für einen sagenhaften Messepreis (Ersparnis von ganzen 20 Cent bei anderthalb Metern Stoff) erstand ich einen dünnen Sweatshirtstoff der Firma Hilco (hamburgerliebe), den ich eigentlich einfach so vor dem vernähen in die Waschmaschine werfen wollte. Wie immer halt.
Sagt mir doch der Verkäufer beim Bezahlen, ich solle den nur konfektioniert waschen. ... Wie? Was? wie bitte? das kann doch eingehen? ... ja schon, Baumwolle geht ein .... ja dann wäre das vorher waschen doch sinnvoll ... Nein, ich würde ja auch Sweatshirts im Laden anziehen und dann kaufen, wenn es passt (nicht nach der Größenangabe) .... irritierend
Kaufe ich ernsthaft ein Kleidungsstück von dem ich nicht weiß, ob es nach dem waschen noch passt?
Aus meiner Kindheit kenne ich noch Einkäufe, bei dem gesagt wurde, das geht noch soundso ein und dann doch lieber diese Größe. Aber in den letzten Jahren? Heute?
Ich tendiere zum Vorwaschen, da ich meinen Arbeitspulli so nähen will, wie ich ihn nachher auch tragen kann. Eine Nummer größer zum Reinwachsen (wie bei Kinderkleidung) ist ja doof.
Was sagt ihr?
Grüße Doro