Komischerweise näht Ina von Pattydoo hier bei ca. 8:24 einen T-Shirt-Ausschnitt ausgerechnet mit dem HP2-Fuß: Basic T-Shirt nähen. Leider erklärt sie nicht, warum sie gerade den nimmt. Die Nachteile des Fußes kommen hier natürlich nicht zur Geltung. Vielleicht hat das ja auch einfach mit Produkt-Platzierung zu tun?
Probleme mit Janome Geradstichfuß HP2 AcuFeed
- Muppet
- Unerledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
*Schultern zuckt*
Ich frag mich ja eh, wozu die Accu-Feed-Füße überhaupt benötigt werden.
Elli näht alles ohne - egel, wie elastisch oder sonstwie anstrengend der Stoff auch sei.
-
Der von meisten von mir benutzte ist tatsächlich der HP ohne Accufeedflex. Da ich keine Geradstichmaschine habe, find ich den echt praktisch. Weil er ja auch noch 1/4 inch hat.
Den HP 2 brauche ich nur, wenns wirklich dicker wird, kommt aber nicht allzu oft vor, weil sie ja super transportiert.
Und im Video fängt Pattydoo ja mitten auf den Stoff an, um den "Streberstreifen" aufzunähen.
-
Komischerweise näht Ina von Pattydoo hier bei ca. 8:24 einen T-Shirt-Ausschnitt ausgerechnet mit dem HP2-Fuß: Basic T-Shirt nähen. Leider erklärt sie nicht, warum sie gerade den nimmt. Die Nachteile des Fußes kommen hier natürlich nicht zur Geltung. Vielleicht hat das ja auch einfach mit Produkt-Platzierung zu tun?
Ca. Min. 5:36 sagt sie aber schon warum sie den Doppeltransportfuss nimmt, damit Jersey besser transportiert wird.
-
Leider erklärt sie nicht, warum sie gerade den nimmt.
... doch, tut sie ...
... ab 5:14 ...
bastelfix war schneller ...
-
Ca. Min. 5:36 sagt sie aber schon warum sie den Doppeltransportfuss nimmt, damit Jersey besser transportiert wird.
... doch, tut sie ...
... ab 5:14 ...
Oh, danke! Das habe ich gar nicht mitgeschnitten. Da war ich wohl gerade von einer der vielen Werbeeinblendungen genervt und abwesend ...
Wo sie bei 5:21 losnäht, sieht man auch gut, dass der rosa Stoff bereits unter dem Obertransport liegt und nur der grüne an der Nadel. So transportiert der Fuß "von Anfang an" gut, weil es gar nicht wirklich von Anfang an ist.
-
Hallo,
nein, ich kann da gar nicht zustimmen. Komme mit dem Fuß gut zurecht. Da ich ähnliches jedoch schon häufiger gelesen habe, habe ich schnell ein Handyvideo gemacht:Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Sorry, das ist halt sehr laut, weil das Handy nur 5 Zentimeter vom Fuß weg ist.
-
Kann sein das es so ist, weil es keine mehrere Lagenstoff am Anfang sind?
-
Nein Machi, der Stoff liegt jeweils doppelt. Ging aber ebenso auch als ich 4 Lagen hatte.
-
Da ich ähnliches jedoch schon häufiger gelesen habe, ...
Die spannende Frage ist also, warum es bei dir funktioniert ...
Schiebst du irgendwo an oder führst mit?
-
Schiebst du irgendwo an oder führst mit?... naja, es muss doch aber mindestens so gut funktionieren wie mit dem "einfachen" Fuß - ohne AcuFeed ...
Deshalb verstehe ich das Problem nicht ...
Hast du den Nähfußdruck sehr straff eingestellt?
-
... naja, es muss doch aber mindestens so gut funktionieren wie mit dem "einfachen" Fuß - ohne AcuFeed ...
Ich kann es gerade leider nicht überprüfen. Die MC8900 muss gerade für ein paar Tage einer Kreissäge weichen. Was ich aber noch weiß: Wenn ich die Nadel in Oben-Position habe und den HP2 absenke, berührt der Fuß nicht ganz die Stichplatte, weil der Obertransport erst mal komisch verkantet. Erst beim ersten Absenken der Nadel geht der Fuß richtig runter. Der Füßchendruck steht bei mir immer auf der Normaleinstellung. Ich habe es mal mit höherem Druck probiert, aber das hat nichts gebracht.
-
Ja, der schmale OT Fuß liegt zuerst mit dem greifenden Teil auf, der Fuß schwebt dadurch am Anfang leicht. Das ist normal.
Beim breiten passiert das nicht. Deshalb lege ich meistens ein Stück Stoff an die Kante.
-
Ja, der schmale OT Fuß liegt zuerst mit dem greifenden Teil auf, der Fuß schwebt dadurch am Anfang leicht. Das ist normal.
Ja, genau das meine ich. Danke!
-
... ich hab ja im Moment noch keinen HP-Fuß, kann es also nicht ausprobieren .
... und es ist schon so lange her ... -
Schiebst du irgendwo an oder führst mit?
Nein, und als die beiden Videos gemacht habe, hab ich das Handy mit beiden Händen gehalten, also da war gar nichts mit Stoff festhalten oder so.
Was ich aber mache (machen muß) ist, die Fußsohle mit dem Finger nach unten zu stupsen, weil die ja anfangs so schräg nach oben steht. Aber nicht drücken oder festhalten, sondern nur kurz vor Nähbeginn leicht nach unten schieben, so daß der Fuß waagerecht steht.
Vielleicht liegt es ja doch an dem Box Transport?
Ich benutze diesen HP2 Obertransport nur extrem selten. Mir ist auch der normale schmale HP Fuß lieber, weil der immer plan aufliegt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]