Hilfe gesucht zu Mützen/Hut Zuschnitt aus Nachlass (vermutlich Schnittmuster von den Stofftanten aus Osnabrück)

• Anzeige:
  • Bei den verschiedenen Puzzlemethoden habe ich schon lange abgeschnallt, aber in zusammengesteckter Form blüht das Muster samt den Farben förmlich auf. :herzen:

Das dürfte ein wunderschöner Hut werden - und wenn ich das sage, will das was heißen, denn diese Art Kompotthüte sind eigentlich überhaupt nicht mein Geschmack!!

(...weil ich mit sowas aussehe, wie eine zickige Uromi...)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hillisu Oh, ich hoffe, Dir nicht auf den Schlips getreten zu sein! :o

Das ist eine umgangssprachliche Verballhornung des "Kapotthutes", den es tatsächlich mal gab.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hast du schon mal geschaut, ob es eine Telefonnummer der Stofftanten auf der Webseite gibt? Manchmal schauen die Leute gar nicht mehr in die Mails, weil es so viele sind. Ich würde so gerne den fertigen Hut sehen!

• Hast du schon mal geschaut, ob es eine Telefonnummer der Stofftanten auf der Webseite gibt? Manchmal schauen die Leute gar nicht mehr in die Mails, weil es so viele sind. Ich würde so gerne den fertigen Hut sehen!

Ja, gute Idee, den Versuch mit dem Anruf habe ich mir für nächste Woche vorgenommen (wenn ich es zu geschäftstypischen Zeiten schaffe - das ist oft meine Herausforderung im Arbeitsalltag, seufz). Und du hast ganz recht mit den Emails: zu viele, zu unseriöse, zu spammig…

Auf den fertigen Hut freue ich mich auch 😄.

• wenn ich es zu geschäftstypischen Zeiten schaffe -

Die haben ja hauptsächlich das Ladengeschäft und sollten zu dessen Öffnungszeiten erreichbar sein.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Die haben ja hauptsächlich das Ladengeschäft und sollten zu dessen Öffnungszeiten erreichbar sein.

Ich habe es so verstanden, dass es ein Zeitproblem ist, zu dieser Zeit dort anzurufen .

Geht mir auch oft so.

• Leider fehlen Abmessungen für eine bessere Vorstellung. Eigentlich denke ich, dass Puppenmutti schon auf dem richtigen Weg ist. Vielleicht liegt ein Teil der Lösung in der Nahtzugabe, und ein weiterer Teil in einem weichen Futter aus noch einmal den gleichen Teilen, farblich schön abgestimmt, damit es gut aussieht, wenn man die Krempe krempelt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich irgendwo falsch abgebogen bin, aber ich kann es vertragen, wenn du mir schreibst, dass ich das Thema verfehlt habe. Hier meine Idee:

IMG_1577.jpg

1.) Deckelabnäher schließen.

2.) A + A rechts auf rechts steppen,

3.) Blümchenkante (= 2x B) rechts auf rechts an den Deckel steppen.

4.) Und dann mal schauen, wie die Krempe am besten an C dranpasst.

Das ganze Gedöns noch eimal mit Wendeöffnung in Futterstoff (Fleece?), und miteinander verstürzen.

• Auch ein überlegenswerter Plan. Würde bedeuten, dass meine verfügbaren Teile nicht vollständig sind und ich noch Futterteile zuschneiden müsste. Das, was dann in meinem Kopf noch nicht zusammengeht: 2mal die Länge von A (Korrektur: zweimal die Länge B) ist deutlich kürzer als der Umfang des geschlossenen Deckels, so dass der Deckel fast gerüscht werden müsste, um ihn an dieser Kante zu fassen. Gleichzeitig passt die lange Seite des Teils, das wie eine Krempe aussieht, hinsichtlich der Länge perfekt an den Deckel und könnte so die Krone bilden.

Ich werde einfach mal mit einem preiswerten Stoff die vorhandenen Teile kopieren und in die Experimentierphase einsteigen. Muss nur noch meinen Geduldsmuskel dehnen, weil gerade so viel anderes los ist 😁.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

P.S. bei den Stofftanten habe ich angerufen. Leider kann man sich dort nicht an ältere Schnittmuster erinnern. Hat mich zwar überrascht, weil ich vermutlich ein Archiv pflegen würde. Aber jeder hat seinen eigenen Weg, nicht wahr? Aus der originalen Quelle kann ich also nicht auf des Rätsels Lösung hoffen. Selbst ist die Frau: so schnell wie möglich in die oben erwähnte Experimentierphase 🏃🏼‍♀️‍➡️ 💪🏻🪡🧵

Einmal editiert, zuletzt von Hillisu ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]