Elna 780 plus

• 2Rauten sind mit der Elna genäht, vorher alles mit Bernina, die erste mit der B580, die andern mit der B770. Gestern teilweise hin und her, war mir aber zu mühsam.

Ich denke, die Elna bleibt. Noch habe ich bis Donnerstag zu Testen. :)

Toll, dass du das so vergleichen kannst. :thumbup: Magst du noch etwas zum Vergleich schreiben?

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Also du hast 2 Berninas und eine Elna. Sollen denn alle bleiben oder bist du mit einer Bernina nicht so zufrieden? Der Vergleich interessiert mich auch.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Chica , sagen wir mal so...Perfekt ist keine! Was die eine kann, kann die andere nicht so gut. Nur während ein Projekt ist schwer hin und her zu wechseln. Die Elna transportiert besser als die Bernina. Füßchen wechseln ist einfacher bei der Bernina. Obertransport habe ich bei der Elna noch nicht getestet, war nicht nötig.

Die Bernina "quatsch" zwischendurch und möchte nur unter bestimmten Bedingungen weiter machen. Die Elna lässt sich "überreden" oder stellt sich um. Der eine oder andere Zierstich sieht mMn besser bei der Bernina als bei der Elna. Das große Fußpedal ist für mich einfacher zu bedienen. Die Bernina macht einen wertigen Eindruck. Die "Innerenwerten" habe ich jetzt noch nicht verglichen. Die Bernina Füße sind einfach schöner und besser verarbeitet. Die große Ablaufscheibe, wenn sie auch eine Rolle Brildor oder Isacord davor hat, stößt gegen den Boden und das Garn läuft nicht ab!!!! Da hilft nur eine kleinere zu nehmen , sollte nicht sein, oder stehend daneben hinstellen. War bei der Janome letztes Jahr und die andere Elna auch so. Das Aufspulen während die Maschine eingefädelt ist, ist nicht so bequem wie bei der Bernina. Das die Elna so viele Füße zu Schrauben hat, finde ich wirklich suboptimal.

So hier meine ersten Eindrücke, beim simultanen Testen.

Viele Grüße

Machi

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Machi der Trend geht eindeutig zur Zweitmaschine. Die eine Maschine kann dies besser und die andere was anderes - so wie du auch schreibst. Und, ganz wichtig: du hast eine Ersatzmaschine, falls eine defekt ist.

(Meine gute Maschine ist seit einer Woche defekt. Die Reparatur kann noch dauern, die Werkstatt hat das Ersatzteil bestellt. Durch die ältere kann ich weiter nähen, ich hab im Moment reichlich vor.)

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Do-it ja, aber du brauchst, oder ich brauche manches gleichzeitig. Es bringt mir nichts, wenn sie gut transportiert und beim Spulen ich alles ausfädeln muss, mit der Bernina kann ich keine Elna Spulen vollmachen. Bequem ist der große Anlasser, dann nähe ich nicht so bequem bei der Bernina... Es bringt mir nicht das beim Quilten eine mehr Platz bietet, dafür schwierig ist die leere Spule unten zu wechseln. Die andere hat weniger Platz, dafür ist der Spulenwechsel einfach...

Ich kämpfe immer noch um eine Janomina, aber weder Janome/Elna oder Bernina möchten mir eine Maschine bauen... Wenn es mindestens so wie bei den Autos wäre, wo man sich manches wünschen kann....

Viele Grüße

Machi

• Nur so eine Überlegung: Vielleicht hilft es auf einen ganz anderen Hersteller auszuweichen. Entweder hast du Glück und bekommst deine eierlegende Wollmilchsau. Oder aber du gewinnst weitere Erkenntnis was dir bei deiner Maschine wichtig ist. Wenn du natürlich mit 2 Maschinen klar kommst und deren Stärken und Schwächen zum Arbeiten nutzen kannst ist das natürlich auch toll.

Für mich klingt das allerdings wie ein eingehen von Kompromissen und da frage ich mich ob darunter nicht die Nähfreude leidet.

• Es bringt mir nichts, wenn sie gut transportiert und beim Spulen ich alles ausfädeln muss,

Hast du schon mal drüber nachgedacht einfach auf nem anderen Weg aufzuspulen, so dass du nicht erst ausfädeln musst?

Also z.B. Umlenkung durch das hintere Loch einer Sicherheitsnadel und die Spannung regulierst du für die paar Sekunden einfach durch nen aufgelegten Finger.

• nein, eigentlich nicht. Ich teste jetzt die Maschine eine gute Woche. Und entweder sie passt oder sie passt nicht.

