Anzeige:

cooler Junge wünscht sich eine Lederjacke

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Upcycling ist genau das, was gerade zu einer coolen Lederjacke sehr gut passen würde. 👍🏻

Ja , da bin ich voll dabei und freue mich auf dieses Projekt. Nun ist erst Mal Recherche angesagt, was der Jung sich überhaupt vorstellt…. Mir ist erst im Nachhinein klar geworden dass „Lederjacke“ ein dehnbarer Begriff ist. Ich sehe die Kids nicht jeden Tag. Also braucht es auch v. meiner Seite etwas Geduld…. Gut Ding will eben Weile haben. Ich denke, ausgemusterte Lederbekleidung werde ich beschaffen können und @Puppenmuttis Idee für die Gutscheingestaltung gefällt mir auch.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Klaro - stelle ich dann alles hier rein. 😊 Ganz alleine schaffe ich das ja auch nicht. Werde Euch dann schon noch auf die Nerven gehen! 😜

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Klaro - stelle ich dann alles hier rein. Werde Euch dann schon noch auf die Nerven gehen! 😜

Nee, nee, andersrum: Du würdest unsere Nerven mehr strapazieren, wenn Du im Geheimen werkelst und unsere Neugier Amok laufen läßt! :rofl:

• Wir haben auch die Rücken unserer alten Couch abgetrennt. Das Leder ist für eine Jacke aber ungeeignet, da es viel zu dick ist.

Das denke ich auch, aber wer weiß, was die Leute damit vorhatten. Von Stuhlsitzfläche beziehen bis Tasche, mittelalterliches Irgendwas oder sogar bis hin in den erotischen Fetischbereich ist Leder ein vielseitiger Rohstoff ^^ , ich bin immer begeistert davon, mit wieviel Wertschätzung und Kreativität Dolce vita dieses Material neu belebt!

• Das denke ich auch, aber wer weiß, was die Leute damit vorhatten. Von Stuhlsitzfläche beziehen bis Tasche, mittelalterliches Irgendwas oder sogar bis hin in den erotischen Fetischbereich ist Leder ein vielseitiger Rohstoff ^^ , ich bin immer begeistert davon, mit wieviel Wertschätzung und Kreativität Dolce vita dieses Material neu belebt!

grazie mille!

Seit die "Kunstleder-Industrie" ein sehr authentisches Stoffmaterial herstellt, massenweise, ist vielleicht das Bewusstsein bei den Verbrauchern nicht mehr ganz so klar, dass bei "Echtleder" lebende Tiere getötet und verarbeitet wurden.

Hochwertig Altleder aufbereiten und neu "verarbeiten" hat nicht nur mit Nachhaltigkeit sondern auch mit Respekt der Tierwelt gegenüber zu tun.

Dicke, stabile Lederreste, lassen sich hervorragend zu Taschen u. Beuteln "erneuern".

Ich benutze hierfür dann gerne Stanzeisen für die Nahtlöcher und nähe per Hand und ich will es mal bewusst so beschreiben: Beim Handnähen bekommt das "Ledernähen" nochmal eine anderes "Gefühltsein", da Leder bockig (dickes Rind-Büffelleder) oder soft-knautschig, (z.B. Lammnappa) vielleicht auch edel-filigran (falls Ziegenleder).

Glatt od. Rauhleder und je nach Gerbverfahren, immer fühlt ES sich anders und ganz einzigartig an und emotionaler wird die Verarbeitung (jedenfalls für mich) bei Pferdeleder oder Leder mit Felloberseite z.B. Reh, Hase od. Lamm.

Altleder erzählen durchaus "Geschichten" wenn man bereit ist sich darauf einzulassen und Zeit auf zu wenden....

Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

• Altleder aufbereiten und neu "verarbeiten" hat nicht nur mit Nachhaltigkeit sondern auch mit Respekt der Tierwelt gegenüber zu tun.

Danke! So sehe ich das auch. Obwohl ich manchmal damit anecke, wenn es um behaartes Leder geht. Sprich: Dinge aus Pelz recyclen und nutzen / tragen.

• Danke! So sehe ich das auch. Obwohl ich manchmal damit anecke, wenn es um behaartes Leder geht. Sprich: Dinge aus Pelz recyclen und nutzen / tragen.

mittlerweile werden "Altpelze" sogar gesucht,

möglichst billig angekauft und teuer weiterverkauft,

am liebsten an sogenannte "Pelzdesigner",

diese arbeiten sie auf, färben sie z.B. mit Neonfarben um

und verkaufen die Echtpelze im schrillen Look an ihr Klientel

zu Höchstpreisen.

"behaartes Leder" führt auf Kunsthandwerkermärkten unweigerlich

zu Diskussionen, so meine Erfahrungen.

Die Wegwerfgesellschaft ist schnell mit Verurteilungen, ohne darüber

nachzudenken welche Nachteile ein "China-Shirt" hat und welche

Resourcen verbraucht wurden, damit es beim Diskounter für 3-Euro im

Regal landet.

Und mit Kunstleder-Meterware ist es nicht anders, da lässt sich Altleder-Verarbeitung,

sowie Altkleider-Wiederverwertung, ganz leicht in positives Licht rücken/argumentieren.

Gruss Dolce vita

Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

• Falls du es später doch mal selbermachen möchtest: Mir fällt noch was anderes als Material ein, und zwar diese beschichteten Jeans-Stoffe, die auf der rechten Seite so eine Leder-Optik haben. Die sind vermutlich preiswerter, einfacher zu verarbeiten und waschbar.

Sowas wie das hier bei Kaufkleidung: https://nydj.de/collections/fa…remium-denim-black-coated

Ich würde denken, dass es in dem Alter vor allem auf den coolen Look ankommt und dass das Material selbst zweitrangig ist..?

(Auch so ein Teil könnte man vermutlich irgendwo gebraucht auf den Second-Hand-Plattformen kriegen.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]