Anzeige:

cooler Junge wünscht sich eine Lederjacke

• Ihr Lieben,

der mittlere Enkel, 11 Jahre alt, Gr. 146 (Spargeltarzan) wünscht sich schon länger eine "Lederjacke". Ich dachte, das geht vorbei. Aber nun ploppt das, gefragt nach dem Weihnachtswunsch, erneut auf. Also, aus echtem Leder will ich das nicht machen. Das käme für diese Größe ja auch viel zu teuer. Aber vielleicht Kunstleder? Welches? Wäre ein Schnitt für eine Jeansjacke geeignet? Müsste ich das wohl auch füttern.....? Schaffe ich das noch bis zum 24.Dez.? Ich könnte sowas sicher auch einfach im www. finden. Aber ich überlege schon noch darauf rum, ihm eine zu nähen.....

Was meint Ihr? Vergebene Liebesmüh´? Hat sich schon mal jemand an so ein Projekt herangewagt und hat Tipps für Schnitt und Material?

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Vielleicht aus einer ausrangierten Erwachsenenjacke?

... wollte ich auch gerade sagen:
    Bei Ebay mal nach 'nem Ledermantel gucken...
    Und dann ohne Haute-Couture-Ambitionen da ran 😘!
    Das schaffst du❣️

Guck mal:
    ledermantel herren gebraucht lang | eBay

Ledermantel Größe 26 blau sehr guter Zustand | eBay

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

• Danke, Ihr beiden <3 das wäre natürlich eine gute Idee. Bei mir gibt es leider keine Ledersachen zum verschneiden. Aber ein ebay_Ledermantel, als Materialträger, ja wirklich, damit könnte ich mich mit anfreunden. Und der Schnitt? Was ist denn gerade so angesagt bei den "Teens"?

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich hab oben noch 2 Links reinkopiert...
    Echtes Leder trägt sich ja doch viel angenehmer als Kunstleder ...

... was für ein Schnitt?
    Blouson?

oder halt gerade ...
    Wir gucken dann mal 😉

Steffi

• Super, Steffi! Bin ja nicht so der ebay- Käufer,. Aber mit dem Mantel, das ist wirklich eine Option. Und ein paar Anregungen, was Jungs so tragen, habe ich beim stöbern auch gerade gesehen. Alles ist in dieser Grösse natürlich aus Kunstleder und das gefällt mir jetzt schon optisch nicht so gut Ich kümmere mich morgen mal drum. Danke für die Links. Dabei ist mir eingefallen, liebe Kreuzschnabel , dass ich ja doch noch einen ziemlich abgetragenen Lederparka habe. 80er Jahre mit gewachsenem Lammfell innen. Den habe ich ca. 2o Jahre lang getragen. Schön smooth. Bestimmt nicht schwer zu verarbeiten und füttern wäre somit auch nicht nötig. Aber es ist kein Glattleder. Und die Farbe ist cognac-braun. Vielleicht nicht das Beuteschema? Dummerweise habe ich nicht weiter gebohrt, wie er sich eine Lederjacke vorstellt. Fragen will ich ihn jetzt nicht mehr, sonst macht er sich nur Hoffnungen….Aber seine große Schwester kann ich mal löchern……

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine ()

• Ich würde Steffis ersten Vorschlag Variante B nähen...aber vielleicht weiß die Schwester ja etwas Genaueres...Zum Material kann ich leider gar nichts sagen....

Viele Grüße
    Hedi

• Das ist ein arbeitsintensives Projekt. Der Junge hat natürlich keine Ahnung von dem Aufwand. Und Du weißt nicht, was ihm vorschwebt, ob ihm das fertige Projekt überhaupt zusagt und getragen wird. Mal abgesehen von dem ziemlich kurzen Zeitfenster bis zum Rauswachsen.

Also eine Gleichung mit sehr vielen Unbekannten - bis auf den Faktor Aufwand.

Wenn Du dafür Freude und Herzblut hast, geh das Projekt an.
    Meine zwei Cents: fragen, was ihm genau vorschwebt und so etwas bestellen oder kaufen, aus Kunstleder oder Suede. Leider sind sogar Echtlederjacken schon beschämend billig zu haben (das geht natürlich nur wegen Mißachtung sämtlicher Tierschutzaspekte und mittels giftiger und umweltfrevelnder Gerbeverfahren).

Sorry!

• Das bringt mich auf eine Idee:

Stell doch mal hier ein, was du rausfinden kannst, Maße, Stil und so weiter.

Ich hab so allerhand im Fundus und im Frühjahr eine Lederjacke genäht.

Je mehr du weißt, umso mehr Hilfe kannst du kriegen oder eben auch fertige Jacke.

Wenn bei mir was Passendes rumliegt, schick ichs dir gerne!

