Freilauf Skyline S7

• Hallo, eine Frage an die „Techniker“.

Im Frühsommer war mein S7 zur Wartung. Ich hatte extra ein Post it auf die Maschine geklebt mit dem Hinweis, dass sich beim Aufspulen des Unterfadens die Nadelstange mit auf und ab bewegt.

Ein paar Tage nach der Wartung habe ich die Funktion zum ersten mal genutzt, und zu Beginn ging die Nadelstange kurz wieder hoch und runter, dann funktionierte es aber problemlos.

Da ich auf jeder Garnrolle auch eine farblich passende Unterfadenspule habe nutze ich die Funktion nicht so oft.

Und beim nächsten Spulen etliche Wochen später lief die Nadelstange wieder komplett mit.

Daraufhin habe ich beim Händler angerufen und mir wurde erklärt das das Problem der Freilauf sei.

Bei mechanischen Maschinen wird dies durch das Herausziehen des Handrades erreicht.

Bei meiner Maschine müsse man diese Funktion, wenn sie „repariert“ wurde, öfter nutzen. Damit „sich das richtig verteilt“ oder so ähnlich hieß es.

Ich werde also die Maschine nochmal zum Händler bringen, frage mich aber wie und ob ich überhaupt dauerhaft verhindern kann das das Problem zeitnah wieder auftritt.

Reicht es tatsächlich z.B. mehrere Tage hintereinander die Spulfunktion ein paar Sekunden laufen zu lassen oder muss man dies auf Dauer alle paar Tage wiederholen?

Die Maschine hat 8 Jahre ohne Probleme funktioniert. Kann ich das wieder erwarten oder wird dieses Problem immer wieder auftreten?

LG Elke

• Ericius

Hat den Titel des Themas von „Skyline S7“ zu „Freilauf Skyline S7“ geändert.
  • Hmmmm… das höre bzw. lese ich zum ersten Mal.

Ich weiß ja nicht, ob diese Aussage eher auf Janome bezogen sein sollte, aber ich hatte eine Zeitlang Stickmaschine und Nähmaschine vom gleichen Typ und hab zum Spulen meist die Nähmaschine benutzt.

Wenn ich dann mal seltenerweise an der Stickmaschine gespult habe, war das unproblematisch. Bei mir betrug der Zeitraum aber auch nur ca. 2 Jahre.

Allerdings spule ich auch so nicht bei jedem Nähvorgang. Ich habe auch etliche Spulen auf Vorrat und gebe die mit dem darauf verbliebenen Garn für den nächsten Einsatz in einer Box auf.

Ich hoffe, hier äußern sich noch andere, die das vielleicht mit mehr Fachkompetenz beurteilen können. 🙈

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Genauso ist es bei mir ja auch. Dadurch, dass ich von jeder Farbe eine Unterfadenspule habe, muss ich nicht oft Spulen. Und 7 Jahre lang funktionierte das auch ohne Probleme.

Wobei das Spulen an sich ja auch jetzt funktioniert. Nur eben geht die ganze Zeit über die Nadelstange mit hoch und runter.

Die Erklärung, dass es an am „Freilauf“ liegt, ist auch nachvollziehbar. Soweit die Bezeichnung Freilauf stimmt, den Begriff kannte ich bisher auch nicht. Ist aber durchaus nachvollziehbar, weil ja offenbar die Nadelstange vom Antrieb getrennt wird.

• ... aber das beeinträchtigt doch die Nutzung der Maschine eigentlich nicht, oder :confused: ?

... ich mein, es nervt vielleicht, wenn die Nadelstange mitturnt 😉, aber spulen kannst du doch trotzdem?

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wenn man aber das Garn noch drin hat, kann das Probleme bereiten.

Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

• ... aber das beeinträchtigt doch die Nutzung der Maschine eigentlich nicht, oder :confused: ?

... ich mein, es nervt vielleicht, wenn die Nadelstange mitturnt 😉, aber spulen kannst du doch trotzdem?

Probleme hatte ich dadurch auch nie.

Aber wie du schon schreibst, es nervt 🙄

Genau weil es die Nutzung eigentlich nicht beeinträchtigt, habe ich die Frage hier gestellt. Denn wenn das auf Dauer gar nicht mehr zu vermeiden ist, bringe ich die Maschine gar nicht noch mal weg.

• Eigentlich... wird doch dieser ganze Teil der Mechanik, der die Nadelstange zur Bewegung veranlasst, abgekoppelt, wenn gespult wird (und der Spuler nicht eh 'nen separaten Antrieb hat, also komplett gesondert ist)?

Klingt für mich nach "ausgeleierter" Kupplung. Das Trennen funktioniert nicht bzw. nicht richtig. Das sollte sich eigentlich reparieren lassen.

(Und kein Problem von wird zu selten benutzt sein, eher im Gegenteil...)

• Da das Problem nach der Reparatur aufgetreten ist, vermute ich, dass da etwas falsch repariert wurde. Ich kenne die Antwort der Mechaniker. Bei mir stand nach der Reparatur vor 35 Jahren ein Rad zur Stichauswahl an meiner Husquarna anders als vorher. Das habe ich direkt beim Abholen gesagt. Nein, wurde mir gesagt, das hätte ich falsch im Kopf, er müsste das ja schließlich wissen. Zu Hause am Rad gedreht um den Stich zu ändern, es krachte und ich durfte 250 DM zahlen. Angeblich hatte ich das mit Gewalt zerstört!!!

• Bei mir war's die Füßchendruckregelung... die brauchen Sie eh nie.

Ja danke auch...

