Anzeige:

Wie kann ich ausbessern lernen?

• Hallo ihr Lieben,

wenn mal wieder ein Kleidungsstück meiner kleinen Tochter "durch" ist, mache ich es bisher so, dass ich es einfach nach Bauchgefühl ausbessere. So richtig schön wird das aber nicht immer. Gibt es vielleicht empfehlenswerte Bücher oder Videos bei YouTube, die gute Anleitungen geben?

• "Zu meiner Zeit®" lernte man das von den Omas und/oder von Muddern ...

Meine Mutter konnte großartig Strümpfe stopfen (was ich dann auch lernen musste :motzen: ) - alles andere erledigten die Omas, wo ich mir das ein oder andere abgucken konnte. Bei meiner 12 Jahre jüngeren Schwester kam aber schon nix mehr davon an 😉...

"ausbessern lernen" ist aber - das ist dir sicher klar - eine komplexe Angelegenheit.

Kinderklamöttchen können ja auf 1.000 Arten zu Schaden kommen - und jeder Schaden will anders behoben werden.

Ich glaube, so ein "wenn - dann"-Nachschlagewerk wird kaum zu finden sein.

Du musst bei jedem Schaden neu überlegen - was anderes bleibt dir nicht übrig :pfeifen: .
    Andererseits hast du uns:
    Foto machen und die community fragen hilft oft :pfeifen: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Es gibt Bücher - in denen geht aber i.d.R. um Techniken zum gewollt sichtbaren Ausbessern/flicken.

Visible mending mal in Google füttern und das dann einfach machen lassen.

Da kommen auch einige deutschsprachige Bücher...

• ... ach ja, und alte Bücher im Sinne von

"Das Tagewerk der Landfrau" oder "Die perfekte Hausfrau" oder so ...

Da kann man ggf. was finden ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ... ach ja, und alte Bücher im Sinne von

"Das Tagewerk der Landfrau" oder "Die perfekte Hausfrau" oder so ...

Da kann man ggf. was finden ...

Darin findet sich auf alle Fälle was zum Thema Ausbessern! (Ich LIEBE diese alten Schinken, die auch vereinzelt noch immer auf Flohmärkten u.ä. herumgeistern!)

Mittlerweile ist ja eher Flucht nach vorn angesagt, Sashiko, man darf und soll die künstlerisch-handwerkliche HANDarbeit des Ausbesserns sehen!

Bei Kinderklamotten würde ich persönlich den Ball flacher halten. DIe Klassiker sind ja: Knie und Ellenbogen durch. Risse. Hosenbeine durch den öligen Fleischwolf der Fahrradkette georgelt. Gegen erstere gibt es Aufbügelflicken aus Kunstleder, natürlich geht auch aufgesteppter Cord oder anderer robuster Stoff. Risse von Hand zusammenziehen oder mit Vlies unterlegen und maschinenstopfen (wird etwas steif), die Optik tolerieren. Fahrradkette ist schon eine Kardinalverletzung, Hosenbeine kürzen und Borte dran.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]