• Guten Morgen!

Frisch geduscht habe ich heute auch so meine Zweifel, meine Gedanken zur Nacht in die Tat umzusetzen. Ich glaube, ich werde mit dem Enkel zusammen eine dieser Kunstleder-Jacken kaufen, die wohl in diesem Alter einfach angesagt sind. Evtl. auch mit ihm gemeinsam auf dem Sofa sitzend, second hand bestellen. Also der Shopping-Event-Gutschein unterm Weihnachtsbaum. Dann sehe ich, was er mag und er kann mit der Erstlings-jacke mal testen, ob er sie wirklich oft trägt. Sollte sich dann herausstellen, dass es doch eine Echtleder-Jacke sein soll, werde ich einen gebrauchten Ledermantel in passender Farbe erwerben und daraus in aller Ruhe selbst nähen. Bis dahin ist der Junge nämlich schon wieder eine Nummer größer.

Danke Euch allen für das Mitdenken und Links heraussuchen! . Eure Ideen und Eingaben sind mir immer sehr hilfreich.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Liebe Steinmetz,

Dein Beitrag hat sich gerade mit meinem überschnitten.

Ein tolles Angebot! Ja, gerne nehme ich das auf und stelle, sobald ich mehr weiss hier mal ein….

Den Zeitdruck habe ich mir ja nun selbst weggenommen. Aber Deine Hilfe nehme ich super gerne an 🥰

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Der Gutschein könnte doch aus Kunstleder sein...in Form des Lederetikettes und meiner Oma zu erzählen was ich wie haben möchte und die macht das dann vielleicht extra für mich, fänd ich so was von super.... :xmas-mrgreen: . Bei echtem Leder als Material für ein Kind fällt mir sofort ein, daß das nicht waschbar ist... :dagegen:

• Bei echtem Leder als Material für ein Kind fällt mir sofort ein, daß das nicht waschbar ist...

... na, aus dem "Matschepfützen-Spring-Alter" á la Peppa Wutz ist der Junge wohl heraus, und ich denke, er würde es auch verstehen, was die Nicht-Waschbarkeit bedeutet.

... aber ich habe auch eine abgrundtiefe Abneigung gegen "Kunst"-Leder jeder Art :o - und fände so ein Upcycling-Projekt viel besser als "Plastik von der Rolle" :xmas-john: ...

Steffi

• Ich kann dir was den Jackenschnitt angeht nicht wirklich helfen, ich bin zu lange aus dem Kleidungsnähen raus.

Jedoch hätte ich einen Materialvorschlag für dich.

Echtes Leder ist für viele Menschen eine Gewissensfrage, verstehe ich.

Kunstleder, auch nicht die beste Alternative für unseren Planeten.

Es gibt aber Leder welches aus Pflanzen hergestellt wird, ich bin schon seit längerem am suchen nach einer Alternative und habe mich für das

Kaktusleder entschieden.

Der Preis hat mich doch immer zurückgehalten, doch ich habe einen Shop in Österreich gefunden, dort bekommt man Kaktusleder zu einem vernünftigen Preis zu 55,-€ 1m x 1,5m wenn man bedenkt was echtes Leder kostet.

hier kannst du etwas über Kaktusleder nachlesen.

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Ich würde einige Bilder von Jacken ausdrucken und einen Gutschein dazu legen für eine von Oma selbst genähte Lederjacke. Dann kann er sich Schnitt und evtl. auch die Farbe aussuchen und vor allen Dingen zwischendurch probieren. Bei Leder hätte ich wegen der Nichtwaschbarkeit nun gar keine Bedenken. Die Ketchupflecken vom Burger kann man einfach abwischen. Falls Du Lederreste in braun und schwarz hast, würde ich diese in Form einer Lederhaut schneiden und als Farbauswahl beilegen.

• Ich weiß ja nicht ob es bei dir in der Nähe ein Sozialkaufhaus oder Ähnliches gibt, da wird auch Kleidung angeboten. Oft werden auch fast neue Dinge abgegeben, könnte ja passendes Material dabei sein.

Ulla :raddrehen:

• Ich weiß ja nicht ob es bei dir in der Nähe ein Sozialkaufhaus oder Ähnliches gibt, da wird auch Kleidung angeboten.

Hier ist das der Fall, die Lederjacken kosten dort sehr mäßige Preise, ich meine, so zehn, fünfzehn Euro, muß nochmal genau gucken. Flohmarktpreis für einen Ledermantel hier ca. 8-10,-. Hab aber auch schon gesehen, daß Menschen Ledercouchgarnituren, die zur Sperrmüllabholung auf der Straße standen, mit dem Cutter skalpiert haben. Ich freue mich immer über so eine Rohstoff-Verwertung.

Einmal editiert, zuletzt von Samtvelours ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]