Anzeige:

Wie erkenne ich welche Zipper für Endlos-RV passen?

• Moin,

Ich habe aus einer Geschäftsauflösung eine größere Menge endlos-Reißverschlüsse erhalten.

Leider sind keine Zipper dabei.

Wie erkenne ich welche Zipper ich brauche.

Die Breite der Raupe ist glaube ich das eine.

Muss ich noch auf etwas anderes achten?

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Anzeige:
  • Das würde mich auch interessieren. Auch wenn der Zipper für 5mm oder 3mm Raupe gedacht ist, bekommt man ihn nicht eingefädelt bzw. schließt der RV nach mühevollen Einfädelmarathon nicht. Manchmal tritt dieses Phänomen leider auch erst auf, wenn der RV eingenäht und die Tasche fertig ist. Inzwischen bestelle ich immer die passenden Zipper mit und fädel diese auch direkt auf, damit ich nicht durcheinander komme.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hi, das ist sehr schwer den die Raupen/ Spiralen sind unterschiedlich breit. Auch gibt es verschiedene Hersteller und die zu ersetzten ist manchmal unmöglich. Hast du einen Hinweis auf den Hersteller ? ist es die Firma YKK ? oder no Name ? aus Fernost ? hast du alte Reißer die du irgend wann aufgehoben hast aber nicht mehr braucht? davon kannst du die Schieber/ Schlitten probieren. Oder du hast eine Händler in der Nähe der einzele Schieber verkauft ? da kannst mit deinem Konovolut hingehen und probieren. Ich habe durch meine Änderungschneiderei bei kaputten Reißern bei dem die Schieber noch ok war, diese aufgehoben und konnte mir dadurch manche Raustrennerei ersparen und dem Kunden hat es gefreut. Viel Erfolg wünscht dir Hedi

Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

• 1. Hersteller

2. Art der Raupe - Spirale - Kunststoffzähnchen oder Metallzähchen oder Sonderformen wie Wasserdicht o.ä

3. Breite der Raupe

sind die Kriterien. Manchmal sind unterschiedliche Hersteller kompatibel, manchmal nicht.

Für YKK gibt es Schieber einzeln, zumindest kenne ich da mehrere Onlineshops, die das anbieten.

Für Opti wahrscheinlich auch.

Also erstmal Art und Breite der Raupe feststellen und dann Schieber testen.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• die Firma Opti gibt es nicht mehr, wurde aufgekauft. LG Hedi

• Es gibt einige Varianten von Reißverschluss Endlosware, damit meine ich nicht nur die Breite.

Ich habe glaube ich noch 3 oder sogar 4 Varianten von 3 mm Spiral Endlos RV.

Keine Markenware, allevon Stoklasa. .

Die waren beim Händler unterschiedlich bezeichnet (könnte man im Nachgang raussuchen, ist etwas Aufwand) und passen tatsächlich nicht auf alle Sorten, nur zu denen, wie es dabei stand.

Wenn du willst, schicke ich dir ein paar Zipper zum Testen.

Bitte PN

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]