Anzeige:

Was ist Schuld, Datei oder Stoff

• An der Laufrichtung vom Jersey - wenn ich z.B. auf "Lenda" vom Schweden sticke, der auch so eine sichtbare Laufrichtung hat und meine Stickdatei ist nach oben ausgerichtet wie die Buchstaben, läuft es auch schon mal neben dem Faden her. Beim Webstoff kann ich dann aber den Stoff drehen, beim Jersey wird das kaum möglich sein.

Hier - ziemlich weit unten, wo das Besteck auf dem MugRug ist, kann man es gut sehen

MugRug

Und es wird schwierig sein, sooo fadengerade einzuspannen.

Grüßle Liane

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Oben keines, unten ein schwereres Ausreißvlies mit Sprühzeitkleber.

Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !

*Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich glaube schon, dass die Datei zu dicht für Jersey ist. Außerdem gibt es Jerseystoffe, die lassen sich einfach nicht besticken.

Hätte mich interessiert..welche ????

Habe habe vor kurzem sogar Jerseypullover ( Handgestrickt ) bestickt...

• Die Buchstaben waren schon sehr gut unternäht - aber sehr groß, und Satinstich zieht auch immer ein bissel zusammen. Wenn dann die Laufrichtung nicht absolut gleich geht mit dem Fadenlauf, entsteht sowas.

Muster, die in versch. Richtungen laufen, machen solche Probleme nicht - ich habe auch schon Strickereien bestickt.

Jerseypullover handgestrickt - wie sieht der oder das denn aus??

Grüßle Liane

• Handgestrickten Jersey kenne ich nicht, aber Jersey ist ja Maschenware und keine Webware.

Ich weiß nicht, wie man die Jerseys nennt, ich hatte aber schon den einen oder anderen, der sich nicht besticken ließ. An einen erinnere ich mich, der war ziemlich dicht gestrickt ohne Elasthan, da gab es sofort kleine Löcher. Und die Stickerei waren keine Buchstaben.

• Hallo, ich habe noch mal nachgeschaut wegen dem Vlies.

Bei Bernina wird das recht gut beschrieben Bernina blog

Von einer Freundin weiß ich, dass der Einsatz vom richtigen Vlies maßgeblich zum guten Ergebnis führt. Ich frage meistens nach, wenn ich was Neues besticken will, was optimal ist.

LG Karin

• Für Jersey ist die Stickerei m. E. viel zu dicht. Grundsätzlich wird für Jersey empfohlen, die Stickdichte zu reduzieren, oder spezielle Jersey Stickdateien zu verwenden.

Ich würde es hier auch noch einmal mit einem zusätzlichen Vlies auf der Oberseite des Stoffes verwenden, evtl. ist auch ein Vlies, das aufgebügelt wird für die Unterseite des Stoffes besser geeignet, da Sprühkleber häufiger die Nadel verklebt bei hoher Stickgeschwindigkeit.

• Bei Jersey nehme ich grundsätzlich ein sehr stabiles aufbügelbares Vlies oder auch Klebevlies, wenn ich den Jersey nicht mit einspannen möchte. Oben drauf dann Avalon und mit nicht zu dichten Dateien klappt das dann auch gut. Spezielle Jersey Dateien sind natürlich immer besonders gut, aber da kenne ich gar nicht so viele Anbieter für.

• Ich habe auch nur wenige Dateien, die dann meist zum Besticken für Kleinkinder sind. Bei allen anderen Dateien, die ich sonst für Jersey verwende, ändere ich die Stickdichte über die Software ab.

Bei Jersey nehme ich grundsätzlich ein sehr stabiles aufbügelbares Vlies oder auch Klebevlies, wenn ich den Jersey nicht mit einspannen möchte. Oben drauf dann Avalon und mit nicht zu dichten Dateien klappt das dann auch gut. Spezielle Jersey Dateien sind natürlich immer besonders gut, aber da kenne ich gar nicht so viele Anbieter für.

Ja und genau, Avalon heißt das durchsichtige Vlies. Ich bin nicht drauf gekommen. Meine Stickmaschine war zwangsläufig aufgrund von Modernisierungsmaßnahmen jetzt ca. 1/2 Jahr im Karton und wird jetzt zu Weihnachten wieder reanimiert werden. Ich weiß schon garnicht mehr, wie sie aussieht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]