Altes textiles Wäscheobjekt - wofür wurde es benutzt und aus was für einem Stoff ist es hergestellt
- Kreuzschnabel
- Erledigt
-
-
Könnte das ein sog. Überhandtuch eines alten Handtuchrecks sein? Wie groß ist das Teil? In kleiner kenne auch noch so etwas ähnliches zum Aufheben der Stofftaschentücher.
-
-
-
Ich hatte schon in der Galerie geschrieben:
Ich sehe da was zum Einrollen und Zubinden ... -
Versuche es doch mal mit der Google Bildersuche.
Ich habe es anhand deiner Bilder mal versucht und habe einige Ergebnisse gefunden.
-
Ich hab sowohl Unterröcke als auch Bettjäckchen aus diesem schönem doppelt gewebten Material gesehen. Das Einwickeltuch könnte eine Zweitverwendung sein.
-
Ich hab sowohl Unterröcke als auch Bettjäckchen aus diesem schönem doppelt gewebten Material gesehen. Das Einwickeltuch könnte eine Zweitverwendung sein.
Mir scheint der Stoff zu steif für ein Bettjäckchen.
-
Die, die ich hatte waren teilweise innen angeraut und waren stabil, aber nicht steif oder unangenehm auf der Haut. Ein Kälteschutz für ungeheizte Schlafzimmer bzw. als Unterock für die kalte Jahreszeit.
-
Mir scheint der Stoff zu steif für ein Bettjäckchen.
Möglicherweise hast Du den in gestärktem Zustand aufgefunden? Ist er schon mal gewaschen worden?
-
Früher gab es doch Nackenrollen rechts und links am Sofa. Könnte es davon ein Schutzüberzug sein?
-
so, wie versprochen: heute war ich in Dannenberg in der "Leinenschatzkammer" Leider war die Chefin, die sich mit solch alten Schätzen sehr gut auskennt, nicht anwesend. Sie kommt erst in 2 Wochen wieder.
Die anwesende Mitarbeiterin kannte sich nicht soooo gut aus, aber natürlich allemal viel besser als ich. Sie vermutet, dass dieses Stück in der Kinderpflege, Kinderbett, Wiege, zu verorten wäre. Auch das Pucken eines Babys wäre eine Möglichkeit. Konnte ich so jetzt eigentlich nachvollziehen. (doppelte Lagen, also auch höhere Saugfähigkeit, schönes Muster, liebevolle Verzierung.) In zwei Wochen pilgere ich erneut dahin und frage die Inhaberin dieses zauberhaften Geschäfts noch einmal persönlich.
-
Ich denke auch , dass das eine Abdeckung für die Wiege oder den Kinderwagen ist.
Ich warte gespannt, was das wohl tatsächlich gewesen ist.
-
Ich erinnere mich aus sehr früher Kindheit, dass auf dem Kinderwagen noch eine Zierdecke über der eigentlichen Decke war, mit Bändern am Kinderwagen festgebunden. Ohne die durchgezogenen Bänder reichte eine solche Zierdecke an warmen Tagen alleine als Zudecke.
Ich denke, daß Do-it da nicht verkehrt liegt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]