Anzeige:

Wie kann ich ausbessern lernen?

• Das ist ja so klein, da würde ich versuchen das Loch unauffällig zusammenzuziehen. Und dabei die umliegenden Maschen so zu stabilisieren, dass sie sich nicht auch noch auflösen. Da bin ich aber selbst noch im Experimentierstadium. Vielleicht weiß hier ja jemand, wie "man das macht".

Also das geht nicht...das alles würde noch mehr auffallen...und umliegende Maschen gibt es nicht, denn es ist kein Gestrick ...

Wenn es so einfach wäre...es soll ja nicht wie gestopft und geflickt aussehen...

Viele Grüße
    Hedi

• Klassisches Stopfen.

Mit feiner Nadel, feinem Faden - und in 2 Schichten, sollte das Löchlein durchgehen. Innen eben hell, und außen dunkel. Es wird nicht durch beide Lagen gestochen!

Du webst das Löchlein quasi zu...

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• und umliegende Maschen gibt es nicht, denn es ist kein Gestrick ...

Das ist (zumindest für mich) auf dem Bild leider nicht zu erkennen.

Du webst das Löchlein quasi zu...

So würde ich es dann glaube ich auch erst mal probieren.

Mit feiner Nadel, feinem Faden

Warum feiner Faden? Ich hätte jetzt erst mal gedacht, dass es vielleicht gut wäre einen Faden zu nehmen, der dem Originalfaden möglichst nah kommt.

• Der Originalfaden ist ja auch garantiert nicht so dick...

in supergut würde der Stopffaden aus einer Nahtzugabe gewonnen werden. Passt farblich und in der Materialstärke perfekt.

Im weniger perfekten Leben... ein dünnerer (mattes Stickgarn, in extremo auch Nähgarn) Faden - ggf. auch dünner als die originalen Webfäden - lässt bei diesem kleinen Löchlein ein unauffälligeres Ergebnis erwarten, als ein eher dickerer (Wollgarn)Faden.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hedi, als versierte Näherin hast Du einen hohen Anspruch an die Optik, und das ist Dein gutes Recht!

quick&easy (um nicht "dirty" schreiben zu müssen...) wäre, einfach ein Fitzelchen hellen Stoff (Vlies? Stoffrest vom Originalstoff) drunterzuwursteln und festzukleben, denn nur das durchscheinende Dunkle betont das Löchlein optisch. Aber das wird Deinem Maßstab sicher nicht gerecht.

Wenn ich das Material richtig eingeschätzt habe, ist das etwas gaaanz leicht wollig-aufgebürstetes? Wenn Du den Defekt mit ähnlichem feinem Wollstopfgarn zuziehst und nachher ein bißchen drüberbürstest, stelle ich mir das recht unauffällig vor.

• Ich hatte vor einigen Jahren ein ganz tolles Buch zu Flicken und Reparieren von der Bücherei. Aber ich komme nicht auf den Namen.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Danke für Eure Vorschläge...zum Glück ist das Loch nur im hellen Stoff...ich werde mal einen hellgrauen Filzstift suchen und die Stelle etwas unsichtbar machen...und weitergrübeln.

Viele Grüße
    Hedi

• Meine Mutter flickt heute noch die Jeanshosen von meinen Brüdern und meinen Neffen. Sie nimmt einen alte Jeans, schneidet sich daraus einen Flicken, etwas größer als die gerissenen Stelle oder das Loch. Manchmal trennt sie das Bein auf, wenn sie an eine Stelle nicht so dran kommt. Wenn es so geht, das senkt sie den Transporter, nimmt farblich passendes Garn, legt den Flicken unter die kaputte Stelle und dann näht sie rauf und runter, hin und her, immer über den Flicken drüber, bis die Stelle zu ist. Bei Jeanshosen sieht man die kaputten Stellen nicht mehr.

Mein Sohn hatte (zu Schulzeiten) einen Pullover, der hatte am Ärmel eine aufgerissene Stelle, war aber so gekauft und gewollt. Irgendwann war die Schwiegermutter hier und hat auf unsere Kinder aufgepasst, weil mein Mann und ich beide aus beruflichen Gründen unterwegs waren. Als wir wieder kamen, war dicke Luft zwischen meinem Sohn und der Oma, die hatte nämlich fein säuberlich das Loch im Pullover gestopft 😁

• Haaaach jaaaaa, ich auch so‘n Dooofie:

- Nicht genau in dieser, aber in einer ähnlicher Sache. Was habe ich gelernt? VORHER FRAGEN bei ALLEN Dingen jedwelcher Art! - Vor allem GENAU da, wo ICH meine, das FREUT die Familienmitglieder der Generationen unter mir ganz bestimmt❣️

Geläutert ist

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine ()

• Ich repariere, was zu reparieren geht, oft als visible Mendig, weil ich einfach nicht den passenden Faden finde. Grad bei meinen Wolltshirsts und -leggins ist das schwierig. Bei selbstgestricktem heb ich immer Fäden auf.

Ansonsten klau ich klassisch aus der Naht, das sieht man oft kaum. Mein Starstück ist eine Kappe aus irischem Tweed von meinem Mann, wo man die zugegebenermaßen kleine Stelle wirklich nur erkennt, wenn man weiß wo sie ist.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]