Bernina 790Pro - gibt es bereits Erfahrungen?

  • Hallo liebe Nähfreunde,

    ich interessiere mich für die Bernina 790Pro.


    Bin kein Bernina Neuling und habe bereits Erfahrung mit der 7erReihe (740 und 770QE Plus).


    Nun finde ich die neuen Features der 790Pro sehr verlockend. Allen voran den Nadeleinfädler und den Laser.


    Wie zufrieden sind die hier vertretenen Nutzer/innen mit der 790Pro? Gibt es etwas zu bemängeln?

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

    Liebe Grüße! :)

  • Aaaalso: ich hatte einen der ersten Pro‘s. Und es war ein Desaster. Mittlerweile wurde die Maschine getauscht und nun ist (fast) alles gut. Lediglich mit der über das „i“ zuschaltbaren Dreifachfunktion gibt es beim Geradstich noch Probleme. Da hoffe ich noch auf ein Update. Ansonsten nähe mittlerweile wirklich sehr gerne mit ihr. Ich liebe den Laser und nutze ihn oft.

    Nadeleinfädler: Da ich direkt von Brother auf die Bernina 790 pro umgestiegen bin, kenne und kannte und den vorherigen Nadeleinfädler der Bernina nicht. Ich muss aber sagen, dass der automatische Nadeleinfädler von Brother schneller, smarter, zuverlässiger und etwas leiser funktioniert. Aber in der Mehrzahl der Fälle tut er was er soll. Wichtig ist das „spürbare einklicken“ des Fadens am Nadeleinfädler, bevor er zum Fadenabschneider geführt wird. Es scheint, dass die Maschine hierbei vorzugsweise nur bestes Garn akzeptiert. Da war die Brother deutlich toleranter.

    Aber schlussendlich: ich bin jetzt zufrieden! 😅

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für deine Antwort Azawakhine!

    ... Ich muss aber sagen, dass der automatische Nadeleinfädler von Brother schneller, smarter, zuverlässiger und etwas leiser funktioniert. Aber in der Mehrzahl der Fälle tut er was er soll. Wichtig ist das „spürbare einklicken“ des Fadens am Nadeleinfädler, bevor er zum Fadenabschneider geführt wird. Es scheint, dass die Maschine hierbei vorzugsweise nur bestes Garn akzeptiert. Da war die Brother deutlich toleranter.

    Aber schlussendlich: ich bin jetzt zufrieden! 😅

    Tja, das hört man ja immer wieder, dass die Brother-Einfädler viel besser und mit höherer Trefferquote funktionieren als die bisherigen Bernina-Einfädler. Ich hatte gehofft, dass mit dem neuen Bernina-Einfädler eine ähnlich gut funktionierende Variante entwickelt worden wäre. Gerade beim Sticken wär's ja eine echte Erleichterung, wenn man häufig eine andere Farbe einfädeln muss.

  • Die Stickfäden gehen eigentlich ganz gut. Ich habe eher manchmal Probleme mit normalem Nähgarn. Die Betonung liegt auf manchmal. Das sieht dann so aus:

    IMG_9007.jpeg

    Gemessen aber an den sonstigen Vorteilen der Maschine ist das aber zu verschmerzen. Ich habe erst am Wochenende einen Kinder- Anzug aus dickem Fleece genäht. Mit Jersey-Futter und schweren Strick-Bündchen waren einige knubbelige Stellen zu meistern und das macht die Bernina einfach hervorragend. Da wäre meine Brother ausgestiegen und hätte Fehlstiche produziert.

    Ich mag meine edle Erna immer mehr.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Azawakhine!


    Welches Garn hast du bei dem Projekt (vom Foto) verwendet? Es hat den Anschein, dass es ein etwas stärkeres/dickeres Garn ist...


    Ja, ich mag die 7er Berninas echt sehr gern. Nicht zuletzt wegen ihrer Power.

    Schön, dass du mittlerweile mit deiner Maschine zufrieden bist! Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit ihr! 😉

  • Ja Danke, und ich hoffe, Du triffst für Dich eine gute Entscheidung. Faden: es war kein stärkeres Garn, das sieht nur auf dem Foto so aus.

    Stickst Du gerne mit Deiner 770 QE plus?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]