei ebay findest Du viele Verkäufer, die das Garn relativ preiswert anbieten. Man kauft dann 20 oder 50 Döckchen und kann sich die Farben aussuchen. Viel Spaß!
-
-
Ich hab einige bestickte Jeans: waschen auf links, hochwertige waschechte Stickgarne - kein Metallicgarn, Waschmittel für Buntwäsche, kein Vollwaschmittel. Beim sticken selbst ausreißbares Vlies verwenden, gut sind 2 Lagen. Sowohl die weißen bestickten Jeans wie auch die dunkleren Bluejeans sind nach Jahren tragen und waschen einwandfrei. Vollwaschgang 50° oder 60° je nach Verschmutzung, Waschmittel wie erwähnt, im Trockner: glätten oder die niedrigere bügelfeucht, auf einem Bügel am Bund aufhängen und klammern und durchtrocknen lassen. Funktioniert einwandfrei.
-
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Ich konnte mir das ja selbst nicht vorstellen, dass man das nicht waschen kann. Aber jetzt habe ich begründete Hoffnung, dass meine Handarbeit nicht umsonst sein wird. DANKE dafür!
Vielen 1000 Dank für die vielen vielen Tipps. Hier werde ich immer wieder reinschauen, wenn ich anfange. Auch die Tipps mit dem Stickgarn. Ich hatte die Stickgarnbox von Saltysea im Blick (vor allem die neonfarbenen Stickgarne gefallen mir extrem gut), aber da findet sich gar keine Angabe zur Materialzusammensetzung oder Garnhersteller. Die sollte ich mir dann wohl (leider) wieder aus dem Kopf schlagen... -
Bei Boxen ohne Herstellerangaben hast Du das Problem, dass Du nicht nachkaufen kannst, wenn eine Farbe nicht reicht. Ich würde die Marke über ebay bestellen, die Du in Deiner Nähe im Einzelhandel kaufen kannst. Du musst aber aufpassen. Viele Verkäufer bieten zwar Anchor oder DMC an, das sind aber an diese Hersteller angelehnte Produktionen mit gleichen Farbnummern. Die haben meist nur eine Banderole. Leider kostet ein Döckchen im Einzelhandel um 1,85€. Bei ebay findest Du Anbieter mit freier Farbwahl z.B. 10 Döckchen für 9 Euro +1,65 € Porto.
-
Stickvliese o.ä. brauchst Du nicht. Du paust das Motiv auf Transparentpapier mit dem Bügelmusterstift ab und bügelst dann von der linken Papierseite auf die Hose.
Mittlerweile gibt es wohl auch auswaschbares Stickvlies im A4-Format um die Vorlage für das Stickmotiv darauf auszudrucken (Tipp von Louise Lemke).
-
Ich habe schon 2006 wasserlösliches Stickpapier von einem ganz netten Herrn der Fa. Neptun zum Testen bekommen. Für Maschinensticker ist das jetzt nicht nötig, da ich ja aber von Haus aus Handstickerin bin, hatte ich genug Möglichkeiten, das Auszuprobieren. Das Papier ist sehr flexibel und perforiert auch nicht beim Besticken.
Es ist "richtiges" Papier, man kann es in den Drucker geben zum Bedrucken, man kann drauf zeichnen - es fühlt sich ein wenig an wie Butterbrotpapier - es ist schwierig zu beschreiben. Es ist also nichts "Neues"
-
-
Nein, das ist nicht selbstklebend. Wenn Du nur ein kl. Stück besticken willst, schneidest Du ein Stückchen vom Papier ab und umstickst es mit ein paar Heftstichen oder Du klebst es mit ein wenig Malerkrepp fest.
Ob das Sortiment auf selbstklebendes, wasserlösliches Papier in mehr als 15 Jahren erweitert wurde, habe ich nicht nachverfolgt.
-
Dann ist das vermutlich der Unterschied, weshalb das A4-formatie Stickvlies eben doch neu ist. Soll jede selbst entscheiden, was für sie praktischer ist.
-
Ich habe gestern einen Shop gefunden, wo man das Stickgarn von Anchor bestellen kann. Da habe ich nun bestellt. Zum Glück hat Anchor auch ein Neon Stickgarn. Das habe ich auch mitbestellt. Und 3 Multifarben und ein paar andere Farben. Ich freu mich schon sehr auf die Bestellung.
-
Ich freu mich schon sehr auf die Bestellung
Viel Erfolg beim Sticken.
Ich würde mich freuen, wenn du das Ergebnis mit Foto zeigst. 😀