Viele Grüße

Machi

• Machi Hast du schon mal eine HUSQVARNA VIKING getestet, z. B. Die aktuelle Brilliance?

Spulen bei eingefädelt geht gut, Spule ist leicht zu tauschen (horizontale Spulenlage), großer Durchlass, große Durchstichskraft mit Gleichstrommotor, Riesenauswahl an Füßen, die per Klick ganz leicht zu wechseln sind.

Die Brilliance ist das neue, modernere Modell zu meiner Sapphire 930.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Husqvarna hat mich auch schon mal sehr interessiert - nur leider gibt es da keine Modelle mit Kniehebel ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Auf eine4 Husqvarna möchte ich auch gern mal probenähen. Ich möchte wissen, was die besonderes an sich haben, dass sie es schaffen Frauen (und Männer) ohne Kniehebel glücklich zu machen. 😂

• Ich möchte wissen, was die besonderes an sich haben, dass sie es schaffen Frauen (und Männer) ohne Kniehebel glücklich zu machen. 😂

Wer einen Kniehebel halt bis dato nicht kennt, weiß ja auch gar nicht, was ihm entgeht. Kann man auch glücklich sein, wenn man nicht weiß, dass es noch schöner ginge? Eine interessante philosophische Frage zum Glücklichsein, die du da aufwirfst.

Es soll allerdings Menschen geben, die sogar ganz ohne Nähmaschine schon glücklich sind ... ;)

• Hallo,

Ich kenne den Kniehebel, brauche ich nicht, macht mich nicht glücklich. Alle meine Nähmaschinen bis auf die kleine Pfaff haben eins . 2 sind hier oben 2 im Keller im Karton. Der von der Elna hat es nicht mal in die Wohnung geschafft, ist gleich unten geblieben, mit Bedienungsanleitung Stromkabel und rote Haube. ^^

Viele Grüße

Machi

• Ich nähe echt total gern mit Kniehebel. 😍

Aber es gibt ja auch andere Technologien, die den Kniehebel „ersetzen“.

Das schöne am Kniehebel, ist für mich, dass es eine Bewegung ist, die ich für mich verinnerlicht habe und die ja dann immer wieder das Gleiche ist.

Dienstlich hab ich eine Weile an einer Maschine genäht, bei der ein leichter Kick mit der Ferse aufs Fußpedal den Nähfuß hob und ein festerer Kick fürs Verriegeln und Abschneiden zuständig war. Fragt mich nicht, wie oft ich beim eigentlich nur den Stoff drehen wollen, versehentlich eine Naht beendet hab. 🙈

• Meine erste Maschine mit Kniehebel war die Juki HZL-F 600.
    Das erste Vierteljahr hab ich den Kniehebel komplett ignoriert, weil ich dachte "braucht man nicht".
    Dann fiel er mir mal wieder in die Hände, und ich dachte: "Ausprobieren kann ja nicht schaden :pfeifen: ", zumal ich wusste, dass die allermeisten Industriemaschinen einen haben (also kann er ja nicht völlig nutzlos sein😉)

Was soll ich sagen - nach 3 Tagen wusste ich:

Ich will nie wieder "ohne" :daumen: .

Das ist wie beim Auto fahren:
    Ich bin fast 30 Jahre mit manueller Schaltung gefahren und dachte, Automatik brauch ich nicht.
    Aber nach den ersten 100 km mit Automatik wusste ich genauso:

Ich will nie wieder "ohne" :daumen: .

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ich denke es hängt auch mit der Anatomie vom Menschen auch ab. Ich bin 155 cm morgen früh bei Aufstehen ;) . Meine Beine passen nicht zum Kniehebel und bitte jetzt nicht schreiben man kann die Position oder Winkel ändern schreiben. Es ist alles limitiert. Hr. Helmis (Nähwelt Flach) hatte mir gesagt/geschrieben er müsste es an die Werkbank festmachen und versuchen die Biegung zu ändern... das würde er nicht ohne weiteres schaffen. Bei der ersten Elna 780 hat es irgendwie gepasst, nur nachdem das Schränkchen wieder "erweiter" wurde, damit ich vor der Nadel und nicht rechts der Nadel sitze, passt das Loch nicht mehr. Sollte die jetzige Elna bleiben, kann ich wieder mit Hr. Machi sprechen...elna Loch im Schränkchen.jpg

Viele Grüße

Machi

• Dann liegt’s aber vielleicht nicht ausschließlich an Deiner Anatomie, sondern am Zusammenspiel Mensch Maschine.

Bin 1,58m und hab Kniehebel an der kleinen Bernina B335, sowie an Bernette B79 und B64 Airlock. Funktionierte bei allen prima.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]