Moin,
google hat mich hier her gebracht, letztendlich zu diesem gesperrten Thema:
Mir ist eine 1209 zugelaufen, alte, robuste, an sich einfach gehaltene Maschinen werden gerne für den Lenkdrachenbau verwendet und hier hat mich der Obertransport gereizt, um präziseren Einzug bei Materialstärkenänderungen in Verbindung mit glatten Kunstfasern zu haben.
Ich wollte gerade das erste Mal eine Spule für Unterfaden bespulen und schwupps zerfliegt mir das Handrad in Einzelteile.
Siehe oben ist das wohl kein Einzelfall und mich grinst eine abgerissene Kunststoffschraube an. Auf das Erhitzen eines Schraubenziehers habe ich verzichtet, das abgerissene Gewinde ging auch mit einem Messer raus. Eine "Ersatzschraube" habe ich denke ich auch, nur muss ich jetzt die Teile zusammen setzen:
Im Handrad ist ein Schacht auf 11Uhr:
Nur da ist die Feder geführt und in dem Bild aus dem gesperrten Thread scheint die Feder auch da zu sitzen:
Wenn die Feder da alleine im Schacht sitzt, drückt die aber auf nichts und ist wirkungslos. Da muss also noch was eingreifen. Die Explosionszeichnung, die ich hier gefunden habe, ist da nicht so richtig aussagefähig.
Hat da jemand Wissen?
Ich möchte vermeiden, dass ich mir was zusammen reime und dann ggf. Fehlfunktion aus diversen Gründen und des falschen Zusammenbaus nicht auseinander halten kann
VG, Eike