Unterschiedliche Qualitäten von Samt - und sonstige Materialien für edle (historische) Roben

• Ja, wie soll ich hier am besten einsteigen.

Brauche für den Karneval ein besonders edles Gewand und weiß noch nicht, ob ich im Theaterfundus in meiner Größe fündig werde.

Im Moment hab ich noch keine Ahnung, ob ich an der Hand zeitnah nochmals operiert werde, erfahre ich nächsten Montag.

Fahre aber leider erst nächsten Mittwoch ins Theater. 🙈

Von daher setze ich mich wenigstens so rein theoretisch schon mit der Stoffauswahl auseinander. Ich würde gern einen Ton-in-Ton gemusterten brokatartigen Stoff kombinieren. Samt würde mir dazu gefallen, allerdings bin ich da absolut nicht fit bei den Bezeichnungen. Ich hab vor einigen Jahren mal einen sehr weichen weinroten Samt verarbeitet, der ließ sich soweit ich mich recht erinnere, ganz gut vernähen.

Vor nicht ganz so langer Zeit hingegen hat mich mal ein stark glänzender, dünner und eher labbriger Samt fast in den Wahnsinn getrieben. 🙈

Also wonach muss ich suchen, wenn ich einigermaßen mit Freude nähen will?

Ich wüsste im näheren Umkreis auch kein Geschäft, wo ich vor Ort fündig werde. 😔

Und wenn wir einmal dabei sind, welche Alternative gäbe es noch zum Samt.

Satin erscheint mir ein bisschen zu „kahl“.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Dünn, labberig, und zum Wahnsinnigwerden... dürfte (billiger) Pannesamt gewesen sein.

Wenn Samt, dann guck auf Baumwollsamt (immer noch günstiger als Seidensamt), und lieber einen mit Geweberückseite.

Es gibt die manchmal auch unter der (falschen Bezeichnung) Cordsamt, wenn es Baumwollgewebe mit oder ohne Elasthananteil ist.

Wobei es auch sehr wertige Pannesamte - Poly-etwas, ggf. Mischungen mit Baumwolle und gewirkte Abseite - gibt.

Gute Samte, auch gute Pannesamte, sind allerdings nicht ganz so billig...

(Wie historisch genau soll's für Karneval denn werden? Bzw. über welchen Karneval reden wir?)

• Allzu historisch genau muss es wohl nicht werden.

Pannesamt könnte das Teufelszeug gewesen sein.

Den ersten besseren Samt hatte ich damals noch in einem Geschäft „vor Ort“ gekauft.

Den Laden gibts aber nicht mehr.

Der inzwischen einizige Stoffhändler in meiner Nähe hat eher Modestoffe für derzeit übliche Bekleidung.

Allzu wärmend dürfte das Material auch nicht sein… es ist für drinnen und drinnen ist’s schön warm. 🙈😂

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• "Allzu wärmend": je nach gewünschtem Gewand ließe sich Baumwollsamt (Rockteil?) mit etwas leichterem für obenrum kombinieren. Arbeite mit genügend Bewegungsfreiheit, speziell in der Achsel, eng anliegend: da schwitzt man "gern"

Für Brokatähnliches könntest Du mal bei Dekostoffen schauen, die sind nicht immer massiv mit Chemie behandelt und teilweise, je nach Material, durchaus auch mal für Oberbekleidung geeignet, was direkten Hautkontakt hat, sollte dann auch hautverträglich sein (Futterstoff)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]