Anzeige:

Probleme mit Janome Geradstichfuß HP2 AcuFeed

• Hallo ihr Lieben,

ich probiere gerade den Geradstichfuß HP2 AcuFeed an meiner MC 8900 aus. Mein Eindruck ist, dass er prima transportiert, sobald der Obertransport greift, also ab ca. 9mm von der Stoffkante entfernt. Vorher, also wenn ich beispielsweise direkt von der Stoffkante losnähen möchte oder wenn ich zum Verriegeln noch ein paar Rückstiche gemacht habe, ist der Transport allerdings wirklich grottig. :(

Mache ich da etwas falsch oder ist das einfach so?

• Das war bei mir auch so... ,deswegen habe ich schweren Herzens die Janome/Elna nicht behalten. Hinten könnte dir die "Hebamme", Ausgleichsteil helfen. War mir zu mühsam jedes Mal daran zu denken.

Viele Grüße

Machi

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Deshalb nähe ich mit einer Juki, sie hat ein Box Transportsystem.

Versuche doch mal ein Stück Baumwollstoff direkt hinter dein Nähgut zu legen, so transportiert sie vielleicht gleich zu Anfang.

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Deshalb nähe ich mit einer Juki, sie hat ein Box Transportsystem.

Ich habe nicht den Eindruck, dass das etwas mit Boxtransport zu tun hat. Meine Janome HD9 hat den nicht und transportiert in der gleichen Situation absolut zuverlässig.

Versuche doch mal ein Stück Baumwollstoff direkt hinter dein Nähgut zu legen, so transportiert sie vielleicht gleich zu Anfang.

Das hilft leider nicht. So wird lediglich das Stück Baumwollstoff "abtransportiert".

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wenn man sich die Mechanik des Acufeed anguckt, kann es eigentlich nicht anders sein 😉...
    Der ähnlich "gestrickte" Bernina-OT macht es auch nicht anders .

Eine Strategie wäre, 10 mm im Teil zu beginnen und dann rückwärts zum Rand zu nähen und dann richtig los ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• ... und auch bei meiner "billigen" Gritzner Tipmatic mit IDT (wie Pfaff), geht es völlig problemlos. Mein Eindruck ist, dass diese nachträglich entwickelten schmalen Füßchen für die "breiten" Maschinen leider einfach nicht viel taugen.

• Eine Strategie wäre, 10 mm im Teil zu beginnen und dann rückwärts zum Rand zu nähen und dann richtig los ...

Hab ich schon probiert ... das meinte ich mit den Rückstichen zum Verriegeln. Es bringt leider nix. Sobald der Obertransport nicht mehr greift, ist's sozusagen aus.

• Nimmt doch das Teil, das ich gemeint habe. Ist am einfachsten.

Das ist ja praktisch das, was Manuela meinte. Hilft aber leider nicht ...

Ich habe es gerade auch noch mal mit einer dickeren Hebamme probiert und der Transport ist immer noch grottig.

Etwas GANZ anderes ist es aber mit dem breiten AcuFeed-Fuß. Der transportiert gut.

• Alles Übungssache. Der greift eben hinter der Nadel. Ich nähe oft damit und lege ein Stoffstück hinten an und halte beides etwas fest.

Der breite OT funktioniert natürlich viel besser am Anfang.

Übrigens hat die Janome 6700 (oder Elna 720) laut Nähratgeber auch einen Boxtransport.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Ich nähe oft damit und lege ein Stoffstück hinten an und halte beides etwas fest.

Dass man es "irgendwie" hinkriegen kann, ist natürlich klar. Das ist dann ja aber beispielsweise meine Hand als Transporteur und nicht der Transporteur der Maschine. Das stelle ich mir bei einem so teuren Fuß mit dem Zusatz "Professionell" doch mal ganz anders vor...

Nähst du dann auch schon in das hinten angelegte Stoffstück, so dass das den vorderen Stoff quasi mitzieht? Oder nimmst du es nur als Hebamme?

• Ich nehme es als Hebamme, annähen geht natürlich auch. Dann brauchst du nichts festzuhalten.

Ist übrigens eine übliche Praxis auch bei anderen Füßen/Maschinen, das hat nichts mit dem Preis zu tun.

-----------------------------
    LG
    Karin

• ... meine Frage:
    WAS soll denn dieser Fuß bei dir transportieren ?

Das stelle ich mir bei einem so teuren Fuß mit dem Zusatz "Professionell" doch mal ganz anders vor...

... nun wissen wir doch aber beide 😉, dass so ein "Profi-Geradstichfuß" bei einer 9-mm-Maschine den echten schmalen Nähfuß einer Profi-Geradstichmaschine nur imitieren kann.

Warum sonst hätten wir die Geradstich-Maschine zusätzlich im "Stall" :pfeifen:?

Steffi

• Versuche es vielleicht mit Stickvlies, diesen komplett mitnähen?

Oder nähe von der Mitte zum Ende dann umdrehen und wieder von der Mitte zum Ende, Fäden schön lange lassen damit sie hinten verknoten kannst damit es vorne schön aussieht.

Also alles auf der Vorderseite nähen.

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• ... nun wissen wir doch aber beide 😉, dass so ein "Profi-Geradstichfuß" bei einer 9-mm-Maschine den echten schmalen Nähfuß einer Profi-Geradstichmaschine nur imitieren kann.

Das wollte ich mit dem Ausprobieren des HP2 gerade herausfinden. Ich dachte, so ist es vielleicht wenigstens wie bei meiner Gritzner Tipmatic. Ist es aber nicht. Wieder mal was gelernt ...

• Also, wenn ich ganz normal Kleidung nähe, brauche ich den AcuFeedFlex (oder wie das heißt) eigentlich nicht.

Da verwende ich den normalen (schmalen) Geradstichfuß ...

... oder eben die Geradstichmaschine ...

Ich denke, den Obertransport braucht man vielleicht beim Quilten ...

Steffi

Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]