Hilfe gesucht zu Mützen/Hut Zuschnitt aus Nachlass (vermutlich Schnittmuster von den Stofftanten aus Osnabrück)

• In dem Nachlass einer Tante habe ich diese 4 Teile eines Zuschnitts in einer Klarsichttüte gefunden.

Einziger Hinweis auf die Quelle: ein handgeschriebener Zettel mit "Stofftanten Osnabrück".

Meine Anfrage dort per Email hat leider nicht zu einer Rückmeldung geführt.

Erkennt eventuell jemand hier aus dem Forum den Schnitt und kann mir einen Tipp geben, wie sie zusammengehören? Hutdeckel und Krempe scheinen offensichtlich (oder ist es gar keine Krempe?). Wie gehören aber die beiden anderen Teile dazu (Es sind wirklich nur diese 4 Teile - auf dem einen Foto überlagern sich nur die Ansichten)?

Ich finde das Material so schön (ein Woll-Jaquard), dass ich mich doppelt freue, wenn ich mit der fertig gestellten Mütze (oder Hut?) ein Erinnerungsstück zu dieser Tante schaffen könnte.

Danke euch - auch für jede Idee, die ihr habt - und wünsche eine schöne Adventszeit für alle, Hilke

IMG_2431.jpgIMG_2432.jpg

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich habe mir den Bilder-Videokurs (hier) für die Nähaneitung der Mütze angesehen. Der Schnitt kommt leider nicht zur Deckung mit den Teilen, die ich habe. Aber es scheint eine "Schnitt-Verwandschaft" dazu zu geben. Ich puzzle mal ein wenig herum.....

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Der Stoff ist typisch Stofftanten vor eingen Jahren.

Ich habe ca. 2010 2 solche Jacquardstoffe in anderem Farben gekauft. Die sind reine Schurwolle und haben ca. 60 € pro Laufmeter gekostet.

Seit einigen Jahren habe ich wieder danach geschaut und solche Stoffe bei denen weder im Onlineshop noch auf dem Stoffmarkt gesehen.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• ein Tipp: miss erstens deinen Kopfumfang aus und zweites die Teile. Aus dem Maß der Teile ergibt sich oft, um was es sich handelt. Bei dem "Krempen"-Teil die innere Rundung sollte dann etwa der Hälfte Deines Kopfumfangs entsprechen (Teil wird im Bruch zugeschnitten), bei den Kleinteilen der untere Rand sollte dann ein Viertel / Fünftel/ Sechstel - je nach Anzahl der Zuschnitte) entsprechen.

Je nach dem dann vorhandenen Material wirst Du eventuell ein oder zwei verschiedene Verstärkungsmaterialien brauchen (1x Krempe, 1x Krone) und passendes Futter

• Der Stoff ist typisch Stofftanten vor eingen Jahren.

Ich habe ca. 2010 2 solche Jacquardstoffe in anderem Farben gekauft. Die sind reine Schurwolle und haben ca. 60 € pro Laufmeter gekostet.

Seit einigen Jahren habe ich wieder danach geschaut und solche Stoffe bei denen weder im Onlineshop noch auf dem Stoffmarkt gesehen.

Ja, ich habe auch noch etwas in meinem Stoff-Fundus und finde ihn einfach nur schön.

• Auf dem ersten Bild müssten das runde Teil der Deckel, die Teile auf dem 2. Bild die Krone und das gebogene Teil auf dem 1. Bild die Krempe sein.

Du müsstest zunächst den Abnäher des Deckels schließen. Dann die Krone rechts und links zusammen nähen und die schmalere Seite dann an den Deckel nähen. Hierbei würde ich den Abnäher nach hinten und die Seitennähte rechts und links positionieren. Zuletzt nähst Du die Krempe an die Krone. Vermutlich wird der Hut gefüttert, vor allem für die Krempe müsstest Du doppelt haben. Du nähst 2 Krempenteile rechts und links aneinander. Das machst Du zwei mal und bügelst dann die Nähte aus. Nun legst Du die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander und steppst den größeren Kreis aufeinander. Nun die Nahtzugaben mit der Zackenschere zurückschneiden oder keilförmig einschneiden, die Krempe wenden und ausbügeln. Nun nähst Du die Krempe mit beiden offenen Seiten an die Krone. Krone und Deckel musst Du noch einmal aus Futterstoff ausschneiden, zusammen nähen und an die Krone nähen, dabei eine Wendeöffnung lassen. Du kannst die Seiten auch offen aufeinander nähen und die Naht später mit Ripsband oder Schrägband einfassen. Letzteres würde ich machen, wenn der Hut zu weit sein sollte. Dann kannst Du ihn mit diesem Band etwas zusammen ziehen und es ist von außen nicht sichtbar.

Wenn Du messen willst, ob der Hut überhaupt passt, nimm den größeren Kreis der Krone und ziehe die Nahtzugaben ab.

• [Auf dem ersten Bild müssten das runde Teil der Deckel, die Teile auf dem 2. Bild die Krone und das gebogene Teil auf dem 1. Bild die Krempe sein....]

Das klingt nach einem Plan. Danke dir!

Mich verwirrt nur, dass die beiden gleichen Schnitteile, wenn ich diese für die Krone verwende, nicht aus einem Stück zugeschnitten sind (weil dadurch ja 2 Seitennähte entstehen vs. eine einzelne rückwärtige Naht) und gleichzeitig offensichtlich ganz bewusst die hübsche Zierkante haben. Meine Vermutung wäre daher, dass diese beiden irgendwie eher einen schönen Abschluss bilden sollen. Aber vielleicht vergaloppiere ich mich mit diesen Überlegungen auch.

• Der schöne Abschluss ist ja später an dem Deckel noch sichtbar. So kam es vermutlich besser mit dem Stoffzuschnitt hin und am Deckel kann man den hübschen Abschluss später noch sehen. In einem Stück hättest Du das doch gar nicht zuschneiden können. Die gebogenen Seiten musst Du aneinander steppen, so dass sie einen Ring ergeben. Die "hübsche" Kante kommt nach oben an den Deckel, die andere Seite an die Krempe.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]