Hallo, eine Frage an die „Techniker“.
Im Frühsommer war mein S7 zur Wartung. Ich hatte extra ein Post it auf die Maschine geklebt mit dem Hinweis, dass sich beim Aufspulen des Unterfadens die Nadelstange mit auf und ab bewegt.
Ein paar Tage nach der Wartung habe ich die Funktion zum ersten mal genutzt, und zu Beginn ging die Nadelstange kurz wieder hoch und runter, dann funktionierte es aber problemlos.
Da ich auf jeder Garnrolle auch eine farblich passende Unterfadenspule habe nutze ich die Funktion nicht so oft.
Und beim nächsten Spulen etliche Wochen später lief die Nadelstange wieder komplett mit.
Daraufhin habe ich beim Händler angerufen und mir wurde erklärt das das Problem der Freilauf sei.
Bei mechanischen Maschinen wird dies durch das Herausziehen des Handrades erreicht.
Bei meiner Maschine müsse man diese Funktion, wenn sie „repariert“ wurde, öfter nutzen. Damit „sich das richtig verteilt“ oder so ähnlich hieß es.
Ich werde also die Maschine nochmal zum Händler bringen, frage mich aber wie und ob ich überhaupt dauerhaft verhindern kann das das Problem zeitnah wieder auftritt.
Reicht es tatsächlich z.B. mehrere Tage hintereinander die Spulfunktion ein paar Sekunden laufen zu lassen oder muss man dies auf Dauer alle paar Tage wiederholen?
Die Maschine hat 8 Jahre ohne Probleme funktioniert. Kann ich das wieder erwarten oder wird dieses Problem immer wieder auftreten?
LG Elke