Hilfe gesucht zu Mützen/Hut Zuschnitt aus Nachlass (vermutlich Schnittmuster von den Stofftanten aus Osnabrück)

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Vielen Dank für diesen Impuls! Ich vermute zwar nach wie vor, dass es sich um eine fertige Materialpackung für eine raffinierte Mütze oder Hut handelte, weil meine Tante sehr ordentlich zusammengehörend aufbewahrt hat. Aber mit dem ersten Probenähen aus den beiden Teilen A und B ist eine wirklich schöne Mütze entstanden, die mir auch gut passt und schön weich und warm auf den Ohren sitzt. Und die Idee, aus den beiden anderen Teilen einfach eine zweite Mütze zu nähen, finde ich famos. 👌🏻 Die werde ich gleich mal stecken - mal sehen, was dabei herumkommt. 🤗 Bilder folgen 😁.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Zeichnen am Smartphone für Anfänger 😄

Zeichnung umgesetzt! 😃💪🏻

Die Idee ist wirklich prima- auch hier kommt ein tragbares Ergebnis heraus.

Im Moment habe ich allerdings nur die beiden Teile geheftet, denn ich habe noch ein paar Gedanken durchzukauen:

a) so wie es momentan genäht ist, brauche ich noch eine sauber Lösung für den Saum: umnähen gefällt mir nicht und dann wird auch die Mütze zu kurz.

b) geht Hand in Hand mit a), weil ein glatter Saum in meinem Fall dazu führt, dass die Mütze bei mir nur einen schlanken Fuß macht. Ich brauche also eine Lösung, wie ich den Saum optisch so gestalten kann, dass er meinen runden Gesicht mehr schmeichelt und gleichzeitig mit dem 4-Zipfel-Kreuz oben schön harmoniert.

👉 also ein Fall für Graben im Fundus….

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure vielen zahlreichen Ideen und Gedanken zu diesem schönen Erbe. Es scheint, dass ich im Ergebnis mit 2 warmen Mützen als Antworten auf meine ursprünglichen Fragen herauskomme. 😃IMG_2811.jpg

IMG_2812.jpg

• Zu a) Vielleicht Strickbündchen? Gekauft oder selber Stricken und dann annähen? Vielleicht sogar zum umschlagen. Und wenn du selbst strickst/Stricken kannst, dann vielleicht noch einen passenden Schal oder Tuch dazu, passt dann ja auch zu beiden Mützen. Du könntest denn Saum auch aus Jersey oder Fleece nähen. Und auch wieder passenden Schal, aus Fleece auch noch passende Handschuhe dazu. Bin weiter gespannt! Aber die Ergebnisse gefallen mir richtig gut und deine Tante hätte bestimmt ihre Freude daran!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]