Anzeige:

Bündchenumfang (Hals, Ärmel) im Vergleich zum Ärmelumfang / Umfang des Halslochs

• Hallo zusammen,

ich nähe mal wieder ein Shirt aus Jersey / Sweatshirtstoff. Aber anders al bei den anderen Shirts will ich diesmal am Ärmel und am Halsausschnitt Bündchenware verarbeiten. Jetzt meine Frage:

Welchen Umfang muss das Bündchen im Vergleich zum Ärmelumfang haben? Gleiche Frage auch für den Halsausschnitt. Würden 80 % des Ärmelumfangs für das Ärmelbündchen passend sein?

Ich freue mich auf Tipps!

Viele Grüße,

Aquilegia

• Das kommt auf die Elastizität des Bündchenware an.

80 % ist eine gute Orientierung für den Halsausschnitt, am Ärmel würde ich eher nach der gewünschten Weite gehen. Der eine mag straffe Armbündchen, der andere leger.

Bei wenig dehnbaren Bündchen würde ich 90 % der Länge des Halsausschnitt nehmen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]