(Aber schön, das nicht nur ich so Koniferen kennen lernen durfte... so besch ...den das auch in jedem Fall und immer wieder ist.)

• Das ist ein Missverständnis, ich hatte Eingangs beschreiben dass das Problem vor der Wartung schon war und auch beseitigt wurde.

Im Frühsommer war mein S7 zur Wartung. Ich hatte extra ein Post it auf die Maschine geklebt mit dem Hinweis, dass sich beim Aufspulen des Unterfadens die Nadelstange mit auf und ab bewegt.

Ein paar Tage nach der Wartung habe ich die Funktion zum ersten mal genutzt, und zu Beginn ging die Nadelstange kurz wieder hoch und runter, dann funktionierte es aber problemlos

….

Es wurde also bei der Wartung das Problem behoben, mir aber nicht gesagt dass ich das Spulen danach öfter wiederholen muss damit es nicht gleich wieder Probleme gibt. Die ja dann auch ein paar Wochen später aufgetreten sind.

Und wie ich auch schon geschrieben hatte Frage ich mich nun eben ob sich das Problem auf Dauer überhaupt vermeiden lässt.

Es ist ja kein Problem ein paar Tage regelmäßig die Spulfunktion kurz laufen zu lassen. Wenn das für einen dauerhaften Effekt ausreicht wäre das prima. Und hätte man mir das beim Abholen der Maschine gesagt hätte ich es natürlich auch gemacht. wenn das aber bedeuten würde dass ich fast jeden Tag die Sprühfunktion betätigen muss ist das nicht praktikabel. Dann bringe ich die Maschine gar nicht noch mal weg. Dann bleibt es einfach so. Auch wenn es wirklich nervt.

Einmal editiert, zuletzt von Ericius ()

• Eigentlich... wird doch dieser ganze Teil der Mechanik, der die Nadelstange zur Bewegung veranlasst, abgekoppelt, wenn gespult wird (und der Spuler nicht eh 'nen separaten Antrieb hat, also komplett gesondert ist)?

Klingt für mich nach "ausgeleierter" Kupplung. Das Trennen funktioniert nicht bzw. nicht richtig. Das sollte sich eigentlich reparieren lassen.

(Und kein Problem von wird zu selten benutzt sein, eher im Gegenteil...)

Genau um dies zu klären hatte ich den Post geschrieben. In der Hoffnung das hier jemand ist der weiß wie genau das Trennen der Nadelstange bei den elektronischen Maschinen funktioniert und was mit der Aussage „…muss nach der Reparatur öfter betätigt werden damit sich das richtig verteilt…“ gemeint sein kann.

• Die Trennung?

Funktioniert mechanisch.

Könnte sein, das sich Schmiermittel über die ganze Mechanik verteilen muss, und das geht nur, wenn benutzt wird.

(Öl-freie Nähmas haben auch Schmiermittel an Bord. Nur wir Näherinnen müssen nicht mehr mit der Ölkanne ran.)

• Ich kenne es so, dass das Handrad von der Armwelle entkoppelt wird.
    In der Teileliste kann man auf Seite 50 einen Kupplungsring sehen (Nr. 41), der anscheinend diese Funktion übernimmt.
    Was passiert, wenn du die Nadelstange festhälst und dann langsam den Spulmechanismus betätigst?

Kannst du die Nadelstange festhalten?

Bei den älteren Maschinen würde es lediglich einen Tropfen Öl an der richtigen Stelle bedürfen, bei dem neumodischen Krams kenne ich mich nicht so aus ;) Vermutlich wurde da während der Wartung Fett aufgetragen.

Gruß
    Detlef

Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

• Ich kenne es so, dass das Handrad von der Armwelle entkoppelt wird.
    In der Teileliste kann man auf Seite 50 einen Kupplungsring sehen (Nr. 41), der anscheinend diese Funktion übernimmt.
    Was passiert, wenn du die Nadelstange festhälst und dann langsam den Spulmechanismus betätigst?

Kannst du die Nadelstange festhalten?

Bei den älteren Maschinen würde es lediglich einen Tropfen Öl an der richtigen Stelle bedürfen, bei dem neumodischen Krams kenne ich mich nicht so aus ;) Vermutlich wurde da während der Wartung Fett aufgetragen.

Mit dem Handrad, das kenne ich auch noch von meiner ersten Nähmaschine.

Mir wurde jetzt erklärt, dass das früher durch das herausziehen des Handrades entkoppelt wurde, heute aber anders funktioniert.

Kann ja dann nur durch das Anklappen der Spulvorrichtung ausgelöst werden?

Wenn es ansonsten gleich funktioniert, sollte das ja nur zu Beginn problematisch sein, bis alles schön verteilt ist.

Dann werde ich die Maschine wohl doch noch mal hinbringen.

• Wir starr ist denn beim Spulen die Verbindung Handrad - Nadelstange?

Kannst du die Nadelstange durch dezente Kraft halten während des Spulens?

Wenn ja, dann würde ich einfach mal eine Minute den Spuler drehen lassen und dabei die Nadelstange festhalten und schauen, ob es dann besser wird.

Gruß
    Detlef

Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

• Wir starr ist denn beim Spulen die Verbindung Handrad - Nadelstange?

Kannst du die Nadelstange durch dezente Kraft halten während des Spulens?

Wenn ja, dann würde ich einfach mal eine Minute den Spuler drehen lassen und dabei die Nadelstange festhalten und schauen, ob es dann besser wird.

Hab ich nicht probiert, ich hätte Bedenken dass ich was kaputt mache😳

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]