Es sieht sehr hübsch aus!
raffiniertes Täschchen - wer kennt es?
- elfistrickt
- Erledigt
-
-
lieben Dank, aber hübsch finde ich das Teil nicht unbedingt. Ist aber für meinen ersten Versuch brauchbar geworden.
-
Nadelbruch beim RV-übernähen: passiert nicht, wenn Du beim übernähen der Zähnchen das Handrad manuell Stich für Stich drehst. Du merkst sofort, wenn die Maschine blockiert und kannst im allgemeinen ohne Nadelbruch die Nadelstange wieder anheben, das zu nähende Stück ein oder zwei Stichlängen weiterschieben und dann normal weiternähen.
RV um die Ecke nähen: markiere beim ausmessen oder stecken exakt die Position der Ecke auf dem Reißverschlußband - Bleistift, Schneiderkreide o.ä. und knipse genau an dieser Stelle beide RV-Bänder mit der Schere ein bis knapp vor den Zähnchen bzw. bis knapp vor der gewünschten Stepplinie. So lassen sich die RV-Bänder exakt um die Ecke biegen und dann feststeppen
-
Beim nähen über den RV habe ich halt geschlafen. Normalerweise nähe ich da auch unter zuhilfenahme des Handrades.
Deinen Tipp zum um-die-Ecke-nähen werde ich mal an einem Probestück testen. Vielleicht bekomme ich das hin und ich könnte einen Angstgegner besiegen. Reißverschlüsse einnähen gehören allgemein nicht meine bevorzugten Tätigkeiten.
-
ach, das ist halb so wild. Hast Du passende RV-Füßchen? Was oft hilft: die RV-Bänder am äußeren Rand mit dem Stoff per Hand einheften. Ist schnell gemacht - die Stiche können durchaus groß sein - und Stoff und RV verrutschen nicht, was beim stecken gerne passiert. Du nähst dann zwischen Stoffrand und Heftlinie.
An unempfindlichen Stoffen kannst Du auch die Lagen mit wasserlöslichem Klebestift zusammenkleben, aber heften ist die bessere Methode.
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]