tantejutta80 je nachdem was kurz oder kürzer ist
Elna 780 plus
- Machi
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Das schöne am Kniehebel, ist für mich, dass es eine Bewegung ist, die ich für mich verinnerlicht habe und die ja dann immer wieder das Gleiche ist.
Tschja, und wenn du dann mal an einer sitzt die keinen hat, guckst de dumm wenns Füßchen nicht hoch geht, ist mir oft genug mit der Enligthen passiert, die Juki hat zum Glück ja einen.
-
Dafür haben die besseren Hus das Senso-Füßchen. Geht bei leichten Antippen des Pedals nach unten. Beim Stopp leicht hoch, so dass man den Stoff drehen kann (abschaltbar). Und durch interne Steuerung besser über Quernähte.
Ich mag meine Hus und vermisse keinen Kniehebel. Ich vermisse nur gerade die gute Hus.
-
Hallo,
so heute ist die Testphase, eigentlich gestern, zu Ende gegangen. Sie geht wieder zurück!
Manches kann sie besser als die Bernina, aber das ist mir nicht fast 3000 € Wert.
Beim Freihand Quilten hat sie sich als Diva entpuppt, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet habe. Brildor und Gütermann 120 war kein Problem, Gütermann C NE50 Madeira Rayon und Mettler Poly Sheen waren eine Katastrophe und ich habe es nicht geschafft ein schönes Nahtbild hinzubekommen. Besser ging es auch nur mit dem Stopffuß, die kleinen zum Anklicken waren nicht die richtigen Quiltfüße für mich.
Label habe ich ausgedruckt, sauber ist sie auch, sie kommt bald in die Verpackung und dann ist sie weg.
Ich bin irgendwie traurig, aber es soll Spaß machen und ich mag nicht immer die Luft anzuhalten und hoffen, dass es klappt.
-
-
oh je und führe mich nicht in Versuchung
-
Also bei mir hat die 6700 ganz wunderbar FMQ gemacht! Sogar mit Baumwollgarn … OK, das ist jetzt gemein
-
Die j6700 bzw elna720pro ist aber tatsächlich was ganz anderes an Nähmaschine und damit sehr wahrscheinlich auch an Nähverhalten, als die 780.
Elli ist da sehr brav, das muss aber nicht für die "Cousine" gelten...
-
"Böse" hulabetty . Sie ist schon weg! Die 6700 hat genau so viel Platz rechts der Nadel wie meine B 770. Das Licht der 780+ hat sie, glaube ich auch nicht. Ich hatte auch das Gefühl , dass als die liegende Unterfadenspule leerer wurde, sie schlechter gequiltet hat .
Jetzt ist hier wieder die Bernina im Schränkchen und ich habe bevor ich die Elna auf Reisen geschickt habe, das was die Elna nicht wollte (verschiedene Garne und Füße) getestet. Ich muss gestehen, dass die B770 es ohne zu mucken gemacht hat.
-
Ich muss auch sagen... der Torso ist nicht uninteressant . Aber jetzt müsste ich Füße kaufen....
-
Aber jetzt müsste ich Füße kaufen....
... ein paar wären jetzt schon dabei 😉...
-
Hast du schon mal drüber nachgedacht einfach auf nem anderen Weg aufzuspulen, so dass du nicht erst ausfädeln musst?
Also z.B. Umlenkung durch das hintere Loch einer Sicherheitsnadel und die Spannung regulierst du für die paar Sekunden einfach durch nen aufgelegten Finger.
Weil eine Spule bei meiner Janome MC 8900 gerade mitten beim Nähen alle war und ich keine Lust hatte auszufädeln, habe ich meine Idee gleich mal selbst ausprobiert. Und siehe da: Es geht sogar NOCH einfacher! Und zwar so:
Prym (611769) Garnständer rechts neben die Maschine, Garn durchgefädelt. Und dann habe ich einfach einen zweiten Faden (die Nähmaschine blieb ja eingefädelt) in die ersten paar cm des Einfädelweges geführt, dann auf dem ganz normalen Weg zur Spule. Das ging völlig problemlos - und schwupp war die Spule nicht nur voll, sondern sogar mit der vorgesehenen Fadenspannung aufgespult.
So habe ich bei meiner Janome MC 8900 nun mit minimalem Aufwand den gleichen Komfort wie bei meiner Janome HD9.
-
-
Muppet ich glaube, du hast Post 44 übersehen und...
Sehr schön, dass du für dich eine Lösung gefunden hast.
Danke! Ich hab nicht übersehen, dass du die Maschine zurückgeschickt hast. Hier gucken ja aber noch mehr Leute mit ähnlichen Anliegen rein und auch ich profitiere immer wieder vom gesammelten Wissen in diesem Forum, teilweise in uralten Threads.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]