Anzeige:

1209 Handrad hat sich zerlegt und Transportrichtung ist eher zufällig

• Moin,

google hat mich hier her gebracht, letztendlich zu diesem gesperrten Thema:

Mir ist eine 1209 zugelaufen, alte, robuste, an sich einfach gehaltene Maschinen werden gerne für den Lenkdrachenbau verwendet und hier hat mich der Obertransport gereizt, um präziseren Einzug bei Materialstärkenänderungen in Verbindung mit glatten Kunstfasern zu haben.

Ich wollte gerade das erste Mal eine Spule für Unterfaden bespulen und schwupps zerfliegt mir das Handrad in Einzelteile.

Siehe oben ist das wohl kein Einzelfall und mich grinst eine abgerissene Kunststoffschraube an. Auf das Erhitzen eines Schraubenziehers habe ich verzichtet, das abgerissene Gewinde ging auch mit einem Messer raus. Eine "Ersatzschraube" habe ich denke ich auch, nur muss ich jetzt die Teile zusammen setzen:

20241030_221726.jpg

Im Handrad ist ein Schacht auf 11Uhr:

20241030_222400.jpg

Nur da ist die Feder geführt und in dem Bild aus dem gesperrten Thread scheint die Feder auch da zu sitzen:

Wenn die Feder da alleine im Schacht sitzt, drückt die aber auf nichts und ist wirkungslos. Da muss also noch was eingreifen. Die Explosionszeichnung, die ich hier gefunden habe, ist da nicht so richtig aussagefähig.

Clutch Disc for Handwheel for Pfaff Sewing Machines
    Clutch Disc for Handwheel (Original) Pfaff 1069 Diagram Includes: 93-040224-45 Original Part Burgundy Color Fits: Pfaff: 1047 1067 1069 1147 Part Number:…
    millardsewing.com

Hat da jemand Wissen?

Ich möchte vermeiden, dass ich mir was zusammen reime und dann ggf. Fehlfunktion aus diversen Gründen und des falschen Zusammenbaus nicht auseinander halten kann ;)

VG, Eike

• Nanne

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also ich bin schon immer fasziniert von der Technik, und sicher gibt es hier auch viel Wissen, aber hinter den sieben Bergen gibt es noch ein reines NäMa-TECHNIK-Forum

Nähmaschinentechnik-Forum

oder

Forum für Nähmaschinentechnik - Portal

Was nicht heißt, daß ich Dir nahelegen möchte, hier falsch zu sein - herzlich Willkommen übrigens! Ein neues Thema bereichert!!

Aber so spezielle Reparaturdinger von älteren Maschinen, da könnte ich mir denken, daß Du zu diesem Thema bei den Bastlern mehr support bekommst.

Die genähten Drachen bittebitte wieder hierher! :love:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Huhu und herzlich Willkommen,

ich kann das Thema "Pfaff 1209 löst sich auf" lesen, versuche es doch mal jetzt wo du angemeldet bist ob du es öffnen kannst.

Viel Glück und hoffentlich hilft es dir weiter.

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Abwarten, wir haben einige Pfaff-Kundige Nähmaschinenschrauber im Forum. Aber die schauen nicht zwingend jeden Tag rein.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Nur für den Fall, dass du es nicht hinbekommen solltest: Den tollen Obertransport hast du auch an der Gritzner 1035, die es zum Preis einer gebrauchten Pfaff 1209 auch neu zu kaufen gibt. Ich habe die Gritzner 1037 und mag sie sehr gerne.

• Nähen tut die Maschine schon wieder, einzig bin ich mir nicht sicher, dass sie sauber abkoppelt. Einiges ergibt sich aber mit der weißen Spange bin ich mir nicht sicher, dass die richtig sitzt.

Die Spuren im Schmierstoff und die Gedanken zum Schacht für die Feder haben den Zusammenbau mit ausgeschlafenem Kopf an sich vorgegeben. Mal sehen, umgespult auf das garn, welches ich verwenden will, ist sie jetzt jedenfalls.

Dummerweise ist die Spule für den Unterfaden dabei etwas aufgeplatzt und manchmal harkt der dann. Das ist aber alles lösbar.

VG, Eike

• plinse

Hat den Titel des Themas von „1209 Handrad hat sich zerlegt - ich denke ich habe alle Teile ;-)“ zu „1209 Handrad hat sich zerlegt und Transportrichtung ist eher zufällig“ geändert.
  • Moin,

die Montage vom Handrad hat so weit funktioniert. Jetzt habe ich den nächsten Kinken.

Vorhin transportierte die Maschine nur vorwärts, mit dem Rückwärtshebel ließ sich der Transport auch abschalten aber nicht reversieren. Jetzt ist er reversiert und lässt sich auch weiterhin deaktivieren, allerdings transportiert sie Einstellungsunabhängig von dem Hebel jetzt nicht mehr vorwärts.

Ist das irgendwas über "Kipphebel mit Rückstellfeder", wo verharztes Öl drinne sein kann, was dann möglichweise hängt?

Gestanden hat die Maschine wohl ein bisschen, Öl war früher schon dran gekommen. Es war etwas unten in der Maschine drin, bevor ich irgendwas gemacht habe und es war auch ein Fläschchen Nähmaschinenöl dabei, also habe ich wieder geölt, um sie gängiger zu bekommen. Jetzt läuft sie auch wieder schnell, das muss aber nicht heißen, dass nichts mehr verharzt ist ;)

Dummerweise ist die Wirkweise des "Rückwärtshebels" von oben nicht einzusehen.

VG, Eike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]